Fragen zu Apollo Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
landbastler

Re: Fragen zu Apollo Gleitsichtgläser

Beitrag von landbastler »

Hallo Saibaba,
was sagt uns das? Ganz einfach, dass es früher Geschäftsleute gabe die noch einen "Ehrenkodex" hatten. Unter dem Motto "Leben und leben lassen". Die für ihre Arbeit und ihre Produkte eingestanden haben und heute nur noch versucht wird mit möglichst ausgetüffelter Verbrauchertäuschung und immer am Rande der Legalität eine Gewinnoptimierung zu erreichen.
Wer seriös ist kann sagen, dass er ein kostengünstiges Angebot unterbreiten kann, qualitativ nicht schlecht, aber eben nicht gleichwertig zu den Angeboten außerhalb der Aktion. Wer dann auf billig steht oder sich nichts anderes leisten kann entscheidet sich dann im vollen Bewußtsein für dieses Produkt. Dann wird nicht versucht dem Kunden zu suggerieren er würde das gleiche Produkt zum halben Preis bekommen und dabei ein "Schnäppchen" machen.
Vielleicht bin ich schon zu alt und damit meine Erwartungen an "Geschäfte machen" auch.

Zur Brillenreinigung: Es gibt widersprüchliche und salomonische Äußerungen zur Brillenreinigung, aber nichts Konkretes. Ich habe ganz konkrete Bedingungen geschildert für meine Brillenreinigung und habe als Laie erwartet eine Antwort von Fachleuten zu bekommen ob das richtig ist oder nicht und was ich ggf. falsch mache. Sollte ich solch einen Beitrag hier übersehen haben bitte ich um Entschuldigung und um einen Hinweis auf diesen Beitrag.

Gruß
landbastler
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ok. Das deckt sich ja mit unserer Sicht der Dinge. Ich konnte das so nicht richtig einordnen.
Zum Brille reinigen mag ich jetzt hier nichts mehr schreiben. Ist ein weites Feld.
Vielleicht schaust du für die nächste Brille mal bei einem netten Kollegen rein, der noch vernünftige, handwerkliche Arbeit leistet. Es gibt unter uns noch genug ehrliche Geschäftsleute, die für ihre Arbeit einstehen.
W
Wickenblick

Beitrag von Wickenblick »

Die interne Kommunikation hat sich seit der Übernahme nicht wirklich verbessert.

Davor hatten wir eine Tabelle bei der die für die Whitelabelgläser verwendeten Designs festgehalten und für die interne Kommunikation abrufbar waren; somit waren auch gegenüber dem Kunden faire Aussagen möglich! (Es ist kein Markenprodukt, verwendet aber belegbar das Design von x).

Momentan ist es nach bestem Wissen und Gewissen nicht möglich das Produkt zu vergleichen.. leider.
Eine kategorische Verschlechterung der Produkte hätte ich nach meinem Überblick nicht bemerkt, aber nicht jeder Kollege reagiert evtl unterschiedlich schnell auf geänderte Anpass und Einschleifangaben....
Vielleicht schaust du für die nächste Brille mal bei einem netten Kollegen rein, der noch vernünftige, handwerkliche Arbeit leistet. Es gibt unter uns noch genug ehrliche Geschäftsleute, die für ihre Arbeit einstehen.
Die gibts bei uns auch. Schwierig ist wenn vom Wettbewerb gezielt so kommuniziert wird als könne es ohne das spezifische Produkt X ja gar nicht funktionieren...... was äußerst selten der Fall ist. Natürlich gibts aber überall auch Pfeifen, ohne Frage!

eigentliche Kernaussage:

Das Problem ist ziemlich sicher nicht allein am Glasdesign festzumachen Essilor oder nicht, wenn der Lesebereich so klein ist wie geschildert passt da sowieso was nicht! Entweder ist der Sitz (Inklination/FSW usw.) komplett daneben, die Gläser unsinnig eingearbeitet oder man sollte sich die Sehstärke nochmals ansehen.

Meisterbetrieb hier nebenbei, Franchise.

Liebe Grüße Wickenblick
l
landbastler

Hallo,
hier ein Update. Heute habe ich von Apollo ein Mail bekommen, mit der Info das meine neue Brille fertig sei. Nachdem ich die Gläser reklamiert hatte wurde erneut ein Sehtest gemacht, der aber nur geringe Abweichungen ergab. Mit den Ergebnissen sollten neue Gläser bestellt werden. Das es nun eine ganze Brille sei hat mich verwundert. Ich hatte zwar auch den Rahmen reklamiert, da ein Scharnier stark ausgeschlagen war, aber der Mitarbeiter meinte es sei in Ordnung und er werde es richten wenn er die neuen Gläser einschleift.
Nun ist es aber tatsächlich eine komplette neue Brille geworden. Dem ersten Eindruck nach kann ich damit besser sehen, aber das werde ich in den nächsten Tagen testen. Ansonsten haben die Gläser die gleichen eingelaserten Zeichen und Zahlen wie die Alten.
Dann habe ich ihn aufgefordert mir die Bezeichnung der Gläser zu nennen, was er immer noch nicht konnte oder wollte. Er meinte nur die seien von Essilor und ich verwies auf das Medizinprodukte-Gesetz wonach er detaillierte Angaben machen müsse. Das könne er nicht weil Essilor alle Gläser als White-Label - Ware an die Filialen ausliefern würde. Auf meinen Einwurf es könnten vielleicht für die Werbeaktion Billiggläser aus China zum Einsatz kommen meinte er, dass alle optischen Gläser aus China kämen und nur hier eingeschliffen werden. Zumindest hat er dann zugesagt bei der Glasbeschaffung anzufragen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß
landbastler
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

landbastler hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 18:23 .... Auf meinen Einwurf es könnten vielleicht für die Werbeaktion Billiggläser aus China zum Einsatz kommen meinte er, dass alle optischen Gläser aus China kämen und nur hier eingeschliffen werden. ....
Ja die von Apollo vieleicht. Meine kommen aus Mittelfranken.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
l
landbastler

