derzeit bin ich (w / 52 Jahre) etwas ratlos.
Seit meinem 19. Lebensjahr trage ich Brille (kurzsichtig, Hornhautverkrümmung). Natürlich kam vor einiger Zeit noch Altersweitsichtigkeit dazu.
Mit meinen Gleitsichtbrillen komme ich ganz gut zurecht. Allerdings sind für mich Tablet und Lesen meist ohne Brille angenehmer.
Aber:
Mich nervt das Brille-Tragen mittlerweile ungemein, vor allem, da ich mich regelmäßig im Pferdestall (Dreck, Staub, Wetter usw.) aufhalte.
- Im Winter beschlagen die Gläser oder werden angeregnet und ich sehe nix.
Im Sommer staubt alles voll und die Brillen rutschen wenn ich schwitze.
Brille stört beim Tragen des Reithelms.
Und manchmal fällt sie auch im Eifer.
Zudem sind die Kosten astronomisch (zwei Gläser ohne Fassung knapp 1200 Euro)
Gläser aus Glas verursachen mir Druckstellen.
Kontaktlinsen habe ich wiederholt probiert, aber das war nicht von Erfolg gekrönt (Linse hinters Auge gerutscht, ständiges Jucken links, Probleme beim Reinmachen, Probleme mit Staub). Augenarzt meinte, die Ursache liege in meinen trockenen Augen. Die Versuche sind schon länger her.
Etwas glücklicher war ich, als noch feine randlose und bunte Brillen modern waren (Minima und Silhoutte beispielsweise). Aber das wird kaum angeboten.
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was ich tun oder lassen könnte. Ich war auch mal bei Ketten, habe mich da aber nicht so wohl gefühlt. Knapp 1600 bis 1800 Euro für ne Brille sind schon ne Hausnummer. Vor allem, wenn sie schnell mal ruiniert ist.
Danke und Gruß
D.