Liebe Wissende,
ich bin irritiert, aber der Reihe nach.
Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich am Bildschirm bzw die Dokumente auf dem Schreibtisch nicht mehr gut sehen kann. Daher entschied ich mich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille kaufen zu gehen.
Im April war ich schon mal beim Optiker zum Sehtest, hier die Werte der Messung.
April 2024
Rechts:
SPH 0,75 | Cyl - 0,75 | A 100 | PD 32 | ADD 0,5
Links:
SPH 0,50 | Cyl - 0,50 | A 75 | PD 33 | ADD 0,5
Dezember 2024
Rechts:
SPH 0,75 | Cyl - 0,75 | A 90 | PD 32 | ADD 0,5
Links:
SPH 0,00 | Cyl - 0,50 | A 75 | PD 33 | ADD 0,5
Soweit so gut, als ich die Brille abgeholt habe, steht auf der Rechnung, Einstärkengläser | Fernbrille. Jedoch war immer klar, auch habe ich das so kommuniziert, ich brauche eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Das wäre eine Brille für alles, für den Alltag, fürs Auto fahren, spazieren gehen und für die Bildschirmarbeit, gemäß Aussage des Optiker. Das passt so meinte er. Habe ich dann so akzeptiert.
Die Brille ist für die Entfernung zum Bildschirm besser als ohne Brille, definitiv rechts, links nicht ganz so, aber Dokumente auf dem Schreibtisch kann ich damit nicht lesen. Als Antwort auf meine Frage, wieso ich die Dokumente auf dem Schreibtisch nicht lesen kann war, dass man noch einen zusätzlichen Nahzusatz machen könnte.
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich mitteile, dass ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille brauche, auch eine bekomme. Anforderung war gut am Bildschirm arbeiten können und Dokumente auf dem Schreibtisch lesen können. Jetzt ist es scheinbar eine Fernbrille, für den Bildschirm in Ordnung, für die Nähe nicht. Zur Info bin 47 und sitze den ganzen Tag an zwei Bildschirmen.
Wie ist die mir vorliegende Brille, mit meinen Anforderungen, zu beurteilen?
Was mich stutzig macht, links soll keine Stärke mehr nötig sein, nur sehe ich links alles unscharf und verschwommen.
Es wurde außer dem Sehtest nichts weiter vermessen, zentriert, Abstand gemessen, Abstände zu den Bildschirmen bzw Schreibtisch erfragt. Das dies eigentlich ein Optiker machen sollte, ist mir erst durch dieses und andere Foren aufgefallen.
So bringt mir die Brille leider nichts und ist auch keine tatsächliche Unterstützung.
Auf meine Einwände wurde mir mitgeteilt, dass ich die Brille erstmal tragen soll, das würde alles verschwinden.
Leider brennen mir die Augen, hätte ich bisher nie. Wenn ich vom linken Bildschirm unten auf den rechten Bildschirm oben schaue, wird mir kurz schwindlig, schwummrig bzw unwohl. Solche Bewegungen werden auch nach 14 Tagen nicht besser, eher schlimmer.
Wie soll ich weiter vorgehen mit der Brille, was soll ich unternehmen?
Vielen Dank für die Unterstützung!