Hallo,
hier ein Update zu den Gläsern. Ich habe heute eine EMail von Apollo bekommen in der steht, dass es sich um Gläser aus dem EssilorLuxottica Retail Assortment mit der Bezeichnung "Advanced IV Regular 1.67 Top Clean" handeln soll. Der Hersteller soll das "Lab Distrilens Sàrl" sein , welches Teil des EssilorLuxottica Konzerns ist.

Wenn man die Bezeichnung der Gläser von der Suchmaschine suchen lässt gibt es keine Ergebnisse. Genauso wie bei "Lab Distrilens Sàrl".

Gruß
landbastler
Snipera

Beitrag von Snipera »

Also diese Bezeichnung oder Namen habe ich noch nie gehört und würde gerne mich etwas weiterbilden. Weiss wer mehr darüber oder kann darüber berichten?
Lutz

Beitrag von Lutz »

landbastler hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 19:14Wenn man die Bezeichnung der Gläser von der Suchmaschine suchen lässt gibt es keine Ergebnisse. Genauso wie bei "Lab Distrilens Sàrl".
a) Die Firmendaten zu "Distrilens S.A.R.L." wurden hier ja bereits vor vier Wochen eingestellt (-> northdata). Insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.

b) Suchmaschinen können die Infos bestätigen (Suchbegriff: 'Essilor Distrilens'):

1.) https://www.annualreports.com/HostedDat ... F_2002.pdf

-> S.78

2.) https://visionexpress.pl/porady/informa ... -klientow/

DISTRILENS
47, rue Marcel Dassault,
92100 Boulogne Billancourt
FRANCE

3.) https://www.alims.gov.rs/english/medica ... s_id=33358

c) Nach meinem Kenntnisstand ist derjenige der Hersteller, der das Produkt unter eigenem Namen in Verkehr bringt. Daher kann der "Hersteller" auch eine Handelsgesellschaft sein. Der Hersteller muß nicht identisch mit dem Produzenten sein, welcher tatsächlich die Produktionsmaschinen in der Halle stehen hat.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Snipera

Beitrag von Snipera »

Danke Lutz, ich war einfach zu faul zum Suchen
Lutz

Beitrag von Lutz »

Das Gefühl kenn' ich. Die Alternative bei mir war aber "Schreibtisch aufräumen", daher hab' ich gedacht, mach' ich doch zuerst was nützliches... :wink:
Snipera

Beitrag von Snipera »

Also eine win-win-Situation :lol: :lol: :lol:
l
landbastler

Hallo,
das sich der Inverkehrbringer auch als Hersteller deklarieren darf wusste ich auch noch nicht. Aber das bringt mich nicht weiter. Ich habe den Verdacht, dass man mir die sonst als "Bronze Gläser" angebotenen Gläser innerhalb der Werbung als "Gold Gläser" verkauft hat, da mir der Sichtbereich mit der "scharfen Sicht" kleiner vorkommt als bei meiner vorherigen Brille. Wenn man keine Daten über die Gläser finden kann ist das nicht verifizierbar.

Gruß
landbastler
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ich habe interessehalber mal die Adresse in GoogleEarth nachgeschaut. Ist ein normales Mietshaus und Distrielens hat dort maximal ein Büro mit Briefkasten.
Lutz

Beitrag von Lutz »

landbastler hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:49 das sich der Inverkehrbringer auch als Hersteller deklarieren darf wusste ich auch noch nicht.
Nein. Der Inverkehrbringer, der das Produkt unter seinem Namen in Verkehr bringt, deklariert sich nicht, sondern ist der Hersteller. Jedenfalls, soweit ich weiß, und solange wir von Medizinprodukten, dem Medizinprodukterecht und "Hersteller" im Sinne des Medizinprodukterechts sprechen.

Wenn ein Anbieter ein Produkt (seien es die Gläser oder die Fassung) unter einem Eigenlabel anbietet, wird er im Moment des Labelns zum Hersteller. Insofern müßte man u.U. mal ganz genau hinschauen, wer hier was unter welchem Namen "in Verkehr bringt". Was uns allerdings der Antwort auf die Frage, wer hier was für ein Glas produziert hat, und ob es das Glas evtl. auch unter einem anderen Namen und über einen anderen Vertriebsweg gibt, kein bißchen näher bringt.
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 30. April 2025, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz

Beitrag von Lutz »

landbastler hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:49Wenn man keine Daten über die Gläser finden kann ist das nicht verifizierbar.
Wenn Du andere Daten fändest, könntest Du mit der Brille aber auch nicht besser sehen. Falls dieses Problem überhaupt gelöst werden soll... :wink:
Antworten