Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo zusammen,
ich trage seit ca. 10 Jahren ausschließlich weiche Kontaktlinsen, genauer gesagt Precision 1 und das täglich von morgens bis abends. Die Anpassung erfolgte damals bei einer Optiker-Kette und ich war damit eigentlich immer recht zufrieden.
Da ich Kontaktlinsen aber auch in Zukunft noch viele Jahre tragen möchte, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, zu einem Meisteroptiker bzw. Kontaktlinsenspezialisten zu gehen, um die Linsen einmal wirklich professionell überprüfen und ggf. neu anpassen zu lassen.
Habe bei einem kleinen Optiker mal angerufen und gefragt, dort kostet alleine die Anpassung schon 100€. Wäre natürlich nicht schlimm für mich, wenn da wirklich ein großer Unterschied zu einer normalen Kette ist.
Aus unserer Sicht können wir nicht sagen, ob der ausgesuchte Kollege ein Kontaktlinsenspezialist ist. Wenn du einen Kontaktlinsenspezialisten suchst, schau mal beim VDCO nach. Da solltest du einen Kollegen finden, der sich auskennt.
die precision 1 gibt es erst seit 2021. Wenn die Anpassung 10 Jahre her ist, dann wurde ein anderes Produkt beurteilt und überprüft.
Was ich damit sagen will: Wer intensiv Linsen trägt sollte eh in einer engmaschigen Kontrolle sein (1-2x pro Jahr).
Wenn irgendwas eskaliert, merkst du es erst selber, wenn schon Schäden entstanden sind.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Die Precision 1 habe ich auch erst seit dem letzten Termin, aber bei der Anpassung wurden damals einfach mehrere Tages-Testlinsen ausprobiert und die, die ich am angenehmsten fand, hat der Optiker mir dann verkauft.
Beim letzten Termin meinte er dann einfach, dass die Precision 1 neuer und besser wären als meine alten, hat sie mir zum Probieren bestellt und mir anschließend auch verkauft.
Deswegen dachte ich mir, dass das ein kleines Kontaktlinseninstitut vermutlich besser und genauer macht.
Na dann werde ich dort mal einen Termin ausmachen.
Aespa hat geschrieben: ↑Samstag 31. Januar 2026, 15:29
Die Precision 1 habe ich auch erst seit dem letzten Termin, aber bei der Anpassung wurden damals einfach mehrere Tages-Testlinsen ausprobiert und die, die ich am angenehmsten fand, hat der Optiker mir dann verkauft.
Das ist keine "Anpassung".
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)