Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Da haben wir ja Glück, daß der WDR nur einen Orthopäden als Fachmann losschickt und nicht diese Haushaltstesterin. Ich rege mich schon über den Bericht auf, bevor ich ihn gesehen habe. Aber vielleicht wird ja auch alles gut.
ah der Bericht war schon ok.
Ob man da jetzt unbedingt eine Augenärztin als Begleitung für die Testperson braucht, naja.
Aber unser Gut8er hat schon ein realistisches Bild vermittelt. Danke dafür.
Mich würd halt immer brennend interessieren was jetzt konkret an den Brillen nicht stimmt.
Grad in meiner noch recht jungen Selbstständigkeit hab ich wirklich schon feststellen müssen:
besser als vorher reicht echt den meisten.... vor allem wenn sie das von vorher schon so gewohnt waren... und das kann halt auch oft der Billigheimer oder der Onlineshop. Wird noch interessant unsere Branche.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Karoshi hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 14:46
Mich würd halt immer brennend interessieren was jetzt konkret an den Brillen nicht stimmt.
Ich meine mitbekommen zu haben, daß bei der einen Variante in der Ferne auf einem Auge -0,50 zuviel drin waren, und bei der anderen war die Addition zu hoch. Eine paßte, und eine wurde gar nicht erst gekauft.
Die Fehler überhaupt zu produzieren ist ja fast schon ein Kunststück für sich, wenn die Probandin selber Augenoptikerin ist...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Ejoah... ...ich habs mir mal eben anjeluurt - soo übel war das (heute) erstmal nicht, liebe Kollegen und Kolleginnen...
Die Gleiter der Discounter waren im Grunde alle Murks und der 'freie Optiker' hat mal wieder die Lanze für uns 'Tradis' gebrochen...
Den Laser-Papst - der mich erstmal spontan an einen Schurken aus älteren Bond-Filmen erinnert - hätte ich gerne mal gefragt warum er sich nicht SELBER lasern lässt und stattdessen diese doch sehr markante Tom Ford trägt...
Das Fazit der Sendung war ja mal gut für uns "Einzeloptiker".
Was nicht gut war:
Warum muss eine Augenärztin dabei sein? Hat Onkel Bob ja auch schon angemerkt.
Warum muss die Brille immer günstig sein, aber beim Augenlasern spielt der Preis keine Rolle sondern nur die Qualität.
Warum wird nicht mal von Augenoptikerseite herausgestellt, daß wir Spezialisten auf unserem Gebiet sind und, genau wie bei den Weißkitteln, dieses Wissen vom Kunden bezahlt werden muss. Dann würde vielleicht auch klarer herausgestellt werden, warum die Billigläden den Murks fabrizieren, der hinterher dabei heraus kam.
Und man hätte die negative Rolle der Krankenkassen stärker herausstellen müssen.
Ich möchte mal einen positiven Bericht über uns Optiker sehen, der, unabhängig von monetären Punkten, herausstellt wofür wir arbeiten.