Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mein Name ist Petra Ich bin 55 und neu. Hier im. Forum.
Ich habe bis 2020 eine Brille für die Ferne getragen.
Dann würde mein rechtes Auge am grauen Star operiert und ich brauchte keine Brille mehr.
Für die Arbeit am PC habe ich mir mir den Werten vom augenarzt eine machen lassen habe aber die meiste Zeit ohne gearbeitet.
Seit einiger Zeit stelle ich fest das meine Augen schlechter geworden sind. Auch beim lesen am Handy sehe ich nicht mehr so scharf.
Hier gäbe ich mir eine Handels übliche lesebrille mit +1 gekauft. Diese hilft mir sehr.
Ich war letzte Woche beim Optiker und habe einen sehtest machen lassen.
Petrawilke hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Februar 2025, 10:03
Meine Werte für eine ein stärken lesebrille (als Ersatz Brille)
Wäre wohl rechts +2,5 und links +1,5. Nein, da fehlen die Zylinderwerte.
Ist das nicht zu stark? Meine +1 lesebrille funktioniert doch. a) Den Unterschied hättest Du beim Sehtest sehen können/müssen. b) Die Werte sind im Verhältnis zu Deinem Lebensalter nicht auffallend hoch. Kommt vor, u.a. bei mir.
Und woher weiss ich die Werte für eine ein stärken Brille für den PC (80cm Entfernung) Die stehen dann auf dem Brillenpass oder auf der Rechnung.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Die zylinder Werte stehen doch oben.
Die Optikerin sagte der add plus die spharenwerte geben den Wert für die lesebrille.
Ich habe ja noch keine ein Stärken Brille für den PC gekauft. Folglich kein brillenpass.
Mich interessiert wie man von den o. G. Werten auf den Wert für die ein stärken PC Brille mit 80 cm Entfernung kommt.
LG Petra
Petrawilke hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Februar 2025, 11:34
Hallo Lutz,
Die zylinder Werte stehen doch oben.
Die Optikerin sagte der add plus die spharenwerte geben den Wert für die lesebrille. Ich wollte nicht mit einem "Ja" den Eindruck erwecken, man könne Zylinder- und Achswerte bei der Nahbrille weglassen. Aus Deiner Frage war für mich nicht klar, daß es für Dich klar war...
Mich interessiert wie man von den o. G. Werten auf den Wert für die ein stärken PC Brille mit 80 cm Entfernung kommt. Der Optiker schaut sich seine Messwerte an, unter anderem Dein noch vorhandenes Akkommodationsvermögen, und berechnet daraus die passende Stärke für die benötigte Sehentfernung. Für eine Entfernung von 80 cm darf der Nahzusatz nicht stärker sein als 1,25 dpt, kann aber auch geringer ausfallen (je nach Akkommodationsvermögen, das wir aber hier jetzt nicht kennen).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Das Akkommodationsvermögen ist die Fähigkeit des Auges, sich auf Entfernungen in der Nähe einzustellen (z.B. auf den Monitor). Diese Fähigkeit wird mit zunehmendem Lebensalter geringer -> was dann fehlt, muß mit zusätzlicher Brillenstärke (Addition) ergänzt werden. Je weniger das Auge noch selber kann, desto höher wird die Addition.
Hat hier evt. Jemand Ahnung von den verschiedenen gleitsicht Paketen bei fiel......?
Es gibt das ganz einfache für 69,90 und dann. Ging es direkt weiter mit 199,00.
Was gibt es für Pakete bzw wie ist die Ausstattung?
Welches Glas sich im jeweiligen Paket befindet, ist tagesabhängig und kann somit pauschal nicht beantwortet werden. Es gibt dafür aber eine Hotline, wo du nachfragen kannst. Auch gibt es die Möglichkeit beim (möglicherweise) Kauf auf einen bestimmten Hersteller zu bestehen.
Die Beantwortung von der Geschäfts- und Preispolitik diverser Konzerne ist hier allerdings nicht Ziel des Forums, da hier ausschließlich inhabergeführte KollegenInnen für fachliche Fragen zur Verfügung stehen. Wenn du bei F* kaufen möchtest, so ist das natürlich deine freie Entscheidung, aber dann bitte die Info auch dort einholen
Mein großvater pflegte immer zu sagen: Wenn Optiker, dann stationär und keine Kette. Er empfand Optikerketten als 2. Klasse mit Brillen unter Wert. Ob man heute noch in Anzug und Krawatte zum Sehtest muss??
Letztlich ist es aber Deine Entscheidung...