Kann ich mit -8 Ortho-K Linsen anpassen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kontaktlinse

Kann ich mit -8 Ortho-K Linsen anpassen?

Beitrag von Kontaktlinse »

Kann man diese bei -8 Dioptrien tragen?

Könnte ich, wenn überhaupt auf -1 Dioptrien kommen und sich dann eine Brille mit -1 anpassen?

Ich hasse meine dicken Gläser und würde sogar eine Brille mit dünneren Gläsern tragen.

Würde dies funktionieren?
Onkel Bob
Re: Kann ich mit -8 Ortho-K Linsen anpassen?

Beitrag von Onkel Bob »

Also ich selber 'mache' kein Ortho-K...aber ich hab mal gehört das das 'Biofenster' so bis -3,0 bis max. -4,0 gehen soll. Aber bestimmt gibbet da SEHR subjektive Unterschiede... :?

Bestimmt wird sich gleich ein Ortho-K-Wissender melden und uns das genau darlegen...
...es ist nicht so wie du denkst...
K
Kontaktlinse

Onkel Bob hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 17:09 Also ich selber 'mache' kein Ortho-K...aber ich hab mal gehört das das 'Biofenster' so bis -3,0 bis max. -4,0 gehen soll. Aber bestimmt gibbet da SEHR subjektive Unterschiede... :?

Bestimmt wird sich gleich ein Ortho-K-Wissender melden und uns das genau darlegen...
Moin,
sofern ich weiß können manche Ortho-K Linsen sogar bis -9 ausgleichen.
Hoffe das ich jemand findet, der mir paar Infos geben kann.
Ich habe auch schon recherchiert, es findet sich nichts einheitliches. Je nach Quelle stehen unterschiedliche Sachen da. Einmal werden Ortho-K nur für sehr kleine Kurzsichtigkeiten empfohlen, dann für bis -7 und viele Quellen deuten auf -9 Dioptrien hin.
Bin total verwirrt. Ortho-K sind noch nichts neues mehr, weiß man noch zu wenig drüber?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Ganz schön mysteriös... :wink: ...aber es wird sich bestimmt ein wissender Kollege finden.

Ansonsten so ganz oldschool den nächsten Fachbetrieb in deiner Region googlen und sich am besten mit deinen Äugelschen da hin wandern und dein Begehr vortragen. Dann sollte sich doch alles klären... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo,
es ist grundsätzlich möglich bei -8,0 dpt Ortho-K Linsen anzupassen.
Ob es bei Dir möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab, die Du nur mit Deinem Ortho-K Anpasser vor Ort klären kannst.
Wichtig ist eine hohe Eigenmotivation von dir, denn die Anfangsphase wird von vielen Vor Ort Terminen zur Entwicklung der Sehleistung Tagsüber geprägt sein.
Wenn es bei Dir funktionieren sollte und Du motiviert bist, dann lohnt es sich allerdings sehr.

Gruß
Luigi
K
Kontaktlinse

Luigi Vercotti hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 11:18 Hallo,
es ist grundsätzlich möglich bei -8,0 dpt Ortho-K Linsen anzupassen.
Ob es bei Dir möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab, die Du nur mit Deinem Ortho-K Anpasser vor Ort klären kannst.
Wichtig ist eine hohe Eigenmotivation von dir, denn die Anfangsphase wird von vielen Vor Ort Terminen zur Entwicklung der Sehleistung Tagsüber geprägt sein.
Wenn es bei Dir funktionieren sollte und Du motiviert bist, dann lohnt es sich allerdings sehr.

Gruß
Luigi
Wow, dass hört sich erstmal sehr interessant an. Passt du welche an? Schon mal jemanden wie mich da gehabt ?
Luigi Vercotti

Hallo,
ja ich passe Ortho-K Linsen an.
Da ich Dich nicht vor mir stehen habe und nichts messen kann, kann ich nicht sagen ob ich Jemanden wie Dich schon einmal da hatte.
Nur ein Anpasser vor Ort kann Dir nach einigen Messungen sagen, wie die Erfolgsaussichten bei Dir sind.

Gruß
Luigi
K
Kontaktlinse

Hallo Luigi,
Ich meine jemanden mit dieser Diotprien.
Lg
Luigi Vercotti

Kontaktlinse hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 20:23 Hallo Luigi,
Ich meine jemanden mit dieser Diotprien.
Lg
Hallo,
die Dioptrien sind ein Faktor unter verschiedenen anderen Faktoren, die den Anpasserfolg von Ortho-K Linsen beeinflussen. Wie ich bereits schrieb, sind -8 dpt. grundsätzlich möglich, wenn auch noch verschiedene andere Messparameter passen. Deswegen gibt es Personen mit -8 dpt. wo Ortho-K Linsen funktionieren können, es gibt auch Menschen mit den gleichen Dioptrienwerten wo es nicht geht.
Das gilt nicht nur für -8,0 sondern auch für -3,0, -2,50, -1,25, -6,75 etc. etc.
Die grundsätzlichen Erfolgssaussichenten sin bei -1,0 höher als bei -8,0. Pauschale Aussagen kann man aber nicht treffen ohne sämtliche Augenparameter auszumessen.
Das Netz hilft ab diesen Punkt nicht mehr weiter. Nur ein Anpasser der die entsprechenden Messungen an Deinen Augen durchführt kann Dir die Erfolgsaussichten benennen. Das geht nur analog vor Ort.
Gruß
Luigi
n
nero

Beitrag von nero »

Luigi Vercotti hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:14
Hallo,
die Dioptrien sind ein Faktor unter verschiedenen anderen Faktoren, die den Anpasserfolg von Ortho-K Linsen beeinflussen. .......
Gruß
Luigi
Hallo,

dem kann ich mich anschließen. Laut unserem Lieferanten des Vertrauens in Sachen Individuallinsen und Ortho-K ist bis -6,00dpt meist problemlos möglich, je nach Hornhautparameter bis -8,00.

Also am besten du suchst dir einen Anpasser und lässt dich mal gründlich vermessen. Danach kann man feststellen ob die bei dir zur Gänze möglich ist.

Ebenso die Idee deine Werte mit Ortho-K zu reduzieren und für den Rest eine Brille zu verwenden geht grundsätzlich. Allerdings stellt sich die Frage, wieso dann nicht gleich einfach (am besten individuelle) Kontaktlinsen verwenden?
Gibt bei allen Lösungen immer Vor- und Nachteile die du gemeinsam mit einem guten Anpasser abklären und für dich die Beste auswählen musst.

All diese Fragen kann man nur im direkten Kundenkontakt klären.

Lg
K
Kontaktlinse

Ebenso die Idee deine Werte mit Ortho-K zu reduzieren und für den Rest eine Brille zu verwenden geht grundsätzlich. Allerdings stellt sich die Frage, wieso dann nicht gleich einfach (am besten individuelle) Kontaktlinsen verwenden?
Die hohen Dioptrienwerte finde ich einfach unästhetisch, daher würde ich gerne eine Brille mit weniger Dioptrien tragen. Leider habe ich davon noch nie von einer Kombination zwischen Brille und Ortho-K-Linsen gehört. Weißt du etwas über starke Sehstörungen, wenn man quasi Ortho-K mit einer Brille kombiniert?
Antworten