In der Nähe besser Sicht ohne Korrektur des Astigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
daraios

In der Nähe besser Sicht ohne Korrektur des Astigmatismus

Beitrag von daraios »

Schönen guten Abend zusammen.

Ich trage nun seit 3,5 Monaten meine erste Brille. Meine Werte sind:
R +0.00 (Sph) | -1.75 (Zyl) | 155° (A)
L -0.25 (Sph) | -1.00 (Zyl) | 180° (A)

Ich bin 50 Jahre alt und meine Augenmuskeln schaffen es wohl nicht mehr den Astigmatismus zu kompensieren. Augenmuskeln sollen dadurch ja ganz schön verspannen können, was sich über Spiegelneuronen direkt auf die Nackenmuskulatur auswirkt. Ich arbeite den ganzen Tag am Bildschirm und leide unter nicht unerheblichen Nackenverspannungen, deren Schmerz teilweise ins linke Auge zog. Natürlich kann man auch vermuten, dass sich das schlechtere Sehen negativ auf meine Kopfhaltung auswirkt, und die Verspannungen darauf beruhen.

Weil ich mich mit Brille nicht mag, habe ich ersteres gehofft. Und weiter gehofft, dass sich durch das Tragen der Bildschirmarbeitsplatzbrille, die Augenmuskeln so weit entspannen, dass diese in der übrigen Zeit des Tages die Kraft haben, den Astigmatismus noch eine Zeit lang zu komopensieren. Klappt so nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Bevor ich zu der Erkenntnis gekommen bin, habe ich mir mal ein Billigmodell fertigen lassen, welches nur den Astigmatismus korrigiert. Aus Neugierde, wie sich das zum Beispiel beim Auto fahren oder auch Fernsehen auswirkt. Außerdem könnte man den Astigmatismus ja weglasern lassen. Also auch, um zu sehen, was mein Auge ohne Astigmatismus noch leisten kann.

Dabei ist mir ein seltsames Phänomen begegnet. Die Brille, die nur den Astigmatismus korrigiert, ist für die Ferne ein Segen. So weit so wenig überraschend. In der Nähe aber lese ich ganz ohne Brille deutlich besser, als mit der Brille, die nur den Astigmatismus korrigiert.

Wie läßt sich das erklären? Für die Nahsicht sollte doch hilfreich sein, wenn auch nur der Astigmatismus korrigiert wird. Auch wenn eine Addition natürlich ein noch besseres Ergebnis bringt. Aber wie kann das Sehen ohne jedwede Korrektur in der Nähe besser sein, als wenn ausschließlich der Astigmatismus korrigiert wird?

Wäre toll, wenn ein schlauer Mensch hier, mir da auf sie Sprünge helfen könnte.
M
Maurice1986

Re: In der Nähe besser Sicht ohne Korrektur des Astigmatismus

Beitrag von Maurice1986 »

Das Du bei solch einem Astigmatismus mit Brille besser siehst, ist kein Wunder, die Korrektur in der Brille halt. Das sollte Motivation sein, eine Brille weiter zu tragen.
Ist in deiner Brille eigentlich ein Additionswert verbaut?Deiner Schilderung und dem Bedarf einer Bildschirmarbeitsplatzbrille nach, wirst Du mittlerweile der natürlichen Altersichtigkeit unterliegen und der Bedarf einer Gleitsichtbrille ist vorhanden.

Sollte Deine aktuelle Brille noch keine Alterssichtigkeit korrigieren, geh am besten zu einem lokalen Optikermeister und lass das mal vernünftig messen.
Antworten