Gläser passen nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Elho

Gläser passen nicht

Beitrag von Elho »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Tipps von euch.

Seit 4 Monaten versuche ich mit meiner 2. Gleitsichtbrille (davor hatte ich ein Digital Glas) zurecht zu kommen.
Meine erste Gleitsichtbrille war von 06/2021.
Damals hatte ich von Zeiss Smartlife indiv. Dura Vision Platinium.
R -3,00 -0,75 115 1,75
L -3,00 -0,75 52 1,75

Auch da hatte ich schon Probleme mit dem linken Glas und es wurde auch 3x getauscht bis es passte.
Zu diesem Optiker konnte ich nicht mehr gehen, er war damals so genervt bis alles passte, der wollte nicht mehr. Außerdem war Corona
und da war alles sehr kompliziert.

Hatte dann letztes Jahr das Gefühl ich brauche stärkere Gläser.

War dann bei einem neuen,Optiker, dem habe ich die damaligen Probleme geschildert, er sagte, das bekommen wir hin.
Also gut.
Es wurde alles vermessen und dann das Glas Zeiss GS SL Superb 1.6 BG (Blaulichtfilter) mit folgenden Werten bestimmt. Meine Glasstärke wäre zu stark gewesen.
Individual Glas nicht nötig.
R -2,75 -0,75 124 1,75
L -2,75 -0,50 48 1,75

Jedenfalls, was soll ich sagen, mit dem Glas kam ich links überhaupt nicht zurecht.
Sehe schlecht, habe immer das Gefühl die Bereich passt überhaupt nicht, bekommt tierische Augenschmerzen, Doppelbilder.
Also hin, neu ausgemessen.
Vorschlag, er bestellt erstmal eine Einstärken Brille, er meint
links könnten wir noch mehr runter, aber Zuviel auf einmal ist auch nix. Trug dann einige Tage die Einstärken Brille,
dann wurde neu gemessen.

Das nächste Glas, Sorte wie oben.
R -2,75 -0,75 124 1,75
L 2,50 -0,75 53 1,75

Gleiches Spiel, vor allem auf dem linken Auge auch noch Doppel Bilder
nach unten, vorallem bei Schriften.

Dann, ok, vllt klappts mit nem individual Glas GS SL individuell. 3 1,6 BG
R -2,50 -0,75 124 1,50
L -2,00 -0,75 53. 1,50

Glas ist irgendwie angenehmer, aber gut Sehen ist es nicht.
Das ist mir zu schwach vom Gefühl, kann zB einzelne Blätter im Garten nicht richtig wahrnehmen oder
auch beim spazieren gehen, Leute erkennen ist schwierig auf Entfernung.
Doppelbilder auf dem linken Auge deutlich, Schrift oder Form nach unten.

Zwischendurch war ich nochmal beim Augenarzt, demnach wäre alles ok.
Etwas trockene Augen, das weiß ich aber und tropfe und mache und tue.
Doppelbilder vllt wegen falscher Achse.
Er hat gemessen
R -2,25 -0,50 130
L -2,50 -0,75 12 (diese Achsenlage hat der Optiker mir eingestellt, das ging überhaupt nicht).

Jedenfalls bin ich echt am Ende, das kann doch alles nicht sein.
Heute hab ich zB festgestellt dass ich auch Doppelbilder nach unten ohne Brille auf links habe.
Kann das durch ein richtiges Brillenglas nicht ausgeglichen werden?

Hab für die Gläser ne Menge Geld ausgegeben, muss dazu sagen,
ich habe mir für das erste Glas ne neue Fassung rausgesucht, mit der kam ich überhaupt nicht klar. Dann hab ich meine alte Fassung in anderer Farbe bestellt, nur damit es dann hoffentlich mit den Gläsern passt. Aber Pustekuchen.

Der Optiker ist noch von der alten Schule, also alles für das Glas wird händisch ausgemessen, es gibt keine digitalen Geräte dafür.
Hab mich zwar gefragt wie dann ein individual Glas gemacht wird,
aber er sagte, seine Werte reichen.

