Unterschiedliche Werte neue brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Petrawilke

Unterschiedliche Werte neue brille

Beitrag von Petrawilke »

Hallo zusammen

Langsam verzweifelte ich.
Ich möchte doch einfach nur wieder klar sehen können und ohne Probleme am PC arbeiten können.
Es hapert leider schon an den Werten für die fernbrille.

Ich gäbe drei unterschiedliche Werte vorliegen

Das rechte Auge würde vor 4 Jahren am grauen Star operiert

Augenarzt
R - 0,50 kein zylinder keine achse
L - 1,00. - 0,25. 107

Fie...
R -+0,25. - 0,75 70
L -0,75 - 0,50. 105

Ap.....
R. - 0,25. - 0,75. 0,66
L. - 1,00. - 1,00. 106

Warum habe ich beim augenarzt auf einmal keine Hornhaut verkrummung mehr?
Kann das stimmen?

Ich weiss gar nicht welcher Wert jetzt korrekt ist.

Und zum Thema gleitsicht...... Warum ein add +2,25.????
Müsste der rechts nicht anders sein wegen der cataract op Linse auf die Ferne eingestellt?

Ich hoffe ihr könnt mich hier etwas weiter helfen.

Lieben Gruß Petra
Onkel Bob
Re: Unterschiedliche Werte neue brille

Beitrag von Onkel Bob »

Morgääääähn Petra,

eine etwas unglückliche Situation -> das vor ein paar Jahren operierte Auge kann ja nicht mehr akkomodieren und die dafür meist verwendete Addi ist in der Tat 2,50 dpt damit du ja damit auf einer 'normalen' Leseentfernung lesen kannst...

Das andere - NICHT operierte Auge kann dagegen schon noch ein bisschen 'arbeiten'... :? ...und ggf benötigst du dadrauf etwas weniger Add... :?

Wie auch immer -> ich empfehle dir einen guten Opticus in deiner Nähe aufzusuchen und ihm/ihr mit fester Stimme und entsprechender Körperhaltung dein Begehr vorzutragen. Die gemessenen Refraktionsergebnisse kann man(n) mittels Probierbrille einfach demonstrieren. Dann wirst du schon 'sehen' was für dich OK ist.

Was ich dir aber schon vorweg prophezeien kann - auch mit den besten Werten kannst du mit (d)einem Gleiter nicht am PC arbeiten...ich bitte um Beachtung :!:

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
P
Petrawilke

Beitrag von Petrawilke »

Das mit der gleitsichtbrille habe ich schon ausprobiert bzw mit einer raumcomfortbrille. Da ich aber zwei große Bildschirme habe. Bin ich damit garnicht klargekommen.
Dafür benötige ich eine einstärkenbrille.

Die gleitsicht würde mir aber im Alltag besser helfen da ich damit dann Fernsehen und lesen kann ohne ständig die Brille auszuziehen bzw zu wechseln oder beim Einkaufen usw.

Ich weiss nur absolut nicht welche Werte jetzt korrekt sind.

Und wegen diesem blöden add.

Ach menno warum ist alles so schwwr
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Jo - wie ein Gleiter funktioniert ist mir schon bewußt... :wink: ...trage ich doch solche Dinger schon seit 15 Jahren selber im Gesicht... 8)

Und mit deinen Werten -> ich versuchs nochmal: am besten sich die Stärken in einer Probierbrille demonstrieren lassen...dann erkennst du ja was für DICH am besten ist...verstehste was ich meine :?:

Sooo schwer ist das ganze gar nicht... :|

Gutes gelingen wünscht
Onkel Bob
P
Petrawilke

Beitrag von Petrawilke »

Aber hätte der add nicht individuell bestimmt werden müssen?

Im Netz stehe fernwert minus nahwert gleich add
P
Petrawilke

Beitrag von Petrawilke »

Vor allem frage ich mich wie es sein kann das ich beim augenarzt keine Hornhautverkrümmung habe
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Ja sicher wird der Add-Wert - in Abhängigkeit deines Lebensalters - individuell bestimmt... :wink: ...wie sagt man(n) hier in Köln: Jeder Jeck ist anders... 8)

Was deine Hornhautverkrümmung angeht:

WER hat denn bei deinem AA die Messung gemacht :?: Sprechstundenhilfe? Augenarzt selber :?: Letzters kann ich mir gar nicht vorstellen...

Und zum letzten Mal: lass dir doch um Gottes Willen in einer Probierbrille deine Hornhautverkrümmung demonstrieren -> wenn a) mit Cylinder Seheindruck besser dann nimm se und wenn b) ohne Cylinder Seheindruck besser dann lasse weg... :roll:

Bin dann mal hier raus

Tschö sagt
Onkel Bob
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Ich mach keine Brillen mehr nach Werten die nicht von mir oder meinem Team kommen. Zu oft schon ging das in die Hose. Und dann will keiner Schuld sein und den Mist bezahlen.
Da übernehm ich lieber komplett die Verantwortung, von Anfang an.
Das werden die meisten mittelständischen Kollegen so sehen.

Deswegen mein Rat: Halt dich bei den Werten raus. Wer ordentlich arbeitet, steht auch für das Ergebnis gerade und da kannst du dich dann drauf verlassen dass alles passt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Ich ergänze mal aus eigener Erfahrung:
Augenärzte sind i. d. R. fürs Krankhafte am Auge zuständig, Optiker für die Sehhilfe und deren korrekte Bestimmung. Ist nicht umsonst ist Opticus ein Ausbildungsberuf.
Bei mir messen Augenärzte immer mit einen Autorefraktometer, der immer Werte produziert, die mir nicht passen, insb. der Sphäre. Das ist allerhöchsten für eine Vormessung geeignet, zeigt der -7 z. B. kanns nicht -2 sein, eine Differenz von 1,5 dpt zur fertigen Brille kann aber vorkommen. Hier entscheidet dann ja soweit ich weiß auch noch die Vorneigung, der Hornhaut Scheitelabstand, die Basiskurve, der Fassungsscheibenwinkel...

Bei meinem Opticus gibt es erst eine Vermessung inkl. Hornhauttopographie. Dann Refraktion mit messbrille, dann mit messbrille drinnen und draußen ein paar Minuten rumlaufen. Und wenn ich zufrieden bin mit dem Seriendruck und der Opticus die Werte für gut befindet wird bestellt.
Hab mir zum Spaß die Werte des Autorefraktometers vom AA in eine Messbrille einsetzen lassen. Gruselig. Und das stand auf einem Brillenrezept...

@Karoshi:
Bei meinem Opticus gilt: Bevor neue Gläser bestellt werden, wird nachgemessen. Die alten werte von ihm werden nur übernommen (Sonnenbrille z. B.), wenn die Werte nicht älter als 12 Monate sind.
Antworten