Korrosion an Metallteilen bei transparenter Kunststoffbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Drehmoment

Korrosion an Metallteilen bei transparenter Kunststoffbrille

Beitrag von Drehmoment »

Hallo und ein frohes neues Jahr an die Freunde der Lichtbrechung :-)

ich habe vor ca. 10 Monaten bei einer Optikerkette vor Ort eine transparente Kunststoffbrille mit Gleitsichtgläsern anfertigen lassen und habe eine Fragen an die Profis...
Ich habe beobachtet, dass an den von Kunststoff bedeckten Metallteilen in der Nähe des Gelenks auf beiden Seiten grünliche Veränderungen zu beobachten sind (s. Bilder), bei Kupfer würde ich an Grünspan denken.
Die Optikerin aus dem Geschäft meinte, dass das Korrosion wäre, die z.B. durch Wasser hervorgerufen wird, und dass sich das nicht vermeiden ließe - bei nicht-transparenten Kunststoffbrillen würde das genauso auftreten, da wäre es halt nur nicht zu sehen.

Ich weiß nicht, wie sich das weiter entwickelt, aber es sieht auf alle Fälle unschön aus, und ich weiß nicht, ab wann es so unschön aussieht, dass die Brille "dreckig" o.ä. aussieht und ich diese dann nicht mehr tragen möchte.

Besondes ärgerlich finde ich, dass ich beim Kauf nicht auf dieses Risiko hingewiesen worden bin (obwohl das laut Optikerin ein übliches Problem wäre), da ich für die nicht ganz günstigen Gleitsichtgläser sonst eine Brille mit längerer Haltbarkeit ausgewählt hätte.
Die Brille wurde nur unter fließendem Wasser gereinigt (bzw. beim Optiker im Ultraschallbad), und sonst keinen "extremen" Bedingungen (Hochdruckreiniger, Meerwasser o.ä.) ausgesetzt.

Gibt es hierzu Erfahrungen von den Profis? - Ist das wirklich unvermeidbar, und haben alle transparente Kunststoffbrillen dieses Problem, und sollten Kunden dann nicht darauf hingewiesen werden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Peter "Drehmoment" D.
20241219_094710_HDR_s.jpg
20241219_094710_HDR_s.jpg (246.1 KiB) 1543 mal betrachtet
20241219_094648_Burst06_s.jpg
20241219_094648_Burst06_s.jpg (246.33 KiB) 1543 mal betrachtet
Snipera
Re: Korrosion an Metallteilen bei transparenter Kunststoffbrille

Beitrag von Snipera »

Das passiert durch Korrision und nennt sich "Grünspan".
Hier reagiert Kupfer mit Schweiß und bildet diese farbliche Veränderung. Leider gibt es nur die Möglichkeit, den Bügel komplett auszutauschen, da dieses Verfärbung, egal ob mit der Hand oder mit Ultraschall, nicht mehr entfernt werden kann. Diese Verfärbung wird mit der Zeit auch immer mehr

Da die Brille erst 10 Monate alt ist, so denke ich, wäre hier ein Austausch auf Garantie bzw. Kulanz möglich. Einfach deinen Optiker darauf ansprechen. Leider musst du aber damit rechnen, dass dies früher oder später auch bei den neuen Bügeln passieren wird, je nach Qualität der Legierung (vermutlich wird es Neusilber sein) von dieser Fassung.

Bei einem transparenten Material ist das leider schneller sichtbar, als wenn der Bügel nun eingefärbt wäre.

Hoffe konnte dir paar Informationen dazu geben
Antworten