Neue Gleitsichtbrille nach fast 7 Jahren

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Collin

Neue Gleitsichtbrille nach fast 7 Jahren

Beitrag von Collin »

Eine kurze Vorstellung im Forum.

Meine aktuelle Gleitsichtbrille trage ich seit Oktober 2018, also fast 7Jahre.
Ein Optiker, Inhaber eines kleinen Brillesgeschäfts, hatte mir 2018 Rodenstockgläser empfohlen.
In das Titangestell einer mir unbekannten Marke wurden folgende Kunststoff-Gläser eingesetzt:
Rodenstock Perfection Impression 2, mit Entspiegelung, Härtung und als phototrope Version.
In den 7 Jahren gabˋs keine Probleme mit der täglich getragenen Brille, weder mit den Gläsern noch mit der Fassung.
In der letzten Zeit bemerke ich bei Verdunklung der Brille Flecken im Glas und das Lesen kontrastarmer Texte mit kleinem Schriftbild ist schwieriger geworden.
Es scheint nun der Zeitpunkt für eine neue Brille gekommen zu sein.
Da das Optikergeschäft in der benachbarten Kleinstadt noch existiert, werde ich dort wohl auch wieder vorstellig werden.
Gibt es heute - nach 7 Jahren- irgendwelche Einwände/Argumente gegen die von mir oben angegebenen individuellen Gleitsichtgläser von Rodenstock?
Eigentlich würde ich gerne genau auf diese Gläser wieder zurückgreifen …

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Karoshi

Re: Neue Gleitsichtbrille nach fast 7 Jahren

Beitrag von Karoshi »

Sicherlich qualitativ hochwertige Brillengläser.
Die gleichen gibt es nicht mehr, sind schon 2-3 Generationen an Entwicklung weiter.
Was (für manche Leute) gegen Rodenstock spricht: die haben zum Jahreswechsel 250 Leute in der Produktion in Regen rausgeworfen und sind in die Tschechei abgedüst. Rodenstockgläser sind nicht mehr made in Germany. Rodenstock wird gerade mal wieder (zum 4ten Mal wenn ich mich nicht irre) vom derzeitigen Investor zum Verkauf hübsch gemacht.
Wenn dich das nicht stört, sind es immer noch top Gläser.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
C
Collin

Beitrag von Collin »

Danke für deine schnelle Antwort.

Eine Weiterentwicklung „meiner“ Rodenstock-Gläser (2-3 Generationen) wird sich vermutlich nicht nachteilig auf die optische Qualität auswirken.
Ohne Not auf Zeiss-Gläser umzusteigen macht eigentlich auch keinen Sinn zumal meine aktuelle Brille in allen für mich wichtigen Situationen problemlos „funktioniert(e)“.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Collin hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 22:29 Ohne Not auf Zeiss-Gläser umzusteigen macht eigentlich auch keinen Sinn
... zumal auch Zeiss in Aalen das Produktionsvolumen um mehr als die Hälfte und entsprechend Mitarbeiter reduzieren will. Irgendwo war zu lesen, es solle mehr in Asien produziert werden.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten