Zeiss Gläser Mikro Kratzer ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Martino119

Zeiss Gläser Mikro Kratzer ?

Beitrag von Martino119 »

Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen dass ich irgendwie nicht mehr Klar durch meine Zeiss SuperB Brillengläser schauen kann. Die Brille ist ungefähr 2 Jahre Alt und von Fielmann. Das ganze zieht sehr komisch aus, ähnlich wie Fingerabdrücke aber egal wie ich es reinige es geht nicht weg.

Ich bitte einmal um Abschätzung. Desweiteren ist mir neben dem Zeiss Logo noch so ein Knubbel aufgefallen man spürt diesen nicht aber man kann ihn leicht sehen.

Es handelt sich um einstärkengläser

Bild
Lutz

Re: Zeiss Gläser Mikro Kratzer ?

Beitrag von Lutz »

In einem Spannungsprüfer würde man wahrscheinlich sehen (bzw. hätte man sehen können, bevor der Schaden eintrat), daß an der Stelle, wo der Fassungsrand zugeschraubt wurde, die Spannung deutlich zu hoch ist (bzw. war). Deshalb ist ein Stück des Glases abgeplatzt, aber noch nicht weggeflogen (kreisförmige Struktur, die Du als "Knubbel" beschrieben hast), und die Beschichtung ist gerissen.

Entweder war das Glas von vorneherein noch zu groß, als es eingesetzt wurde, oder an der Stelle ist irgendwas innen im Rahmen nicht in Ordnung. Vermutlich ersteres.

Hab' ich, ehrlich gesagt, so krass auch noch nicht gesehen... :?

(Theoretisch wäre auch noch denkbar, daß es zwei getrennte Schäden sind: einmal ein Hitzeschaden bei der Beschichtung und außerdem zu hohe Kräfte bei dem Ausplatzer am Schließblock, aber die Richtung der Risse in der Schicht läuft doch auffallend exakt zu der Stelle, wo auch die Beschädigung am Rand zu sehen ist.)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
R
Robin

Re: Zeiss Gläser Mikro Kratzer ?

Beitrag von Robin »

Da die Gläser bereits 2 Jahre alt sind dürfte es nicht von der Verglasung kommen - dann wäre der Schaden früher aufgetreten. Bei einem Hitzschaden könnte der Ausplatzer auch entstanden sein - scheint mir wahrscheinlicher.

Ob das unscharfe Sehen durch die Schäden (die ja anscheinend ehr am äußeren Rand sind) oder durch Veränderungen der Augen kommen kann man anhand des Fotos nicht genau sagen. Könnte sehr gut auch sein, das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Antworten