Unbekannter Glashersteller - soll Rodenstock sein ...?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Salorius

Unbekannter Glashersteller - soll Rodenstock sein ...?

Beitrag von Salorius »

Guten Morgen,
seit geraumer Zeit durchforste ich das Netz nach einer Antwort und nun bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich habe eine neue Brille, aber da ist ein ganz seltsames Mikro-Logo eingraviert.
Die Gläser sollen von Rodenstock sein, das Logo sieht aber aus wie Essilor? Andere Mikrogravuren, wie z.B. das "R" auf dem rechten Glas, gibt es nicht. Kann mir hier ein Profi weiterhelfen? Herzlichen Dank
rodenstock-Frage.jpg
rodenstock-Frage.jpg (144 KiB) 10016 mal betrachtet
Lutz

Re: Unbekannter Glashersteller - soll Rodenstock sein ...?

Beitrag von Lutz »

Gravur paßt für meine Begriffe; ein sichtbares "R" müßte oben außen in die Entspiegelung gelasert sein (keine Ahnung, ob man die Gläser auch ohne dieses Markenzeichen bestellen kann - was ich übrigens bevorzugen würde, weil ich diese Gravuren blöd finde), und außen unten müßte sich noch ein "R" befinden (graviert wie die Gravuren, die Du gefunden hast). Kann aber auch sein, daß letzteres weggeschliffen wurde, wenn das Glas eine relativ kleine Form hat.

Abgesehen davon macht es auch wohl kaum Sinn, die Gläser bei Rodenstock zu bestellen, um einen entsprechenden Brillenpaß zu haben, und diese dann wegzuschmeißen, damit man heimlich Essilor-Gläser einbauen kann... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 13. Februar 2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
S
Salorius

Beitrag von Salorius »

Wie beschrieben, es ist nirgendwo ein "R", das ist aber optional.
Es macht durchaus Sinn, Rodenstock Gläser zu berechnen und Essilor einzubauen ??
Mich irritiert halt nur das ansonsten sinnbefreite Logo. Also Rodenstock Glas=Essilor Logo?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Salorius hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 09:57 Es macht durchaus Sinn, Rodenstock Gläser zu berechnen und Essilor einzubauen ??
Abgesehen davon, daß das vermutlich auch keinen Sinn ergäbe - Ich hatte geschrieben, daß es einen Rodenstock-Brillenpass nur gibt, wenn man auch die Gläser bestellt. Wenn Du also Essilor-Gläser mit einem Rodenstock-Brillenpass bekommen hättest, hätte man die Rodenstock-Gläser wegschmeißen müssen, um dann nochmal zusätzlich Essilor-Gläser zu bestellen. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Salorius hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 09:57 Mich irritiert halt nur das ansonsten sinnbefreite Logo. Also Rodenstock Glas=Essilor Logo?
Nein, die Gravur ist nicht sinnbefreit.
Nein, es ist kein Essilor-Logo.
Es ist die Markierung eines Rodenstock "B.I.G. Norm".
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Die Gravur passt zum Brillenglas. Man kann ohne R bestellen.
Aus welchen Gründen du so misstrauisch bist kann ich nicht sagen, aber evtl. kann dir ja der liefernde Kollege den Lieferschein zeigen, wenn dich das beruhigt. Die Einkaufspreise kann man ja schwärzen. Ich würde das machen, würde aber absolut hinterfragen, warum man mir Betrug unterstellt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Salorius

Beitrag von Salorius »

Ich danke allen Antwortgebern. Ich hatte meine Gründe für diese Frage, danke für die Geduld.
Antworten