Neue Brille und neues Sehen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rosarot

Re: Neue Brille und neues Sehen?

Beitrag von Rosarot »

Liebes Forum,

herzlichen Dank für's lesen meiner Frage und eure Mühe!

Ich (53 J., weibl.) habe kürzlich eine neue Brille bekommen und stelle fest, dass das Sehen mit den neuen Werten bzw. Gläsern, hauptsächlich in die Ferne, ein anderes ist. Kann alles sehen, auch Details, aber die Konturen sind nicht so gestochen scharf wie gewohnt und alles wirkt etwas 'weicher'.

Ich trage die neue Brille jetzt gut 5 Wochen.
Kann sich die Schärfe noch einstellen, oder ist es evtl. generell bei steigenden Pluswerten ein anderes Sehen?

Gläser haben die gleichen Eigenschaften wie zuvor, nur hat man den Zulieferer gewechselt (Ap***o Gold Paket). Stärken wurden schon bei einem anderen Optiker nachgeprüft.

Alte und neue Werte:

2021
R + 1,25 - 1,50 100 ADD 1,75
L + 0,25 - 0,75 072 ADD 1,75

2025
R + 2,00 - 1,75 090 ADD 2,00
L + 1,50 - 1,25 090 ADD 2,00

Vielen, vielen Dank für eine kurze Einschätzung meiner Schilderung, bzw. Beantwortung der Frage.

LG Rosarot
Lutz

Beitrag von Lutz »

Wenn die Konturen und Details im Nahbereich schärfer sind als in der leicht "nebligen" Ferne, könnte es sein, daß man bei etwas zuviel "Plus" für den Fernwert gelandet ist.

Andererseits wird zuviel "Minus" oftmals als "schärfer" empfunden, obwohl man meßtechnisch gar nicht mehr Details auflösen kann - und die alte Brille hatte ja zuviel "Minus" (= zuwenig "Plus").

Könnte man nur mit einer erneuten Messung herausfinden, was da jetzt genau die Ursache für den wahrgenommenen Seheindruck ist (von Fehlern im Glas oder einer Unverträglichkeit des neuen Glastyps mal ganz abgesehen).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
R
Rosarot

Beitrag von Rosarot »

Lutz hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 12:06 Wenn die Konturen und Details im Nahbereich schärfer sind als in der leicht "nebligen" Ferne, könnte es sein, daß man bei etwas zuviel "Plus" für den Fernwert gelandet ist.

Andererseits wird zuviel "Minus" oftmals als "schärfer" empfunden, obwohl man meßtechnisch gar nicht mehr Details auflösen kann - und die alte Brille hatte ja zuviel "Minus" (= zuwenig "Plus").

Könnte man nur mit einer erneuten Messung herausfinden, was da jetzt genau die Ursache für den wahrgenommenen Seheindruck ist (von Fehlern im Glas oder einer Unverträglichkeit des neuen Glastyps mal ganz abgesehen).
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du mit 'die alte Brille hatte zuviel minus und zu wenig Plus? Seinerzeit hatte die alte Brille mit den Werten aus 2021 ja gepasst, nur passte es wahrnehmbar jetzt nicht mehr.

Ich würde das jetzt so verstehen, dass man grundsätzlich, je weiter im plus eher eine Unschärfe hat, als jemand der Minus Werte hat?

Gerade mal die 2021er Brille aufgesetzt. Auf mittlere Entfernung kann ich ganz schlecht sehen, in die Ferne etwas unangenehm, da auch der Zylinder nicht mehr passt, aber tatsächlich mehr Schärfe.

Vielleicht ist es auch zuviel plus. Mich wundert nur, dass es zwei Optiker unterschiedlicher Firmen gemessen haben.

Danke dir!

VG Rosarot
Lutz

Beitrag von Lutz »

Rosarot hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 13:55 Was meinst du mit 'die alte Brille hatte zuviel minus und zu wenig Plus?
Ich meinte 'in Relation zu den jetzt neu gemessenen Werten'...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
R
Rosarot

Beitrag von Rosarot »

Ok. Verstehe. Danke :)
Antworten