Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Fernbrille, was denn nun?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BildschirmArbeiter

Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Fernbrille, was denn nun?

Beitrag von BildschirmArbeiter »

Liebe Wissende,

ich bin irritiert, aber der Reihe nach.

Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich am Bildschirm bzw die Dokumente auf dem Schreibtisch nicht mehr gut sehen kann. Daher entschied ich mich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille kaufen zu gehen.

Im April war ich schon mal beim Optiker zum Sehtest, hier die Werte der Messung.

April 2024
Rechts:
SPH 0,75 | Cyl - 0,75 | A 100 | PD 32 | ADD 0,5
Links:
SPH 0,50 | Cyl - 0,50 | A 75 | PD 33 | ADD 0,5

Dezember 2024
Rechts:
SPH 0,75 | Cyl - 0,75 | A 90 | PD 32 | ADD 0,5
Links:
SPH 0,00 | Cyl - 0,50 | A 75 | PD 33 | ADD 0,5

Soweit so gut, als ich die Brille abgeholt habe, steht auf der Rechnung, Einstärkengläser | Fernbrille. Jedoch war immer klar, auch habe ich das so kommuniziert, ich brauche eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Das wäre eine Brille für alles, für den Alltag, fürs Auto fahren, spazieren gehen und für die Bildschirmarbeit, gemäß Aussage des Optiker. Das passt so meinte er. Habe ich dann so akzeptiert.

Die Brille ist für die Entfernung zum Bildschirm besser als ohne Brille, definitiv rechts, links nicht ganz so, aber Dokumente auf dem Schreibtisch kann ich damit nicht lesen. Als Antwort auf meine Frage, wieso ich die Dokumente auf dem Schreibtisch nicht lesen kann war, dass man noch einen zusätzlichen Nahzusatz machen könnte.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich mitteile, dass ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille brauche, auch eine bekomme. Anforderung war gut am Bildschirm arbeiten können und Dokumente auf dem Schreibtisch lesen können. Jetzt ist es scheinbar eine Fernbrille, für den Bildschirm in Ordnung, für die Nähe nicht. Zur Info bin 47 und sitze den ganzen Tag an zwei Bildschirmen.

Wie ist die mir vorliegende Brille, mit meinen Anforderungen, zu beurteilen?

Was mich stutzig macht, links soll keine Stärke mehr nötig sein, nur sehe ich links alles unscharf und verschwommen.

Es wurde außer dem Sehtest nichts weiter vermessen, zentriert, Abstand gemessen, Abstände zu den Bildschirmen bzw Schreibtisch erfragt. Das dies eigentlich ein Optiker machen sollte, ist mir erst durch dieses und andere Foren aufgefallen.

So bringt mir die Brille leider nichts und ist auch keine tatsächliche Unterstützung.

Auf meine Einwände wurde mir mitgeteilt, dass ich die Brille erstmal tragen soll, das würde alles verschwinden.

Leider brennen mir die Augen, hätte ich bisher nie. Wenn ich vom linken Bildschirm unten auf den rechten Bildschirm oben schaue, wird mir kurz schwindlig, schwummrig bzw unwohl. Solche Bewegungen werden auch nach 14 Tagen nicht besser, eher schlimmer.

Wie soll ich weiter vorgehen mit der Brille, was soll ich unternehmen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Karoshi

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Fernbrille, was denn nun?

Beitrag von Karoshi »

Da gibt es nicht viel zu deuteln wenn du mich fragst.
Du hast kommuniziert was du willst und was anderes erhalten.

Zwei Szenarien kann ich mir vorstellen:

1. Der Optiker hat einfach gemacht was er sinnvoll findet und dabei schön an deinem Bedarf vorbei gearbeitet (sollte in einem Fachbetrieb mit Fachkräften nicht vorkommen)

2. Man hat dir das alles haarklein erklärt und du hast einfach nicht zugehört. (kommt gerne mal vor)
War nicht dabei, musst du für dich selber beantworten.

Bleibt aber trotzdem eine für deinen Einsatzzweck unbrauchbare Brille.
Besser wird da nix werden wenn ich auf die Werte und das Alter schaue.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
B
BildschirmArbeiter

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe klar kommuniziert was ich möchte, eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, mein Arbeitgeber beteiligt sich an den Kosten für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, auch dies wurde kommuniziert.

Was mich interessieren würde, was habe ich da denn überhaupt bekommen, auf diversen Seiten von Optikern wird erklärt, dass man mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille in den Bereichen bis zum Bildschirm, auf den näheren Bereich des Schreibtisches und bis rund vier bis fünf Meter sehr gut sehen kann. Darüber hinaus es dann unscharf wird und man die Bildschirmarbeitsplatzbrille nicht für den Alltag verwenden kann.

Wie mache ich es denn richtig, worauf muss ich als Endkunde achten? Was ist besonders wichtig bei einer Bildschirmarbeitsplatzbrille und meinen gestellten Anforderungen?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Dann war es wohl Punkt 1. Es gibt so viele unterschiedliche Produkte, du musst einfach eine bedarfsgerechte Beratung bekommen.
Hin da und reklamieren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
u
um72

Beitrag von um72 »

Hallo,

ich war letztens erst beim Optiker, weil ich nicht mehr gut lesen kann. Dachte fragst mal nach einer Gleitsichtbrille.
Er fragte mich, was ich arbeite, ich sagte, ich sitze den ganzen Tag am Computer. Da meinte er, dass geht mit einer Gleitsichtbrille nicht unbedingt.
Er sagte aber, es gibt Brillen mit magnetischen Clips, daraus könnte er mir einen Aufsatz mit Relaxgläsern machen. Also quasi Gleitsichtbrille plus Aufsatz für den Arbeitsplatz.
Vermutlich hat der Optiker das bei dir gemeint, mit dem Nahzusatz, bin schon gespannt, wie das funktionieren soll, bekomm die Brille nächste Woche, zusätzlich gibt es noch ne Sonnenschutz als Clip.
optidi

Beitrag von optidi »

Ein Gleitsichtglas hat einen ganz anderen Aufbau wie ein Bildschirmarbeitsplatzglas. Mit einem Clip könnte man zwar die Stärken anpassen, aber nicht den Aufbau.
B
BildschirmArbeiter

Beim Arbeitgeber gabs vor kurzem eine Sehtest-Aktion, habe daran teilgenommen und es wurde folgendes gemessen. Hierbei wurde auch ein rot-grün Test durchgeführt. Der der den Test durchgeführt hat, hat nach der eigentlichen Messung noch eine Leseprobe durchgeführt, mich dann vor den Bildschirm gesetzt, mit dem Abstand von rund 80 cm. Er meinte dann, nach seiner Meinung könnte man auch eine Art Lesebrille machen, keine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Einstärkengläser, Blaulichtfilter, angepasst auf links und rechts Auge und der Hornhautverkrümmung. Er ist neutral und dies könnte man als Einstieg ausprobieren, es müsste nicht eine deutlich teurere Bildschirmarbeitsplatzbrille sein.

Rechts:
S: +1.25
C: -1.00
A: 98

Links:
S: 0.00
C: -0.50
A: 80

Jetzt ist die Frage, wer hat korrekt gemessen? Links passt es recht gut und rechts weichen die Messungen schon ab und was meinen die Experten zu dem Vorschlag?

Die bisherige Brille ist auch eine Einstärkenbrille, bei der es die Probleme mit der Lesefähigkeit bei Dokumenten auf dem Schreibtisch gibt.

Was wäre die bessere Lösung, die Einstärkenbrille oder noch zusätzlich eine Leseverstärkung für den Nahbereich?
Antworten