Fernsicht verschwommen (unterschiedliche Werte)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
raveya

Fernsicht verschwommen (unterschiedliche Werte)

Beitrag von raveya »

Zu meiner Person: ich bin 39 Jahre jung, Sportler und ITler (arbeite sehr viel am PC).

Es geht um 2 Brillen die ich benutze, meine Fernbrille die ich seit ca 1.5 Jahren habe mit folgenden Werten:

[diese hier nutze ich seit 1.5 Jahren - Einstärkenbrille 2023]
Rechts: + 0.00 (sph) -1.25 (cyl) 105 (Achse)
Links: + 0.25 (sph) -1.00 (cyl) 55 (Achse)

und hier meine „neue“ ca 2 Wochen alt - mit neu gemessen Werten - Wellnessbrille - anderer Optiker 2025

Rechts: + 0.00 (sph) -1.00 (cyl) 105 (Achse)
Links: + 0.50 (sph) -1.00 (cyl) 64 (Achse)

Mit der Wellness Brille sehe ich im Nahbereich / Mittel geschätzt bis 2m sehr gut, im Grunde wie mir der „alten“ Brille; Schrift wirkt hier nochmal klarer und plastischer (glaube der Wellness Lese Anteil ist +0.5dpt)
Es handelt sich hier um Hoya Sync IIIi 5 1.60 (Typ A) Gläser.

Allerdings ist die Ferne unschärfer in direkten Vergleich den ich bei mir im Büro durchgeführt habe. Es wirkt einfach unschärfer, muss ich mich eventuell an die neue Brille doch länger gewöhnen und wenn ja, woran liegt das? Die Werte haben sich laut Messung nicht so stark verändert?

Liegt das an den Abweichungen in der Achse links? Oder weil links +0.25dpt mehr gemessen wurden?

So oder so gehe ich nochmal zu den zweiten Optiker. Ich will einfach gerne mal eure Meinung erfahren, damit ich verstehe wieso weshalb warum
Lutz

Re: Fernsicht verschwommen (unterschiedliche Werte)

Beitrag von Lutz »

raveya hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 00:26 Liegt das an den Abweichungen in der Achse links? Oder weil links +0.25dpt mehr gemessen wurden?
Möglich wär's.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten