Fragen zu Apollo Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
landbastler

Fragen zu Apollo Gleitsichtgläser

Beitrag von landbastler »

Hallo,
ich habe mir gerade in einer Aktion bei Apollo eine Gleitsichtbrille machen lassen mit Gläsern der Einstufung "Gold". Bei der Auftragsannahme habe ich nachgefragt von welchem Hersteller die Gläser seien und es wurde mir versichert das sie von Essilor seien. Bei meiner Recherche nach Variview Gläser bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass die Gläser bei Essilor Varilux heissen. Daraufhin habe ich an Essilor geschrieben und die Antwort erhalten das Gläser mit der Bezeichnung Variview nicht von Essilor hergestellt werden. Damit habe ich den Apollomitarbeiter bei der Abholung der Brille konfrontiert, der dann zugab das es sich um eine Marketingbezeichnung handele, aber die Gläser sehr wohl von Essilor stammen würden. Dann habe ich ihn gebeten mir die eingelaserte Bezeichnung "CGL 67"
Brille Apollo.jpg
Brille Apollo.jpg (62.84 KiB) 15872 mal betrachtet
zu erklären, was er nicht konnte.
Ich musste dann feststellen, das der Sichtbereich in der Nähe so gering ist, dass man Probleme hat eine Stelle zu finden in der z.B. Text scharf angezeigt wird. Ich hatte schon mal vor langer Zeit von Apollo eine Brille mit Variview Goldgläser wo die Gläser vergleichsweise wesentlich besser waren. Wenn Variview keinem Produkt zugeordnet werden kann besteht natürlich viel Manipulationsmasse bei der Qualilät der eingesetzten Gläser, was dann natürlich Angebote wie "2 Gläser für den Preis von 1" ohne echte Rabatte möglich macht.
Kann man anhand der verwendeten Abkürzung diese Gläser einem Hersteller zuordnen?

Gruß
landbastler
Karoshi

Re: Fragen zu Apollo Gleitsichtgläser

Beitrag von Karoshi »

Da Apollo dem Essilor Konzern gehört, kann man davon ausgehen dass die Gläser aus dem Konzern kommen. Es ist ein White-label-Produkt, welches Glasdesign dahinter steckt und wie alt das ist kann keiner sagen.
CGL67 könnte aus der Erfahrung heraus Comfort Gleitsicht Index 1.67 sein, oder auch nicht.
Es gab mal ein Essilor Glas namens Varilux Comfort.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Es dürfte ein Leichtes sein das herauszufinden.
Gemäß Medizinprodukte-Gesetz ist jeder verpflichtet
(spätestens mit Abgabe der Brille!)
das genaue !! Produkt (nicht die Eigenbezeichnung)
schriftlich auszuhändigen.

Wird das nicht gemacht ist immer Vorsicht angesagt.

Entweder hat man die Vorschrift nicht mitgekriegt
(dann ist man nicht auf der Höhe der Zeit)
Man macht es grundsätzlich nicht
(dann steht zu vermuten, dass die wahre Qualität verschleiert werden soll)
oder aber aus Kostengründen... na ja....
(pfeifen wir auf einen 5-Cent Ausdruck)

Alles in jedem Fall -sagen wir- verbesserungswürdig

MFG
Zuletzt geändert von optikgutachter am Dienstag 1. April 2025, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
l
landbastler

Hallo,
danke für die interessanten Antworten. Das mit dem Medizinproduktegesetz habe ich abgespeichert. Auf dem Auftrag sind das die Angaben zu den Gläsern:
Brille Apollo Gläser.jpg
Brille Apollo Gläser.jpg (22.93 KiB) 15708 mal betrachtet
Das Bild hatte ich im ersten Beitrag vergessen.

Gruß
landbastler
R
Rosarot

Beitrag von Rosarot »

Guten Morgen,
ich habe ebenfalls das Gold Paket bestellt und finde auch, dass ich mit der Gold Version aus 2021 ein anderes Sehen hatte. Mein Beitrag ist etwas weiter unten. Hab aber noch keine Antworten bekommen. Die Probleme im Nahbereich sind mir nicht aufgefallen, bzw. habe ich nicht.
Auf dem Abholbon steht Distrilens s.a.r.l. drauf, welches vermutlich? der Vertrieb der Gläser ist..Mehr hab ich auch nicht rausgefunden.

