Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin Micha, 36 Jahre alt und leide seit ca. 2,5 Jahren an Schwindel, Benommenheit ("Watte im Kopf"), Lichtempfindlichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten uvm.
Nach Besuchen beim Hausarzt, im MRT, beim HNO und der Neurologie, bei all denen nichts Auffälliges festgestellt wurde, bin ich nach 9 Monaten auf das Thema "Winkelfehlsichtigkeit" gestoßen. Mit der ersten Prismenbrille wurden meine Leiden gemindert und ich hatte wieder ein neues Lebensgefühl. Leider hielt das Ganze nicht lange an, da sich die Prismenwerte immer wieder verschlechtert haben. Nach der 4. Prismenbrille (Prismenbrille von einem Spezialisten aus Berlin / mit dieser Brille bin ich vergleichsweise am besten/längsten klar gekommen) habe ich mich im Sommer 2024 zu einem Visualtraining entschieden. Mittlerweile bin ich wieder prismenfrei. Dennoch ist es weiterhin stark tagesabhängig, wie viele und welche Probleme ich habe. Vorwiegend ist es ein leichter Schwindel der ziemliches Unwohlsein hervorruft. Ich habe auch öfter das Gefühl, dass ich wie benebelt bin und mein Gehirn ständig arbeitet um die Fehlsichtigkeit zu verarbeiten.
Mich würde interessieren, ob es hier im Forum jemand geschafft hat trotz Winkelfehlsichtigkeit beschwerdefrei zu werden? Falls es diese glückliche Person geben sollte, wäre es noch schön zu wissen, wie sie das gemacht hat?
Zur Info hier noch meine Werte:
Brillenwerte vor Visualtraining
R: Sphäre 0,00 Zylinder -2,5 Achse 168 Prisma 2,5 Basis 180 Visus F-ohne 0,63 Visus N-ohne 0,4 Visus F-mit 1,6 Visus N-mit 1,0
L: Sphäre -0,75 Zylinder -1,0 Achse 51 Prisma 2,5/0,5 Basis 0/270 Visus F-ohne 0,5 Visus N-ohne 0,8 Visus F-mit 1,6 Visus N-mit 1,0
Brillenwerte nach Visualtraining
R: Sphäre +0,25 Zylinder -2,5 Achse 171 Visus F-ohne 0,63 Visus N-ohne 0,4 Visus F-mit 1,6 Visus N-mit 1,0
L: Sphäre -0,75 Zylinder -1,0 Achse 51 Visus F-ohne 0,5 Visus N-ohne 0,8 Visus F-mit 1,6 Visus N-mit 1,0
Ich habe gerade mal meine Brillenwerte der letzten Jahre aufgelistet. So wie es scheint, habe ich über die Jahre auf dem rechten Auge von kurzsichtig auf weitsichtig gewechselt?!?!? Ist sowas normal? Vielleicht erkennt jemand noch andere Ursachen, die auf meine Probleme hindeuten könnten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Brillenwerte_Uebersicht.JPG (70.03 KiB) 6603 mal betrachtet
Auffallend finde ich noch, daß ab Oktober 2022 Probleme auftauchen, und im November stellt man dann den stark angestiegenen (letztendlich verdoppelten) Zylinderwert fest. Zuvor scheint er ja schon einmal (von 2016 auf 2017) (sprunghaft?) von 0,25 auf 1,25 angestiegen zu sein.
Hat man da mal konkret zur (medizinischen) Ursachenforschung angesetzt?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Lutz hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. April 2025, 10:26
Wenn ich das richtig verstehe, war der zeitliche Ablauf - stark vereinfacht - folgender:
1. Probleme
2. mehrere Prismenbrillen
3. Probleme vermindert oder behoben
4. Visualtraining
5. Prismen wieder abgeschafft
6. Probleme wieder vorhanden
Ist das so im Prinzip korrekt?
Hallo Lutz, danke für deine Nachricht. Das ist so korrekt. Hier noch kleine Ergänzungen:
1. Probleme
2. mehrere Prismenbrillen
3. Probleme vermindert bzw. vereinzelt behoben (behoben wurde damit z.B. das Problem der Fixierung eines Punktes...das ging ohne Prismen vorher gar nicht / mit den Prismen war ich trotzdem nie beschwerdefrei)
4. Visualtraining
5. Prismen wieder abgeschafft
6. Probleme wie unter Punkt 3, aber alles ohne Prismen (im Endeffekt konnte ich durch das Visualtraining prismenfrei werden, habe aber weiterhin Probleme wie bei Punkt 3 / zu Beginn der Beschwerden (siehe Punkt 1) bin ich ohne Prismen überhaupt nicht klar gekommen!)
Zum Zylinderwert gab es keine direkten Untersuchungen. Ich war im Sommer 2021 beim Augenarzt, weil bei einer arbeitsmedizinischen Untersuchung festgestellt wurde, das ich im Nahbereich auf dem rechten Auge nur 30% erreiche. Das konnte aber beim Augenarzt nicht bestätigt werden. Der hatte mir dann einfach nur Augentropfen in die Hand gedrückt.
