ich darf oder muss euch zu meinen neuen Bekannten zählen, denn seit dem Sehtest für den Führerschein am Mittwoch weiß ich, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe und somit egal ob nah oder fern immer schlecht sehe

Naja, also gleich mal zum Fielmann gestratzt und da beraten lassen: Beratung fühlte sich gut an, aber ich kauf ja nicht "blind"

Zum örtlichen "gehobenen Brillenfachgeschäft" gegangen welches ich ausgesucht habe, nachdem ich im Internet (durch meinen Job bin ich sowieso mit Zeiss in berührung, muss nämlich täglich am Zeiss Mikroskop sithen) nach anbietern von i.Scription ging.
Die Beratung wirkte sehr gut und das Defraktometer (das Zeissgerät) machte mir meine Kraterlandschaft auf dem Monitor klar.
Nun ist meine Frage:
Lohnen sich die 100€ Aufpreis (ca. 128€ pro Mineralglas mit i.Scription, 79€ ohne; 163€ pro Kunststoffglas, 115€ ohne?!) für i.Scription?
Nun Frage ich mich halt:
Natürlich ist es besser, meinen Brennpunkt so einzustellen dass er exakter auf der Netzhaut liegt (im 0.01dpt Bereich ist der variabel bei i.Scription, bei normalen Gläsern 0.25dpt!) aber es ist die Frage ob man das im Alltag bemerkt?
Der "Aha-" Effeckt beim Arzt mit einer "normalen" mit meinen stärken (vor diesem Manuellengerät) war schon super, aber ich bin halt unsicher ob ich bei der ersten Brille gleich zum maximum greifen soll!
Denn die Abweichung zu einem normalen Glas sind sehr gering, die Werte mal so aus dem Kopf (ich weiß nicht was was heißt

Aber ich glaube Spähre oder so stand da 0.13, eine normale hätte halt 0.25 und sonst waren die Werte ähnlich (hatte auch bei der Zeissmessung 1.25, also eine "runde zahl" etc.).
Hach

Am besten schreiben mal Leute ihre Erfahrung mit den Linsen, und dazu ihre Augenwerte damit man abschätzen kann wie viel das mehr bringt!
Denn der Reiz des "sehr guten sehens" (ich könnte von 70% wohl auf ca. 125%) ist schon da, und ich will auch nicht 2 mal kaufen.
Gruß
Ps.: Bitte entschuldigt wenn der Text etwas wirr ist, ich wusste beim Optiker genau was ich fragen wollte aber ich kann mich nicht ausdrücken^^