Ist eine leicht unterkorrigierte Brille bei hoher Kurzsichtigkeit besser für die Bildschirmarbeit geeignet?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kontaktlinse

Ist eine leicht unterkorrigierte Brille bei hoher Kurzsichtigkeit besser für die Bildschirmarbeit geeignet?

Beitrag von Kontaktlinse »

Warum ist meine alte Brille mit etwas schwächerer Sehstärke bei der Bildschirmarbeit angenehmer als meine neue Brille mit aktueller Sehstärke (−9 Dioptrien)?
Bin 25 und muss im Rahmen meines Studium sehr viel am PC lesen.
Lutz

Re: Ist eine leicht unterkorrigierte Brille bei hoher Kurzsichtigkeit besser für die Bildschirmarbeit geeignet?

Beitrag von Lutz »

Du bist damit für die Ferne nicht vollständig auskorrigiert, so daß eine Restkurzsichtigkeit übrigbleibt - deshalb müssen Deine Augen sich beim Sehen auf kürzere Distanzen weniger anstrengen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
K
Kontaktlinse

Re: Ist eine leicht unterkorrigierte Brille bei hoher Kurzsichtigkeit besser für die Bildschirmarbeit geeignet?

Beitrag von Kontaktlinse »

Lutz hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 13:00 Du bist damit für die Ferne nicht vollständig auskorrigiert, so daß eine Restkurzsichtigkeit übrigbleibt - deshalb müssen Deine Augen sich beim Sehen auf kürzere Distanzen weniger anstrengen.
Also ist die unterkorrigierte Brille die bessere Wahl für den Alltag?
Antworten