Was machen Zeiss Clearview Gläser besonders?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
TOMillr

Was machen Zeiss Clearview Gläser besonders?

Beitrag von TOMillr »

Ich habe mir zwei Brillengestelle verglasen lassen: Einmal im örtlichen Zeiss Vision Center mit sogenannten "Clearview" Lagergläsern (1,74 Index). Das zweite Gestell wurde bei Fielmann mit asphärische Einstärkengläsern von Seiko bestückt.

Für die Clearview Gläser habe ich fast den dreifachen Preis bezahlt. Die Clearview Gläser sollen als dabei offenbar bis in die Ränder eine scharfe Sicht bieten. Ich kann jedoch in der Praxis keinen wirklichen Untschied zu den Seiko Gläsern der zweiten Brille feststellen. Bei beiden Brillen wird die Sicht leicht unschärfer, wenn ich nicht genau mittig durch die Gläser schaue.

Sind die vermeintlichen Vorteile der Zeiss Clearview Gläser also nur reines Marketing?
t
thomas77

Re: Was machen Zeiss Clearview Gläser besonders?

Beitrag von thomas77 »

TOMillr hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 16:35 Ich habe mir zwei Brillengestelle verglasen lassen: Einmal ... ff

Sind die vermeintlichen Vorteile der Zeiss Clearview Gläser also nur reines Marketing?
Klingt, als hättest du schon gemerkt, dass der Unterschied nicht so riesig ist, wie es die Werbung glauben lässt. Zeiss Clearview wirbt ja mit besserer Sicht bis in die Ränder, aber in der Praxis hängt das echt von deiner Sehstärke, der Glasgröße und der Anpassung ab.

Wenn deine Werte nicht super stark sind, merkt man wahrscheinlich kaum was. Bei stärkeren Werten oder größeren Gläsern könnte der Unterschied vielleicht mehr auffallen, aber rechtfertigt das den krassen Aufpreis?

Scheint, als wären die Seiko-Gläser in deinem Fall völlig ausreichend. Vielleicht ist das Clearview-Ding mehr was für Leute, die einfach immer das High-End-Zeug wollen, auch wenn der Vorteil im Alltag minimal ist.
Antworten