Rupp und Hubrach Gleitsicht Seleo vs. Siia

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Ralph1974
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Februar 2026, 09:19

Rupp und Hubrach Gleitsicht Seleo vs. Siia

Beitrag von Ralph1974 »

Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich die Seleo in meiner Brille mit der ich schon sehr zufrieden bin.
Ich frage mich aber, geht da noch so viel mehr dass es einen schier umhaut?

Hat denn evtl. jemand praktische Erfahrung vom Seleo zum Siia Glas?

Besten Dank vorab und viele Grüße Ralph.
S
Stayfunny
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 16:43

Re: Rupp und Hubrach Gleitsicht Seleo vs. Siia

Beitrag von Stayfunny »

Hallo Ralph.

Einerseits kommt es natürlich auf Anamnese, Refraktionswerte, nötige Addition, Visus, Sehgewohnheiten, Sehsituation in der die Brille hauptsächlich genutzt wird (Gleitsicht ist ein allrounder, ersetzt jedoch zb keine für Bildschirmentfernung optimierte Nahkomfortbrille..), Sensibilität in der Wahrnehmung allgemein (manch einer merkt ja nicht einmal wenn die Brille windschief kurz vorm Absturz auf der Nase hängt.. während ein andrer spürt „jedes Grad“ Fehlsitz fühlt), deine bisherige Versorgung, die Zentrierung der Brillengläser usw an..

Was ich so locker aus der Hüfte geschossen berichten kann ist, ich hatte schon einige Kunden die aus Kostengründen mit Seleo angefangen haben, zufrieden waren und beim nächsten Glaswechsel dennoch versuchsweise auf Siia (inzwischen Siia2) umgestiegen sind, mit Option zum Austausch auf Seleo. Sie alle haben einen deutlichen positiven Unterschied bemerkt und sind alle bei Siia geblieben.

Und ich hatte erst einen einzigen Fall wo zurück auf Seleo gewechselt wurde, da es als subjektiv nahezu gleich empfunden wurde. Das war allerdings ein Proband mit pathologischer Vorgeschichte, äußert hohen Erwartungen und Non-Adhärenz.

Am Ende des Tages wird auch der beste Sehbehelf nie das ehemals junge und gesunde Auge ersetzen können, dass man einst hatte.. er kann lediglich die aktuelle Seh-Situation bestmöglich fördern.

Nachdem diese doch recht fiese Erkenntnis verdaut war, wurde ein halbes Jahr später dann doch wieder auf Siia gewechselt - mit positivem Ausgang.

Von daher rate ich dir: vorab mit deinem Fachoptiker des Vertrauens besprechen und dann ausprobieren. Wenn du es subjektiv besser findest - spitze!!
Und wenn nicht, kannst du noch immer zurück auf Seleo wechseln. Beste Grüße!


Ps: ich freu mich immer, über Erfahrungswerte von Kollegen und Kolleginnen. Ebenso auf Hinweise bei Fehlern und Berichtigungen falls ich daneben liege.

Man lernt nie aus und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (außer denen die Freizeit-Fallschirmspringer oder basejumper sind.. vermutlich). LG
Antworten