Im Nahbereich unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Vollerpla

Im Nahbereich unscharf

Beitrag von Vollerpla »

Guten morgen zusammen, ich habe mir im Dezember eine neue Gleitsichtbrille beim Optiker meines Vertrauens machen lassen, nach den Feiertagen war sie dann fertig und ich konnte sie abholen.
Direkt beim ersten mal aufsetzten, habe ich direkt gemerkt, dass ich meine Frau im Nahbereich nicht ganz klar sehen kann, erst als ich den Kopf etwas nach hinten neigte,(also kurz vor dem Lesebereich) wurde es klarer.
Die Optikerin meinte, ich müsse mich an die etwas geänderten Werte noch gewöhnen.
In der Ferne und im Lesebereich war alles top, nur der Bereich, wenn ich mit jemanden am Tisch sitze oder einem gegenüberstehe, sehe ich nicht klar.
Ich bin dann nach einigen Wochen, im neuen Jahr nochmals zu ihr hin und habe dies reklamiert, sie hat die Brille etwas gerichtet und meinte, sie würde nicht richtig sitzen. In den nächsten Tagen mußte ich dann zum Augenarzt und da wurde auch nochmal die Sehstärke geprüft und in der Ferne hatte ich top Werte, auch der Augenarzt sagte, dass da was nicht stimme.
Ich habe auch noch zwei andere Gleitsichtbrillen, von diesem Optiker, mit denen sehe ich meinen Gegenüber klar und deutlich.
Ich bin dann nochmal zur Optikerin und habe drauf bestanden, dass die Brille geprüft wird, sie hat sie dann nach Zeiss geschickt und hat mich eine Woche später angerufen, dass ich vorbei kommen soll, sie muss was messen, bin dann hin und sie hat irgendwas gemessen und aufgeschrieben, dann wurde die Brille wieder nach Zeiss geschickt.
Zwei Wochen später, bekam ich meine Brille wieder, doch was soll ich sagen, es war noch schlimmer, nun konnte ich den Kopf rauf und runter bewegen, ich bekam in der Nähe kein klares Bild, die Optiker hat mich dann aber gebeten, die Brille 14 Tage aufzusetzen, die Augen müssen sich dran gewöhnen.
Nach 14 Tagen bin ich wieder hin, sie hat dann nochmal einen ausführlichen Sehtest mit mir gemacht, alles top.
Dann hat sie ein Gerät genommen, in das sie von der einen Seite und ich von der anderen Seite reinschaue, dann kam etwas, was mich bis heute stutzig macht, sie hat merkwürdig auf den Zettel geschaut, auf dem meine Werte stehen, hat auf das Gerät geschaut, wieder auf den Zettel, hat dann die Prozedur wiederholt und ist dann nach hinten an den PC, kam dann wieder nach vorne und sagte, "Was machen wir denn jetzt?"
Ich sagte dann, ist egal was sie jetzt machen, so möchte ich meine Brille nicht tragen, ich möchte meinen Gegenüber klar und deutlich sehen.
Ich möchte auch noch anmerken, dass die Brille diese Zeiss CarSafe Technologie hat, wodurch sie 1.800 € gekostet hat.

Das ganze ist nun morgen 3 Wochen her, bisher hat sie sich noch nicht gemeldet, ich werde morgen da mal anrufen.

Was sagte ihr zu diesem ganzen Dilemma ???
Saibaba

Re: Im Nahbereich unscharf

Beitrag von Saibaba »

Schwer zu sagen, was da nicht stimmt. Wenn, wie du sagst, Ferne und Nähe top sind, stimmen grundsätzlich die Eckpunkte. Dann ergibt sich der Übergang automatisch. Wenn du aber deine Frau, ( so sie dir gegenüber sitzt, und nicht vor dir auf dem Tisch liegt ), nur klar sehen kannst, wenn du den Kopf hebst, stimmt mit den Werten etwas nicht. Dann müsstet du aber auch beim Lesen in der Nähe Probleme haben. Genaueres kann man aber hier, ohne Werte und weitere Daten, nicht sagen. Das musst du mit dem Optikus klären.
V
Vollerpla

Re: Im Nahbereich unscharf

Beitrag von Vollerpla »

Ich habe gestern beim Optiker angerufen, sind mittlerweile drei Wochen her. Beim 2. Anruf bekam ich dann endlich jemand dran und direkt den Chef.
Er sagte mir nun, dass die Gläser in Absprache mit Zeiss getauscht werden, diesmal ohne diese CarSafe Technologie, er meinte, manche Menschen haben mit der Technik Probleme.
Als ich ansprach, was nun mit der Differenz des Preises angeht, da meinte er, die neuen Gläser sind so hochwertig, dass die sogar den Preis meiner Brille übersteigen würden, ich aber nicht mehr zahlen muss.
Ich muss nun noch eine Woche warten, dann bekomme ich sie, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Antworten