Kann das sein ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
goped

Kann das sein ?

Beitrag von goped »

Folgendes Problem:

Ich war bei F*, meine alte Brille hat index 1.50 und 7.9 Dioptrien, wollte eine neue Brille hab meine Augen messen lassen und es waren 8.5 Dioptrien meine neue Brille sollte index 1.74 und doppelt asphärisch schliff haben. Meine alte Brille hatte eine Randdicke von 6.6mm dann hab ich die Randdicke von meiner neuen Brille berechnen lassen und die von F* sagten 8mm. Mein altes Brillengestell war rechteckig und mein neues auch rechteckig und so ähnlich. Ich war schockiert, das kann doch nicht sein, wenn ich index 1.74 Gläser und doppelt asphärischen Schliff gewählt habe und nur 0.6 Dioptrien mehr habe das die gläser dicker und nicht dünner werden. ?

(Firmenname von Mod zensiert)
Lutz

Re: Kann das sein ?

Beitrag von Lutz »

goped hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 16:25ähnlich
ist nicht "genauso".
Deshalb: Ja, das kann sein.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
g
goped

Beitrag von goped »

Aber die Brille war fast gleich !

Ich denke die Beraterin von F* wollte mich verarschen.

Kann man das nachweisen daß die Brille index 1.74 und doppelt asphärischen Schliff hat ?

(Firmenname von Mod zensiert)
Lutz

Beitrag von Lutz »

goped hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 16:37 fast gleich
ist auch nicht "genauso".

Gibt es Bilder von den Brillen?

Und die genauen Korrektionswerte (sph, cyl, Achse)?

Wenn alles exakt gleich wäre (Fassung, Zentrierung, Korrektionswerte), sollte das 1.74er-Glas ca. 1/3 dünner sein als das 1.5er, sagt mein Berechnungsprogramm.

Wenn es bei den genannten Parametern Unterschiede gibt, können die Dicken anders ausfallen und/oder anders verteilt sein.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
g
goped

Beitrag von goped »

Diese Werte hab ich leider nicht. Oder beeinflusst der asphärische schliff die dicke ins plus. ?
S
Serkan88

Beitrag von Serkan88 »

goped hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 18:06 Diese Werte hab ich leider nicht. Oder beeinflusst der asphärische schliff die dicke ins plus. ?
Also ich bin gerade von einer 1,67er Index Brille mit gleichen Brillenwerten und sphärischen Schliff (von Apollo) die also schon deutlich dünner ist als eine 1,5er Brille auf 1,74 gewechselt von Fielmann mit asphärischen Schliff.

Die 1,74er Fielmann Brille asphärisch ist DEUTLICH dünner als die 1,67er sphärisch... Also wenn die 1,74er Brille bei quasi gleichen Brillenwerten sogar dicker ist als eine 1,5er Brille haben die dich beschissen jo das kann garnicht sein...

Zum Vergleich: Meine alte 1,5er Index Brille mit -1,75 CYL -1,00 180° ist deutlich dicker als meine neue viel stärkere Brille mit -2,25 SPH -3,25 CYL aber 1.74er Index...

Allerdings in deinem Fall ist 8 mm bei 8,5 Dioptrin durchaus realistisch bei 1,74er Glas. Die alte Brille kann eigentlich kein 1,5 Index sein bei denselben Dioptrin, das würde in ca. 12 mm Glas am Rand resultieren.

Hier kannst du die Dicke berechnen, wichtig Pupillendistanz eingeben! : https://opticampus.opti.vision/tools/thickness.php
g
goped

Beitrag von goped »

Danke für deinen Post @Serkan88 sehr hilfreich dein Post.
Antworten