In dieser Zeit hat meine Mama sich dort ne Gleitsichtbrille machen lassen und alles ok und mein Mann auch.
Nur bei mir hakt es.

Hat jemand eine Idee?
Oder macht es Sinn in einem Zeiss Center die Werte digital ausmessen zu lassen?
Wie würde das denn dann gehen von dem alten Optiker zum anderen?

Freue mich über jeden Tipp und sage schon mal Danke.
Lutz

Re: Gläser passen nicht

Beitrag von Lutz »

Monokulare Doppelbilder sind eigentlich ein Anzeichen für

a) einen nicht (vollständig) korrigierten Astigmatismus (also Zylinderwert oder -achse falsch)

oder

b) Inhomogenitäten in den brechenden Medien (also Unregelmäßigkeiten in der Hornhaut, in der Linse, im Glaskörper, in der Tränenflüssigkeit oder dem Kammerwasser).

a) könnte man mit Brillengläser oder Kontaktlinsen korrigieren, b) eher nicht.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
E
Elho

Beitrag von Elho »

Vielen Dank.

Kann (b) im Laufe der Jahre auftreten?
Hatte das bisher nie.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Ja, z.B. durch Alterungsprozesse. Müßte aber letztendlich medizinisch abgeklärt werden, ob in der Richtung etwas, und falls "ja", was genau, vorliegt.
E
Elho

Beitrag von Elho »

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Vllt kannst du mir noch sagen, ob ein individual Glas händisch ausgemessen
werden kann, also ohne technisches System.
Frag mich nämlich, wie man ohne zusätzliche Messpunkte von dem Zeiss GS SL Superb 1.6
einfach das Individual Glas bestellen kann.
Da fließen doch viel mehr Messwerte ein eigentlich.

VG Elho
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

alles was technisch gemessen werden kann, kann auch händisch gemessen werden.

Hat der Kollege die Fassung vor den Messungen ordentlich auf dich anatomisch angepasst, sollte alles gut sein.
Hat er seine Messungen ohne Anpassung vorgenommen, hätte er es auch bleiben lassen können.
Es bringt nichts irgendwas zu messen wenn die Fassung nicht in "Trageposition" ist.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,
ich bein zwar kein Zeiss Speziallist, aber aus den technischen Informationen herauslese, ist das besondere an diesen Gläsern, dass man, passend zu jeder Fassungsform die Progressionslänge optimieren kann.
Für die Optimierung muss die Durchblickshöhe gemessen werden. Zusätzlich kann man noch den FrameFit Wert ermitteln.
Dafür gibt es ein Videozentriersystem. Man kann das aber auch mit einer Schablone druchführen, auf die man die Fassung mit angezeichneten Druchblickspunkt legt.

Gruß
Dirk
Lutz

Beitrag von Lutz »

Elho hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 19:23 Vllt kannst du mir noch sagen, ob ein individual Glas händisch ausgemessen
werden kann, also ohne technisches System.
Ja, kann man (der erwähnte "Frame-Fit-Wert" ist übrigens auch nur die Länge der Überganszone zwischen Fern- und Nahbereich). Kann auch durchaus sein, daß Du nicht jede einzelne Messung mitbekommen hast, als der Kollege sie durchführte (wenn wir mal davon ausgehen, daß er sie durchgeführt hat... :wink:). Mit Erfahrung und dem geeigneten Werkzeug kann das durchaus "ruck-zuck" gehen.
E
Elho

Beitrag von Elho »

Es wird einfach nicht mit meiner Brille.

Wenn ich nur durch das linke Glas gerade durch schaue ist es nicht scharf (Ferne).
Sobald ich schräg durchschaue wird es deutlich besser.

Wenn ich mit beiden Augen in die Ferne schaue, dann ist es ca 30 m ok, nicht gut aber ok.
Danach kann ich aber weder Menschen erkennen noch Schilder lesen etc.
Das macht mich verrückt.

