Hallo,
ich habe mir gerade in einer Aktion bei Apollo eine Gleitsichtbrille machen lassen mit Gläsern der Einstufung "Gold". Bei der Auftragsannahme habe ich nachgefragt von welchem Hersteller die Gläser seien und es wurde mir versichert das sie von Essilor seien. Bei meiner Recherche nach Variview Gläser bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass die Gläser bei Essilor Varilux heissen. Daraufhin habe ich an Essilor geschrieben und die Antwort erhalten das Gläser mit der Bezeichnung Variview nicht von Essilor hergestellt werden. Damit habe ich den Apollomitarbeiter bei der Abholung der Brille konfrontiert, der dann zugab das es sich um eine Marketingbezeichnung handele, aber die Gläser sehr wohl von Essilor stammen würden. Dann habe ich ihn gebeten mir die eingelaserte Bezeichnung "CGL 67"

- Brille Apollo.jpg (62.84 KiB) 15872 mal betrachtet
zu erklären, was er nicht konnte.
Ich musste dann feststellen, das der Sichtbereich in der Nähe so gering ist, dass man Probleme hat eine Stelle zu finden in der z.B. Text scharf angezeigt wird. Ich hatte schon mal vor langer Zeit von Apollo eine Brille mit Variview Goldgläser wo die Gläser vergleichsweise wesentlich besser waren. Wenn Variview keinem Produkt zugeordnet werden kann besteht natürlich viel Manipulationsmasse bei der Qualilät der eingesetzten Gläser, was dann natürlich Angebote wie "2 Gläser für den Preis von 1" ohne echte Rabatte möglich macht.
Kann man anhand der verwendeten Abkürzung diese Gläser einem Hersteller zuordnen?
Gruß
landbastler