Eine sagenhafte 'Nachtleuchtende Spiegel-Nachtsichtbrille'

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linserich

Eine sagenhafte 'Nachtleuchtende Spiegel-Nachtsichtbrille'

Beitrag von Linserich »

So etwas gibt es in einer Reklame von (Temu Germany) - nur nicht bei seriösen Optikern!
Wie kann so ein Ding zum Spottpreis, zuverlässig sein? Aber von Abnehmern gelobt werden.
Lutz

Re: Eine sagenhafte 'Nachtleuchtende Spiegel-Nachtsichtbrille'

Beitrag von Lutz »

Was war jetzt genau die Nachricht? :?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Tja, die Nachricht ist gerade eben die fragliche Frage ... Ob diese Wunderbrille nachts im Auto zu empfehlen wäre.

Bei Optikern habe ich ein solches Ding noch nie in der Auslage beobachtet.
Komme allerdings aber auch nicht mehr so oft zu einem Augenoptiker 'nur' wegen einer Lesebrille wenn die Dioptrien nicht mehr stimmen.
Andererseits stört mich die Blendung nach einer Katarakt-Op vor einigen Jahren, vor der Op war ebenso das Gegenlicht ein Problem. Mit Sonnenbrille deswegen bei Nacht unterwegs zu sein ist auch nicht das Wahre. Da habe ich mich eigentlich nicht so sehr mit diesem Malheur befasst und nehme es wie es ist und vermeide Nachtfahrten mit 78 Jahren.

Diese 'neuartige' Nachtbrille finde ich interessant - ist aber nicht so überzeugend, so billig. Schon die Ansage spricht für sich.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Es gibt Glashersteller, die eine 8%-ige Gelbtönung für das Autofahren bei Nacht "offiziell" anbieten. Das ist auch zulässig.

Gelbe Filter reduzieren blaues Licht und können das oft als "stechend weiß" wahrgenommene Licht moderner Leuchten etwas angenehmer machen. Hängt sehr vom subjektiven Empfinden ab.

Aber: wenn es zu hell ist, ist es zu hell, und meist ist es dann auch um mehr als 8% zu hell...

Und es fehlen dann nicht nur 8% des Lichts aus der Lichtquelle, sondern auch 8% des Lichts in den dunklen Bereichen am Fahrbandrand. Daher ist fraglich, ob man diese Gläser tatsächlich bei Nachtfahrten nutzen sollte.

Welcher Art die Filterwirkung in den angebotenen Brillen aus dem asiatischen Onlineshop tatsächlich ist (-> Nachtfahrtauglichkeit? Verkehrstauglichkeit allgemein?) steht aber vermutlich in den Sternen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hat eben leider alles einen Vor- und Nachteil. Die Gelbtönung sollte also erst mal persönlich getestet werden.
Gibt es da eine Empfehlung für ältere Personen?
berlyn

Beitrag von berlyn »

Hier findest Du einige Tipps zum Thema in einem Beitrag des Hessischen Rundfunks:

https://www.optik-hensler.de/nachtsehtest
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Vielen Dank für den interessanten Link zu diesem Thema.

Mehr als 30 Jahre trug ich als stark Kurzsichtiger eine Brille mit mehr als -5 Dioptrien. Im Alter von 27 bis 40 wählte ich speziell für Nachtfahrten eine leicht stärkere Brille. Damals machte mir Gegenlicht noch nichts aus.
Mit den Kontaktlinsen war es dann nicht mehr so 'praktisch' die Dioptrien schnell zu wechseln durch eine Auswechslung.
Bekanntschaft mit Blendung kam zunehmend mit dem Grauen Star. Nach einer Katarakt-Operation ist die Problematik bei Gegenlicht noch nicht beseitigt, ich habe mich inzwischen darauf eingestellt.

Für die erhaltenen Informationen von den möglichen Nachteilen der gelben Nachtbrillen: Danke! Auf jeden Fall dann lieber kein zweifelhaftes Produkt.
Antworten