Kann ich zu einem anderen Zeiss Optiker gehen um die Werte überprüfen zu lassen und ggf. meinen
Glasauftrag dann von dort weiterführen lassen?
Würde das Vermessen auch bezahlen, möchte nur die Gläser übernommen bekommen, die waren
schon sehr teuer.
Hat jemand Lust meine Augen zu vermessen, Bereich Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim?
Komme gefahren.

VG Elho
optidi

Beitrag von optidi »

Also, für das Auge ist alles über 6m unendlich, weil das Auge ohne Einstelltätigkeit sieht.
Wenn man Objekte, die noch weiter weg sind, nicht deutlich sieht, kann das mit der Auflösungsfähigkeit der Netzhaut zusammenängen. Ein weiterer Aspeckt könnten Trübungen der optischen Medien (Hornhaut, Augenlinse und/oder Glaskörper) sein. Da kann die Brille ein optimales Bild auf der Netzhaut erzeugen, wenn aber dazwischen Trübungen sind, dan ist das Bild nicht optimal. Auch eine trockene Hornhaut kann diesen Effekt erzeugen.

Auch eine über viele Jahre unkorregierte Winkelfehlsichtigkeit kann dazuführen, dass nicht mehr die Netzhautgrube (Ort schärfsten Sehens) sondern ein Ort außerhalb dieser, mit geringerer Sehzelldichte zum fokusieren verwendet wird.

Was ich damit sagen will, es könnte sein, das es einfach nicht besser geht.
E
Elho

Beitrag von Elho »

Vielen Dank für deine Erklärung!
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Mal eine andere Frage, die mir durch den Kopf geht: warst du mal beim Augenarzt und was sagt der dazu?

Ich kann das mit den monokulare Doppelbildern nachvollziehen. Hab das auf dem linken Auge und die Brille kriegt es nicht 100 Prozent weg. Bei mir sollen es die trockenen Augen sein, bedingt durch Bildschirmarbeit. Auf dem rechten Auge sind die nicht vorhanden bzw. Mit Brille tatsächlich weg.

Ob man das beheben kann, weiß ich nicht, ich muss jetzt im Sommer wieder zum Augenarzt und wahrscheinlich zur siccaberatung zur Klinik.
E
Elho

Beitrag von Elho »

Hallo,

beim Augenarzt war ich vor den neuen Gläsern und nochmal zwischendurch.
Habe hormonell bedingt trockene Augen und tropfe schon lange.
Die Arzt meinte das versetzte Sehen wäre von falscher Achsenlage, sie empfahl 11 grad.
Das hat mir der Optiker eingestellt, das war überhaupt nix.

Ich weiß auch nicht, ist alles mühselig.
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Elho hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 16:34 Hallo,

beim Augenarzt war ich vor den neuen Gläsern und nochmal zwischendurch.
Habe hormonell bedingt trockene Augen und tropfe schon lange.
Die Arzt meinte das versetzte Sehen wäre von falscher Achsenlage, sie empfahl 11 grad.
Das hat mir der Optiker eingestellt, das war überhaupt nix.

Ich weiß auch nicht, ist alles mühselig.
Hat dein Optiker das der Empfehlung folgend eingebaut oder hat er das selbst überprüft?
Die Werte vom Augenarzt werden bei guten Optikern immer überprüft. Bzw.: in meinem Fall war es so, dass er von Grund auf selbst gemessen hat und quasi die Messung vom Augenarzt als Vermessung gesehen hat. Empfiehlt sogar die Praxis. Arzt = Krankheit, Optiker = Korrektur.
Leider ist manchmal der best korrigierte Visus nicht optimal mit Brille, hier könntest du auf Kontaktlinsen zurückgreifen oder zumindest mal probieren.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

lass mal die Innenseite deiner Hornhaut überprüfen (Endothel).
Hatte kürzlich einen ähnlich gelagerten Fall, wir beide waren nicht wirklich zufrieden mit der Sehleistung. Nach 3 Monaten ist dann tatsächlich mal ein Augenarzt draufgekommen. In dem Fall war es dann eine Fuchs-Endotheldystrophie (cornea guttata). Tritt aber eher über 50 auf und mehr bei Frauen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten