Neue Brille mit gleicher Stärke - Knick in der Optik?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Frieder

Neue Brille mit gleicher Stärke - Knick in der Optik?

Beitrag von Frieder »

Hallo,
vorweg: Ich kenne die Fachausdrücke, die ein Optiker benutzen würde, natürlich nicht.
ich habe mir eine neue Brille (Ersatzbrille) gekauft. Ohne neuen Sehtest (selbst so gewünscht), mit den Angaben der bisheringen Brille.
Leider merke ich jetzt, dass etwas nicht passt. Am leichtesten zu erklären mit "leichter Knick" in der Optik/beim Durchblick. Betonung auf leicht. Der Optiker erklärt allerdings, dass die Gläser entsprechend der alten Brillenstärke gefertigt und eingepasst wurden.
Meine Frage: Ich benötige etwas stärkere Gläser. Deshalb habe ich sie um das 2-fache "dünner" bestellt. Bei der ersten Brille könnte es evtl. nur um das 1,5-fache gewesen sein. Kann es daran liegen? Oder gibt es unterschiedliche "Achsen" oder kann es sein, dass die Gläser falsch zentriert wurden, also die Mitte anders verbaut ist? Wo kann ich dies neutral bewertet lassen?
Danke.
optikgutachter
Re: Neue Brille mit gleicher Stärke - Knick in der Optik?

Beitrag von optikgutachter »

Hier findest du den nächstgelegenen Sachverständigen (Gewerk "Augenoptik" eingeben):

https://www.svd-handwerk.de/
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
F
Frieder

Beitrag von Frieder »

Danke.
o
otpiuwi

Beitrag von otpiuwi »

Nur mal so zur Info:
was würde ein Gutachter mir am Telefon in diesem Fall raten?
Danke
otpiuwi
Snipera

Beitrag von Snipera »

@otpiuwi
Das kommt auf den Sachverhalt an. Er wird sich mal grob die Details erklären lassen, wird dann die Möglichkeiten aufgrund der mündlichen Erzählung darlegen und dann eine Kosten-/Nutzenabschätzung durchführen.

Wird er engagiert, so wird er den Fall aufrollen und eine gerichtsverwertbare Analyse über die Fakten schaffen und dem Klienten dann weitere Schritte empfehlen oder nicht - das kommt dann ganz auf das Gutachten an
Antworten