Was tun bei hohen Minusgläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Kontaktlinse

Was tun bei hohen Minusgläsern?

Beitrag von Kontaktlinse »

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer neuen Brillenfassung und besuchte dafür mehrere Optiker. Mein aktuelles Gestell hatte ich ebenfalls beim Optiker vor Ort mit Gläsern ausstatten lassen.

Da ich stark kurzsichtig bin (-9 Dioptrien), wollte ich eine passende Fassung finden. Ich hatte mir einige Modelle ausgesucht, darunter eine rundere Brillenfassung aus Titanflex. Die Optikerin zeigte mir anhand einer Brille mit ähnlicher Glasstärke, wie die fertige Brille aussehen würde. Das Ergebnis war eine Katastrophe: Die Gläser standen vorne und hinten unschön über, und die Optik war einfach nicht ansprechend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig eine solche Brille trägt.

Anschließend ging ich zu Fielmann. Dort wurde mir gesagt, dass sie schon lange keinen Kunden mit -9 Dioptrien mehr hatten. Allerdings bieten sie eine Zufriedenheitsgarantie an, sodass man die Brille im Zweifelsfall zurückgeben kann. Danach besuchte ich noch einen kleineren Optiker, doch die Preise waren dort extrem hoch. Auch er empfahl mir eine dickere Kunststofffassung, um die Ästhetik zu wahren.

Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht - ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. Tatsächlich überlege ich nun, mir implantierbare Linsen einsetzen zu lassen. Mir ist es egal, ob sich meine Sehkraft danach wieder leicht verschlechtert - solange ich danach normale Brillen tragen kann, wäre das für mich ein großer Gewinn.
optidi

Re: Was tun bei hohen Minusgläsern?

Beitrag von optidi »

Hallo,
ich würde auch eine Kunststofffassung empfehlen. Auf Grund des dickeren Rahmens kann die Glasstärke besser kaschiert werden. Flextitanbrillen haben bei deinen Stärken mehr Nachteile, da die Gläser nicht immer exakt im richtigen Winkel vor den Augen sitzen.
Eine mögliche Korrektionsmöglichkeit sind auch Kontaktlinsen.

Gruß
Optikd
K
Kontaktlinse

Wie stehst du zu implantierbaren Kontaktlinsen?
Zuletzt geändert von Kontaktlinse am Mittwoch 26. März 2025, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Wir haben auch schon randlose Brillen mit -8,0 gemacht. Kleine, ovale Form, 1.74er-Material -> Randdicke von ca. 5 mm. Dann den Glasrand poliert, damit er durchsichtig wird.

Es geht vieles, aber nicht alles geht bei jedem.

Und grundsätzlich kann man die Gläser auch so einarbeiten, daß sie nur nach hinten und nicht nach vorne aus der Fassung herausragen. Dazu muß es allerdings möglich sein, die Fassungsränder so zu biegen, daß die Durchbiegung der Fassung praktisch nicht mehr vorhanden ist, und das wiederum geht nicht mit jeder Konstruktion gleich gut.

Wir haben auch einen Kunden, der hat seit vielen Jahren mineralische Gläser mit ca. -8 dpt in einer Nylor-Fassung, also unten ohne Rand. Randdicke geht außen deutlich in Richtung 1 cm, aber man kann den sichtbaren Glasrand ja durchaus auch als "Design"-Element der Brille ansehen.

Manchmal ist die Glasdicke auch eine Frage des Selbstbewußtseins, nach dem Motto: "Was interessiert mich der Rand der Gläser, solange ich damit perfekt sehen kann und es sowieso jedem (wegen der verkleinernden Wirkung) sofort auffällt, daß ich stark kurzsichtig bin..."

