rechter Außenspiegel ohne starke Kopfdrehung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: rechter Außenspiegel ohne starke Kopfdrehung

Beitrag von benkhoff »

KLK hat geschrieben: Gute Idee: akustisches Navi :idea:
Das ist doch ein uralter Hut, denn normalerweise SAGT mir mein Navi wo ich her fahren soll, da brauch ich nicht einmal draufzuschauen, bis ich am Ziel bin. Das meint ich mit akustisch. Per Ton/Stimme. Ist bei Ihnen die freundliche Damen-Stimme deaktiviert?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Scherz an:

Vielleicht ist das Navi ein Shell-Atlas von 1987 zum selbst umblättern -
liegt auf dem Beifahrersitz, deshalb auch 95cm wech-
aber Vorsicht, einige Kreisverkehre sind seitdem dazugekommen.

Scherz aus.

:D :D
R
Robin

Beitrag von Robin »

a
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

noch besser:
AUSPROBIEREN
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
KLK

Beitrag von KLK »

Robin hat geschrieben:
Sicher ist es so, das Sie, wenn Sie die Augen zum Spiegel hin drehen, immer noch wahrnehmen, was vor dem Auto passiert. Das gilt aber zu 100% genauso wenn Sie den Kopf drehen statt der Augen. Das Resultat ist in beiden fällen identisch. Falls Sie es mir so nicht glauben, machen Sie sich einfach mal eine Skitze der beiden Versionen.
So wie Sie es formulieren, ist das völlig logisch :idea: In beiden Fällen ist dann aber ab einem bestimmten Winkel Schluss.

Und ich muss ja den Kopf auch noch nach unten drehen, um durch den Oberteil scharf zu sehen.

Gruß
KLK
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo KLK,
da fällt mir noch was ein: eventuell sitzt die Brille insgesamt ein paar wenige Millimeterchen "zu hoch". Lassen Sie den Sitz der Brille prüfen und schildern Sie dabei die Probleme beim seitwärts-Sehen. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas. Einfach mal testen!
mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

a
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Mößlang

Nochmal ausprobiert, ohne Brille, mit Fernbrille, mit Gleitsicht, mit gecurvten Gläsern.
Bei keiner der Möglichkeiten kann ich nur durch einen Blick das sinnvoll erfassen, was sich im rechten Seitenspiegel tut.
Eine Kopfdrehung von 10° ist in allen Fällen notwendig um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
KLK

Beitrag von KLK »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Nochmal ausprobiert, ohne Brille, mit Fernbrille, mit Gleitsicht, mit gecurvten Gläsern.
Bei keiner der Möglichkeiten kann ich nur durch einen Blick das sinnvoll erfassen, was sich im rechten Seitenspiegel tut.
Eine Kopfdrehung von 10° ist in allen Fällen notwendig um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Ja, es ist schwierig den rechten Außenspiegel auf anhieb richtig anzupeilen.
Man muß es regelmäßig trainieren und sich langsam daran gewöhnen.
Natürlich ist eine Kopfdrehung nötig, es geht doch nur darum, wie weit (auch nach unten, weil die Außenspiegel immer im tieferen Bereich der Brille liegen) und wie schnell und zielgenau.
Deshalb halte ich normale Gleitsichtbrillen beim Lastwagen- und Busfahren für fahrlässig.
Ich frage mich auch, warum Essilor die roadpilot entwickelt hat,wenn sie so überflüssig sein soll.

KLK
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

der Mensch hat einmal das zentrale schärfste Sehen. Dies benötigt man beim Autofahren, um den Verkehr vor sich abzutasten und Verkehrszeichen deutlich erkennen zu können. Zum anderen hat man das periphere Sehen. Hiermit kann man Bewegungen in der Peripherie erfassen, allerdings nicht deutlich. Das ist von der Physiologie der Netzhaut vorgegeben.

Genau dieses periphere Sehen wird im Straßenverkehr für die Beobachtung des seitlichen Verkehrsraums benötigt. Beim Blick in die Seitenspiegel geht es nicht darum, das Nummernschild des überholten Fahrzeuges zu lesen, oder das Brillenmodell des Fahrers zu erkennen. Es geht vielmehr darum zu erkennen, ob dort ein Fahrzeug ist oder nicht. Da das periphere Sehen sowieso nicht deutlich ist, ist die nicht optimale Abbildung des Brillenglases nicht relevant.
Das einzige Beispiel für deutliches zentrales Sehen mit den Seitenspiegeln ist das rückwärts Einparken. Hier ist aber die Geschwindigkeit so gering, das man den Kopf weit genug drehen kann.

Brillengläser, insbesondere Gleitsichtgläser sind Medizinprodukte und unterliegen ganz speziellen gesetzlichen Vorgaben. Für Gleitsichtgläser gibt es keine gesetzliche Einschränkung für das Führen von Kraftfahrzeugen. Schaut man sich z.B. spezielle Gleitsichtgläser für den Bildschirmarbeitsplatz an, steht in jeder Produktbeschreibung drin, dass diese nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Zur Frage, warum es Varilux Road gibt. Damit man Kunden zufrieden stellen kann, die meinen, mit einer normalen Gleitsichtbrille eingeschränkt zu sein.

Gruß Optidi
K
KLK

Beitrag von KLK »

"Eine Gleitsichtbrille ist wie ein Zehnkämpfer, in vielen Bereichen gut, aber in den Einzeldisziplinen gibt es Spezialisten, die das besser können."
R
Robin

Beitrag von Robin »

Za
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
prüflingsprüfer

noch eine neue Idee:

das "verblendete" Bifo von der Fa. Schulz bzw. der
Fa. OGA (06021-41700 Herr Eilbacher) in Aschaffenburg
wär auch eine Möglichkeit.

Sieht aus wie ein Gleitsichtglas, ist aber ein Bifo.
=> Ferne gut, Nähe (in diesem Fall 95cm gut) und seitlich
keinerlei Verzeichnung / Verzerrung.
Ulrich Mößlang

aber Verzerrungen in der Verblendungszone
Häuptling grauer Star
prüflingsprüfer

aber ganz wenige :)

und außerdem gibt es keinen Vorteil ohne einen Nachteil -
zumindest ist mir keiner bekannt
(warte aber gerne auf Vorschläge).
:lol:
Antworten