ich kämpfe immer noch ziemlich mit der Umstellung auf eine Gleitsichtbrille und wollte daher mal nach Eurer Einschätzung fragen.
Anbei ein paar Hintergrundinfos:
Ich hatte bisher mehrere Jahre folgende Einstärkenbrille mit der ich auch weiterhin sehr gut am Bildschirm arbeiten kann:
ZEISS Einstärken Combi NT
R: Sph. -1,5 | Cyl. -1,50 | Achse 84
L: Sph. -1,0 | Cyl. -1,25 | Achse 80
Seit Mitte Oktober habe ich nun folgende Gleitsichtbrille vom Augenarzt verordnet bekommen.
Ferne
R: Sph. -1,5 | Cyl. -1,75 | Achse 84
L: Sph. -1,5 | Cyl. -1,00 | Achse 80
Nähe
R: Sph. -0,5 | Cyl. -1,75 | Achse 84
L: Sph. -0,5 | Cyl. -1,00 | Achse 80
Mitte Oktober habe ich dann bei meinem lokalen Optiker eine neue Brille mit folgenden Gläsern gekauft.
1. GS Gläser vom Optiker: Zeiss GS SL Pure
R: Sph. -1,5 | Cyl. -1,75 | Achse 84 | Add 1,50
L: Sph. -1,5 | Cyl. -1,00 | Achse 80 | Add 1,50
Der Optiker hatte mich drauf hingewiesen, dass ich mich im Vergleich zur Einstärkenbrillen an den eingeschränkten Sehbereichen im mittleren und Nahbereich gewöhne müsste und daher sollte ich Rahmen der Eingewöhnung wesentlich mehr den Kopf statt nur die Augen bewegen. Da ich ein relativ großer Mensch (ca. 1,95m) bin bedeutet das natürlich auch mehr den Kopf nach vorne zu senken um je nach Entfernung scharf zu sehen.
Da ich beruflich hauptsächlich vor einem großen Bildschirm (34" Durchmesser) sitze werde ich vermutlich auch noch zusätzlich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigen.
Leider kam ich mit den o.g. GS Brillengläsern leider aus folgendem Gründen nicht klar:
- Der mittlere Sichtbereich war unscharf. Beispiele: Die Anzeige im Armaturenbrett oder das Display oberhalb der Mittelkonsole im Auto war unscharf wenn ich in die Ferne auf die Straße geschaut habe. Das wurde leider nur schärfer wenn ich den Kopf nach vorne geneigt habe um durch den oberen Teil der Brille zu sehen, dadurch war die Sicht auf die Straße aber eingeschränkt.
- Im Fernsicht Bereich war z.B. beim Fernsehen (Abstand ca. 4m) die Schrift unscharf (war vorher aber auch schon mit der Einstärkenbrille ein Thema).
Fürs Arbeiten habe ich weiterhin die o.g. Einstärkenbrille verwendet da ich mit der Gleitsichtbrille wie erwartet leider nicht mit der großen Bildschirmfläche klar kam.
Ich wurde also wieder beim Optiker vorstellig und meine Probleme geschildert. Die Augen wurden dann noch einmal neu gemessen wurden. Es stellte sich raus das das rechte Auge leider doch andere Werte hatte. Außerdem hatte mir der Optiker empfohlen, doch qualitativ bessere Gläser zu bestellen, da bei diesen auch der Sehbereich wesentlich größer ist. Somit habe ich nun folgender Gläser "einbauen" lassen, die ich seit ca. 1 Woche nutze:
2. GS Gläser vom Optiker: Zeiss GS SL Individual
R: Sph. -2,0 | Cyl. -1,50 | Achse 84 | Add 1,50
L: Sph. -1,5 | Cyl. -1,25 | Achse 80 | Add 1,50
Die Sicht in die Ferne (im oberen Drittel der Brille) ist nun fast perfekt aber leider hapert es immer noch im im mittleren Sehbereich:
Wenn ich auf einen Monitor schaue (ca. 90cm Abstand), wenn ich etwas lesen möchte was etwas weiter weg auf dem Tisch liegt oder die Anzeige im Armaturenbrett im Auto anschaue sind diese nach wie vor unscharf. Es wird in allen drei Fällen schärfer wenn ich den Kopf senke und durch das obere Drittel der Brille schaue.
Das Lesen im Nahsichtbereich im unteren Drittel der Gläser funktioniert ganz gut bis ca 0,5m.
Ich habe irgendwie den Eindruck das der mittlere Sehbereich einfach zu "schwach" / unscharf ist und ich auch ab 0,5m Entfernung am Besten nur durch das obere Drittel der Gläser sehe. Durch das häufige Senken des Kopfes macht sich so langsam auch der Nacken bemerkbar (gut kann ich altersbedingt ab Mitte 40 sein

In Summe aber leider für mich ziemlich ernüchternd, das man bei den hohen Kosten für die Gleitsichtgläser gefühlt wesentlich weniger Sehkomfort und eine eingeschränktere Sicht als vorher hat.
--> Hätten die Augen vielleicht noch anderweitig bezüglich dem mittleren Sehbereich überprüft oder die Gläser anders vermessen werden sollen?
--> Oder brauche ich einfach noch Geduld um mich an die neue Gläserstärke und den mittleren Sichtbereich zu gewöhnen (habe diese ja erst eine Woche). Wenn ja wie viel Zeit sollte man sich da geben?