Wenn es letztendlich trotzdem darum geht, möglichst viel Glasdicke im Rand zu verstecken, dann würde auch ich eine stabile Kunststoffbrille mit kleiner Form empfehlen, dazu Gläser mit einem Brechnungsindex "so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich"...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo,
warum implantierbare Kontaktlinsen? Dazu ist eine Operation am Auge erforderlich, die:
1. irreversibel ist
2. möglicherweise oder sogar höchstwahrscheinlich das Risiko für schwerwiegende Netzhautschäden massiv erhöht.
Durch die Kurzsichtigkeit von -9,00 dpt. ist Dein Risiko im späteren Lebensalter Netzhauterkrankungen zu bekommen ca. 30 mal höher als bei rechtsichtigen oder übersichtigen (weitsichtigen) Menschen. das liegt an der Augenlänge, die ziemlich sicher bei Dir deutlich länger ist als beim Durchschnitt.
Am Besten lässt Du Deine Augenlänge mal bei einem Optiker messen, der so etwas kann und die technische Ausstattung dafür hat.

Frage mal brilletragende Augenärzte was sie von Linsenimplantaten halten und warum sie sich selber keine Linse haben implantieren lassen.

Klassische Kontaktlinsen beim Spezialisten anpassen lassen, wenn Dir die Brillen nicht gefallen sind die Lösung für Dich.
Für die Augengesundheit regelmäßige (am besten jährliche) Netzhautscreenings durchführen lassen.

Schöne Grüße
Luigi
K
Kontaktlinse

Luigi Vercotti hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 11:15 Hallo,
warum implantierbare Kontaktlinsen? Dazu ist eine Operation am Auge erforderlich, die:
1. irreversibel ist
2. möglicherweise oder sogar höchstwahrscheinlich das Risiko für schwerwiegende Netzhautschäden massiv erhöht.
Durch die Kurzsichtigkeit von -9,00 dpt. ist Dein Risiko im späteren Lebensalter Netzhauterkrankungen zu bekommen ca. 30 mal höher als bei rechtsichtigen oder übersichtigen (weitsichtigen) Menschen. das liegt an der Augenlänge, die ziemlich sicher bei Dir deutlich länger ist als beim Durchschnitt.
Am Besten lässt Du Deine Augenlänge mal bei einem Optiker messen, der so etwas kann und die technische Ausstattung dafür hat.

Frage mal brilletragende Augenärzte was sie von Linsenimplantaten halten und warum sie sich selber keine Linse haben implantieren lassen.

Klassische Kontaktlinsen beim Spezialisten anpassen lassen, wenn Dir die Brillen nicht gefallen sind die Lösung für Dich.
Für die Augengesundheit regelmäßige (am besten jährliche) Netzhautscreenings durchführen lassen.

Schöne Grüße
Luigi
Soweit ich weiß, ist die OP reversibel - die Linsen können wieder aus dem Auge entfernt werden.
Nach meinem Wissensstand hat die OP keinen Einfluss auf die Netzhaut.
Gerade weil ich so stark kurzsichtig bin, bin ich wahrscheinlich ein guter Kandidat für die OP.
Es handelt sich um einen sehr häufig durchgeführten Eingriff, der ähnlich verläuft wie die Grauer-Star-OP, die viele ältere Menschen bekommen.
M
Moritz85

Beitrag von Moritz85 »

Mein Vater hat solche linsen nach der graue Star OP. Aus vormals -8 dpt wurden setzt +6. Und somit braucht er wieder eine Brille. Ich hatte mich mal beraten lassen und nach 8000 Euro Kostenvorschlag und den Risiken abgelehnt...
Luigi Vercotti

Hallo,
rückgänging machen? Ist möglich. Nur ist das noch ein Eingriff, der Netzhautkrankheiten triggern kann.
Schau Dir mal den Link an: https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... s-100.html

Interessant ist auch, wie die Augenärzte aus dem Link ihre Fehlsichtigkeit korrigieren. :wink:
K
Kontaktlinse

Luigi Vercotti hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 13:09 Hallo,
rückgänging machen? Ist möglich. Nur ist das noch ein Eingriff, der Netzhautkrankheiten triggern kann.
Schau Dir mal den Link an: https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... s-100.html

Interessant ist auch, wie die Augenärzte aus dem Link ihre Fehlsichtigkeit korrigieren. :wink:
Klar. Hätte ich nur -2 Dioptrien oder ähnlich, würde ich so eine OP nicht in Erwägung ziehen. Mich stören jedoch die -9 Dioptrien – Brillen sehen bei dieser Stärke einfach wirklich unästhetisch aus.
K
Kontaktlinse