VG Rosarot
l
landbastler

Hallo rosarot,
bei Google lässt sich über "Distrilens s.a.r.l." lesen, dass es sich um eine Großhandelsplattform handelt, die für ihre Kunden die Geschäfte optimiert. Hat scheinbar wenig mit der Brille zutun - oder doch? Man könnte vermuten das darüber die Gläser oder die ganze Brille importiert wurde.
Erstaunlich das so etwas da überhaupt drauf steht. Meine Auftrag/Abholschein sieht so aus:
Brille Apollo 2025 bereinigt.jpg
Brille Apollo 2025 bereinigt.jpg (72.11 KiB) 14153 mal betrachtet
Gruß
landbastler
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Für Kunden und uns unabhängige Augenoptiker lassen sich diese Gläser in keiner Weise identifizieren - und das soll auch so sein. Denn nur dann können die ganzen Preiskapriolen möglich gemacht werden. Gäbe es die Gläser bei Rewe, wäre es "JA"- Brillengläser, Premium mit Hart,-und Cleanschicht, usw.
Wie das mit dem Medizinproduktegesetz in Einklang zu bringen ist, weiß ich auch nicht.
Ihr könnt jetzt hier noch ein paar Variviews und das ganze andere unidentifizierbare "Gedöns" der Ketten posten, aber eine qualifizierte Aussage zu diesen Gläsern kann es hier nicht geben.
Apollo ist Teil von GrandVision Optical, wozu auch Essilor, Luxottica und diverse Ketten in anderen Ländern gehören. Und Essilor hat zig Gleitsichglasdesigns entwickelt und zur Verfügung - in allen Preislagen.
optikgutachter

Bei der Gelegenheit............

Kann mir jemand sagen was das "Optimade-Verfahren" sein soll?
Optimierter Schliff dürfte eine Selbstverständlichkeit sein (also die richtige Einarbeitung).
Woraus die sonstigen -gern genannten- Ersparnisse kommen sollen konnte mir bislang
auch niemand beantworten....
R
Rosarot

Beitrag von Rosarot »

landbastler hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:21 Hallo rosarot,
bei Google lässt sich über "Distrilens s.a.r.l." lesen, dass es sich um eine Großhandelsplattform handelt, die für ihre Kunden die Geschäfte optimiert. Hat scheinbar wenig mit der Brille zutun - oder doch? Man könnte vermuten das darüber die Gläser oder die ganze Brille importiert wurde.
Erstaunlich das so etwas da überhaupt drauf steht. Meine Auftrag/Abholschein sieht so aus:

Brille Apollo 2025 bereinigt.jpg

Gruß
landbastler
Bei mir auch. Distrilens stand nur auf dem kleinen weissen Kassenzettel, der an der Kasse drangetackert wurde. Schau mal nach.

Gruß Rosarot
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Optimade = nach Form bestellen mWn (ist sinnvoll weil es Müll spart, aber sollte selbstverständlich sein bei Rezeptgläsern)

Und das Medizinproduktegesetz ist doch ein zahnloser Tiger. Da wird ein Parameter im Programm um 0,1 geändert, schon ist es ein eigenes Design und schon kann ich es taufen wie ich will.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
optikgutachter

Karoshi hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 23:03 Optimade = nach Form bestellen mWn (ist sinnvoll weil es Müll spart, aber sollte selbstverständlich sein bei Rezeptgläsern)
Danke
l
landbastler

Hallo,
@ alle: Auf die Rabatte habe ich den Apollo - Mitarbeiter angesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich gelernter Kaufmann bin und ich kein Unternehmen kenne das ein und den selben Artikel verlustfrei zum halben Preis anbieten kann. Also könne es nur funktionieren wenn meine "Gold -Gläser" im Rest des Jahres viel zu teuer verkauft werden oder ich bekomme innerhalb der Aktion qualitativ schlechtere Gläser verbaut. Die Antwort -> betretenes Schweigen.

@ opikergutachter: Ich habe mir mal Ihre Internetpräsenz angeschaut und finde sie sehr interessant. Auch wenn ich kein Optiker bin, sondern Endkunde.

P.S.: Was mich erstaunt ist, dass ich auf meinen 2. Beitrag (in dem es um die richtige Reinigung der Brille geht) bisher keine einzige Anwort erhalten habe wo doch die Pflege bei den Brillenpreisen immer wichtiger wird.
l
landbastler

@ rosarot:
Ja jetzt habe ich es auch auf meinem Bon gefunden:
Kassenbon Apollo.jpg
Kassenbon Apollo.jpg (28.39 KiB) 10221 mal betrachtet
Diese Firma ist aber keine Hersteller von optischen Gläsern, sondern nur ein Großhandel (Quelle: North Data)
Distrilens.jpg
Distrilens.jpg (28.4 KiB) 10221 mal betrachtet
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ja und jetzt? Was will uns Landbastler sagen, oder von uns wissen? Natürlich kommen die Gläser nicht von einem Premiumhersteller direkt, sondern irgendwie aus dem Orkus des optikindustriellen Komplexes. Was soll jetzt hier bewiesen werden, oder wohin soll es gehen? Dieses Unternehmenskonstrukt, Distrilens, kennt hier niemand und selbst wenn, was würde es nutzen?
Und zur Brillenreinigung gibt es hier nun wahrlich genug Beiträge um sich schlau zu machen.
R
Rosarot

Beitrag von Rosarot »

[quote=landbastler post_id=205095 l

Distrilens.jpg
[/quote]

Hallo landbastler,
ich für meinen Teil habe beschlossen, nächstes Mal wahrscheinlich woanders hinzugehen. Ich denke schon, dass die Gläser von Essilor oder TochterFirmen sind und man das in dem Preisbereich nicht so transparent haben möchte. Aber da ich auch nicht so zufrieden, wie die letzten Jahre bin, mal sehen...
Antworten