Soweit ich weiß, ist die OP reversibel - die Linsen können wieder aus dem Auge entfernt werden.Luigi Vercotti hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 11:15 Hallo,
warum implantierbare Kontaktlinsen? Dazu ist eine Operation am Auge erforderlich, die:
1. irreversibel ist
2. möglicherweise oder sogar höchstwahrscheinlich das Risiko für schwerwiegende Netzhautschäden massiv erhöht.
Durch die Kurzsichtigkeit von -9,00 dpt. ist Dein Risiko im späteren Lebensalter Netzhauterkrankungen zu bekommen ca. 30 mal höher als bei rechtsichtigen oder übersichtigen (weitsichtigen) Menschen. das liegt an der Augenlänge, die ziemlich sicher bei Dir deutlich länger ist als beim Durchschnitt.
Am Besten lässt Du Deine Augenlänge mal bei einem Optiker messen, der so etwas kann und die technische Ausstattung dafür hat.
Frage mal brilletragende Augenärzte was sie von Linsenimplantaten halten und warum sie sich selber keine Linse haben implantieren lassen.
Klassische Kontaktlinsen beim Spezialisten anpassen lassen, wenn Dir die Brillen nicht gefallen sind die Lösung für Dich.
Für die Augengesundheit regelmäßige (am besten jährliche) Netzhautscreenings durchführen lassen.
Schöne Grüße
Luigi
Klar. Hätte ich nur -2 Dioptrien oder ähnlich, würde ich so eine OP nicht in Erwägung ziehen. Mich stören jedoch die -9 Dioptrien – Brillen sehen bei dieser Stärke einfach wirklich unästhetisch aus.Luigi Vercotti hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 13:09 Hallo,
rückgänging machen? Ist möglich. Nur ist das noch ein Eingriff, der Netzhautkrankheiten triggern kann.
Schau Dir mal den Link an: https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... s-100.html
Interessant ist auch, wie die Augenärzte aus dem Link ihre Fehlsichtigkeit korrigieren.![]()
Da ist aber einiges schiefgelaufen...
Jap, war auch eine schwierige OP, nennt sich Triple DMEK. Grauer Star + hh-Transplantation. Auch Operateure sind nur Menschen. Ich meine, ich kann meine Brille auch nicht sonderlich leiden, dennoch haben mich die nicht unerheblichen Risiken davon abgehalten. Jede OP hat Risiken....Kontaktlinse hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 14:16Da ist aber einiges schiefgelaufen...
-/+ 0,5 ist eigentlich normal...Mit +6 ist der AA weit übers Ziel hinaus.
Ich vertrage Kontaktlinsen schlecht. Natürlich achte ich auf meine Gesundheit, aber mit einer so massiven Brille auf der Nase kann ich mir das einfach nicht weiter vorstellen.Luigi Vercotti hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 15:53 Dann mal viel Erfolg, wenn gesundheitliche Aspekte keine Rolle spielen.
Hauptsache das Aussehen passt.
Warum Du keine klassischen Kontaktlinsen in Erwägung ziehst, erschließt sich mir nicht.
Gruß
Luigi
Kann ich voll und ganz verstehen. Die Brille selbst wäre mir eigentlich egal, aber die massiven Gläser machen mich fertig. Die Rundumsicht ist so gut wie nicht mehr vorhanden, und um etwas scharf zu sehen, muss ich meinen gesamten Kopf in die entsprechende Richtung drehen.Moritz85 hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 18:17Jap, war auch eine schwierige OP, nennt sich Triple DMEK. Grauer Star + hh-Transplantation. Auch Operateure sind nur Menschen. Ich meine, ich kann meine Brille auch nicht sonderlich leiden, dennoch haben mich die nicht unerheblichen Risiken davon abgehalten. Jede OP hat Risiken....Kontaktlinse hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 14:16Da ist aber einiges schiefgelaufen...
-/+ 0,5 ist eigentlich normal...Mit +6 ist der AA weit übers Ziel hinaus.