Ansonsten war ich nach Auftreten der Beschwerden im MRT, beim HNO und der Neurologie. Die Ergebnisse waren OK. Ich habe am 16.04. einen Augenarzttermin, bei dem ich die Übersicht mitnehmen werde. Ich hoffe die Ärztin nimmt sich auch Zeit für mich.
Wie kann ich das mit dem veränderten Wert auf dem rechten Auge verstehen? Von -1 (2009) auf 0,25 (2025). Hängt das mit dem geänderten Zylinderwert zusammen?
Zuletzt geändert von mp89 am Donnerstag 3. April 2025, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Bob hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. April 2025, 09:43
Visualtraining ...ich bitte um Erklärung bzw. Definition...
Hallo Onkel Bob,
Lutz hatte ja schon einen Link geschickt. Ich habe beim Visualtraining monatlich neue Augenübungen erhalten, die ich dann 5x wöchentlich für gut 15 Minuten ausgeführt habe. Dadurch wurden über die Monate einige Defizite behoben.
Okay, mein erster Eindruck war, daß man jetzt ohne Prismen den gleichen Zustand bzw. die gleichen Beschwerden (wieder)hergestellt hat wie vor der Prismenkorrektur, aber dann hat ja das Sehtraining doch eine leichte Verbesserung gebracht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Zylinderkorrektur (unterschiedliche Werte und unterschiedliche Achsen R und L) nach wie vor Probleme macht (mit einer entsprechenden Brillenkorrektur führt das zu einer anderen Raumwahrnehmung). Vielleicht sollte man da mal eine Kontaktlinsenkorrektur versuchen?
Interessant wäre vielleicht noch, ob man die Prismen jetzt einfach weggelassen hat, oder ob man bei einer entsprechenden Messung tatsächlich keine mehr findet...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Lutz hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 08:59
Okay, mein erster Eindruck war, daß man jetzt ohne Prismen den gleichen Zustand bzw. die gleichen Beschwerden (wieder)hergestellt hat wie vor der Prismenkorrektur, aber dann hat ja das Sehtraining doch eine leichte Verbesserung gebracht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Zylinderkorrektur (unterschiedliche Werte und unterschiedliche Achsen R und L) nach wie vor Probleme macht (mit einer entsprechenden Brillenkorrektur führt das zu einer anderen Raumwahrnehmung). Vielleicht sollte man da mal eine Kontaktlinsenkorrektur versuchen?
Interessant wäre vielleicht noch, ob man die Prismen jetzt einfach weggelassen hat, oder ob man bei einer entsprechenden Messung tatsächlich keine mehr findet...
Ich denke mal, dass noch welche zu finden sind, wissen tue ich es aber nicht. Im Anhang sind die Berichte vom Visualtraining angehängt. Begonnen hatte ich das VT mit rechts 2,5 Prismen und links 2,5/0,5.
Dateianhänge
Bericht_VT_Ende.JPG (175.6 KiB) 4587 mal betrachtet
Bericht_VT_Start.JPG (201.39 KiB) 4587 mal betrachtet
Ich hatte gestern meinen Augenarzttermin und wie erwartet wurde ich ziemlich schnell "abgewimmelt". Die Augenärztin meinte, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt:
Möglichkeit 1: Weiter wie bisher (ohne Prismen).
Möglichkeit 2: Wieder auf Prismen umstellen und solange die Prismenwerte erhöhen bis der letztendliche Schielwinkel erreicht ist, damit dann eine Schiel-OP durchgeführt werden kann.
Auf meine Übersicht mit den Brillenwerten und die Berichte des Visualtrainings ist sie kaum eingegangen. Ich sollte alles am Empfang abgeben, damit es in meiner Akte hinterlegt wird.
Da wartet man monatelang auf einen Termin und dann sowas.
Hallo,
das es beim Arzt schnell ging, nachdem man monatelang auf einen Termin gewartet hat, ist mittlerweile der Normalfall.
Der Augenarzt fühlt sich für möglicherweise für Sie zuständig, sobald er operieren kann.
Der Lösung Ihrer Probleme kommen Sie näher, wenn Sie Kontakt zu einem Optiker in Ihrer Nähe aufnehmen, der mit Prismenkorrekturen erfahren ist und verantwortungsvoll handelt.
Bei uns ist es mittlerweile Alltag, unsere Patienten/Kunden über das zu informieren und zu beraten, was in den Arztpraxen stattgefunden hat, wie damit umzugehen ist und welche Handlungen als nächstes folgen sollten.
Ärzte, die ihre Patienten umfassend über ihre Stuation aufklären und über die Möglihkeiten informieren, sind seltener geworden, als Schnee im August. IgL findet man inzwischen dafür sehr häufig in den Arztpraxen und MVZs .