Moritz85 hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 13:03 Mein Vater hat solche linsen nach der graue Star OP. Aus vormals -8 dpt wurden setzt +6. Und somit braucht er wieder eine Brille. Ich hatte mich mal beraten lassen und nach 8000 Euro Kostenvorschlag und den Risiken abgelehnt...
Da ist aber einiges schiefgelaufen...
-/+ 0,5 ist eigentlich normal...Mit +6 ist der AA weit übers Ziel hinaus.
Luigi Vercotti

Dann mal viel Erfolg, wenn gesundheitliche Aspekte keine Rolle spielen.
Hauptsache das Aussehen passt.
Warum Du keine klassischen Kontaktlinsen in Erwägung ziehst, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Luigi
M
Moritz85

Beitrag von Moritz85 »

Kontaktlinse hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 14:16
Moritz85 hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 13:03 Mein Vater hat solche linsen nach der graue Star OP. Aus vormals -8 dpt wurden setzt +6. Und somit braucht er wieder eine Brille. Ich hatte mich mal beraten lassen und nach 8000 Euro Kostenvorschlag und den Risiken abgelehnt...
Jap, war auch eine schwierige OP, nennt sich Triple DMEK. Grauer Star + hh-Transplantation. Auch Operateure sind nur Menschen. Ich meine, ich kann meine Brille auch nicht sonderlich leiden, dennoch haben mich die nicht unerheblichen Risiken davon abgehalten. Jede OP hat Risiken....
K
Kontaktlinse

Luigi Vercotti hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 15:53 Dann mal viel Erfolg, wenn gesundheitliche Aspekte keine Rolle spielen.
Hauptsache das Aussehen passt.
Warum Du keine klassischen Kontaktlinsen in Erwägung ziehst, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Luigi
Ich vertrage Kontaktlinsen schlecht. Natürlich achte ich auf meine Gesundheit, aber mit einer so massiven Brille auf der Nase kann ich mir das einfach nicht weiter vorstellen.

Da ich auch gerne Sport treibe und diesen nicht aufgeben möchte, muss ich handeln - meiner Lebensqualität zuliebe.
K
Kontaktlinse

Moritz85 hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 18:17
Kontaktlinse hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 14:16
Jap, war auch eine schwierige OP, nennt sich Triple DMEK. Grauer Star + hh-Transplantation. Auch Operateure sind nur Menschen. Ich meine, ich kann meine Brille auch nicht sonderlich leiden, dennoch haben mich die nicht unerheblichen Risiken davon abgehalten. Jede OP hat Risiken....
Kann ich voll und ganz verstehen. Die Brille selbst wäre mir eigentlich egal, aber die massiven Gläser machen mich fertig. Die Rundumsicht ist so gut wie nicht mehr vorhanden, und um etwas scharf zu sehen, muss ich meinen gesamten Kopf in die entsprechende Richtung drehen.

Das kann im Sport nur Nachteile haben.
Luigi Vercotti

Bei Kontaktlinsen stellen sich bei schlechter Verträglichkeit in der Vergangenheit verschiedene Fragen:
1. Wann wurde das letzte Mal ein Versuch mit Kontaktlinsen gemacht? Vor 10 Jahren? Vor einem Jahr?
Viele Menschen, die in der Vergangenheit keine Linsen vertrugen, finden Heute Linsen.
2. Sind die Linsen durch Fachpersonal angepasst worden oder im Selbstversuch über Drogerien, Internetshops, Youtube
Videos?
3. Sinde geeignete Pflegemittel verwendet worden oder über einen Selbstversuch?
4. Sind Ortho-K Linsen (Nachtlinsen) in Erwägung gezogenworden?

Weitere Fragen führen zu weit. Nur der Besuch beim Kontaktlinsenexperten vor Ort kann die Lösung sein und möglicherweise ein jahrzehntelanges, komfortables und gesundes Kontaktlinsentragen als Ergebnis haben.

Gruß
Luigi
Antworten