Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe ein Problem mit meinem Sehen und hoffe, hier auf ein paar hilfreiche Antworten oder ähnliche Erfahrungen zu stoßen.
Bei mir ist es so, dass mein rechtes Auge in der Nähe scharf sieht, aber in der Ferne unscharf ist. Mein linkes Auge hingegen sieht in der Nähe unscharf und in der Ferne klar. Es fühlt sich also so an, als ob die beiden Augen komplett unterschiedliche Sehfähigkeiten haben.
Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, was das genau sein könnte und ob es etwas ist, das man behandeln lassen sollte.
Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen!
Eine Möglichkeit ist, das du rechts kurzsichtig und links weitsichtig oder normalsichtig bist.
Dabei war es so, daß du das rechte Auge immer zum lesen verwendet hast und weil du somit nie auf die Nähe einstellen musstest, hat das linke Auge "verlernt" auf die Nähe einzustellen. Oder du kommst in das Alter, wo die Einstellfähigkeit auf die Nähe weniger wird.
Wie der Kollege Optidi schon schrieb. Das rechte Auge kurzsichtig und das linke Auge weitsichtig, oder normalsichtig.
Das kann ein geneigter Optikus sehr schnell ermitteln und mit einer Sehhilfe korrigieren.
Na ja, die Frage ist, ob es für dich ein Problem darstellt?! Wieso merkst du das erst jetzt? Wie schon andere geschrieben haben, ist wohl ein Auge kurzsichtig und das andere normal- oder weitsichtig. Wenn es schon immer so war, hat dein Gehirn wahrscheinlich gelernt, immer abwechselnd mit einem Auge zu schauen, je nach Entfernung, aber du wirst wahrscheinlich nie mit beiden Augen schauen, außer der Unterschied ist eher gering.
Sollte dies z.B. durch eine Operation mit einer Kunstlinse erst jetzt zustande gekommen sein, benötigst du eine Brille, mit welcher zumindest das kurzsichtige Auge gegen 0 gesetzt wird, damit du zurecht kommst. Ich hatte zwei leicht weitsichtige Augen, durch eine Graue Star OP wurde mein rechtes Auge kurzsichtig operiert und ich hatte große Probleme damit, weil ja auch die Bilder unterschiedlich groß sind. Ich habe dann das kurzsichtige Auge korrigiert und am weitsichtigen ein Glas ohne Stärke getragen, so bin ich gut zurecht gekommen. Jedenfalls kann man alles mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigieren, wenn es dich stört.