Wo muss man als Kunde bei einer Gleitsichtbrille Abstriche machen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Collin

Wo muss man als Kunde bei einer Gleitsichtbrille Abstriche machen?

Beitrag von Collin »

Da ich eine neue Brille (Gleiter) benötige, beschäftigt mich als Laie im Vorfeld die Frage, was gute Optiker. gute Gläser und gute Messungen, möglich machen.

Als Vielleser, als jemand der mit seinem Camper (am Tag und auch nachts) unterwegs ist, als jemand der am PC seine Fotos bearbeitet, ist ein Brillenglas mit optimaler Nahsicht, Fernsicht und im mittleren Bereich wünschenswert.
Klar, vermutlich sind dann drei Brillen das Optimum…
Wo muss ich Abstriche in Kauf nehmen wenn es eine individuell angefertigte Gleitsichtbrille werden soll?
Mit meiner derzeitigen Gleitsichtbrille (Rodenstock Perfection Imprssion 2, 1.60) kam ich eigentlich in allen drei Bereichen gut zurecht.
Ich kann mich daran erinnern, dass der Optiker damals im Vorgespräch danach fragte, wo meine Sehgewohnheiten liegen.
Wenn ich nun antworten würde, in allen drei Bereichen mit jeweils großem Sehfeld.
Ist so etwas vom Glas und dem Technik möglich?
Gruß
Dieter
Onkel Bob
Re: Wo muss man als Kunde bei einer Gleitsichtbrille Abstriche machen?

Beitrag von Onkel Bob »

Moin Dieter,

verrate mir doch dein zartes Lebensalter und die neuen Werte für deinen zukünftigen Gleiter bitte...

Beste Grüße aus dem sonnigen Köln

Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
C
Collin

Beitrag von Collin »

Mein zartes Alter: 75 Jahre
Nächste Woche steht eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung an, anschließend suche ich den Optiker auf der mir meine aktuelle Gleitsichtbrille vor knapp 7 Jahren angepasst hat.
C
Collin

Beitrag von Collin »

Es geht mir eigentlich um die grundsätzliche Frage:
Geht eine Optimierung des Nahfeldbereichs auf Kosten der Fernsicht (und umgekehrt)?
Werden beide Bereiche optimal angepasst, bleibt dann noch was für den mittleren Bereich, die Bildschirmarbeit übrig?
Gruß
Dieter
Lutz

Beitrag von Lutz »

Es gibt Gleitsichtgläser, bei denen man die "Gewichtung" in Richtung "Ferne" oder "Nähe" verschieben kann, und auch in der Gestaltung der mittleren Zone gibt es sicherlich Unterschiede zwischen verschiedenen Gläsern bzw. Glaskonzepten.

Allerdings haben alle Gleitsichtgläser gemeinsam, daß die mittlere Zone im Vergleich zu den anderen Bereichen relativ begrenzt ist (sowohl in der Breite als auch in der Höhe), und damit ist kein Gleitsichtglas eine wirklich ideale Lösung für Bildschirmarbeit.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Collin hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 19:55
...bleibt dann noch was für den mittleren Bereich, die Bildschirmarbeit übrig?
Moin Dieter,

einfachste Antwort -> Nein :!: ... :wink: ...nicht mit 75 Lenzen auf dem Buckel... 8)

Die beste Kombination hierbei ist eine allgemein verträgliche Gewichtung deines neuen Gleiters für den Alltag (also wie bisher auch) in Verbindung mit einer adäquaten Lese-/Arbeitsbrille. Alles andere wäre nur Murkserei...

Mach das beste draus und sonnige Grüße aus Köln sendet
Onkel Bob
M
MarAns

Beitrag von MarAns »

Meine persönliche und möglicherweise nicht generell übertragbare Lösung besteht aus 2 Gleitsichtbrillen.
Eine "Normale" von Nah bis Fern und einen "Nahgleiter" für den Bereich 25cm bis 150cm.
Ich bin noch nicht 75, aber optimistisch.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 709 mal betrachtet
C
Collin

Beitrag von Collin »

Als Träger von HdO-Hörgeräten mag ich eine zusätzliche Schieberei mit zwei Brillen eigentlich nicht.
Meine aktuellen Rodenstock-Gläser sind wohl in erster Linie auf den Nah- und Fernbereich fokussiert.
Die Bildschirmarbeit - nicht beruflich - ist nicht optimal, aber da auch nur gelegentlich und nicht über mehrere Stunden, machbar.
Möglicherweise hat sich in den letzten sieben Jahren bei Fokussierung auf den Nah- und Fernbereich in der Weiterentwicklung der Gläser auch ein etwas größerer mittlerer Bereich ergeben …
Mal sehen, wie der Optiker das beurteilt.
Antworten