Fernbrille richtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
JanvW

Fernbrille richtig?

Beitrag von JanvW »

Hallo,
ich habe folgendes Problemen. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass das Sehen in der Nähe (Handy, Bildschirm, Uhr, etc.) meist nach länger Arbeit am PC schwierig und unscharf wird. Die Sicht in die Ferne ist einwandfrei, es gibt auch keine Anzeichen, dass ich es anstrengend finde oder die Augen verspannt sind.
Beim Optiker wurden für beide Augen werte von +1,75 festgestellt. Darauf hin wurde eine Fernbrille mit den zuvor genannten werden bestellt.
Das Sehen in der Nähe ist auch besser geworden, allerdings in der Ferne alles unscharf, dinge die ich problemlos ohne Brille erkenne, sind mit Brille wie "weichgezeichnet". Der Optiker meinte, dass es richtig ist und ich mich daran gewöhnen müsste. Für mich ist es derzeit eine Verschlechterung und keine Verbesserung. Durchgehendes tragen, wie "verordnet" ist so nicht möglich.
Reicht eventuell auch einfach eine Sehhilfe für die Arbeit am Bildschirm und zum Lesen?
zur Ergänzung, bin 38.
Grüße
optidi

Re: Fernbrille richtig?

Beitrag von optidi »

Aus der Ferne schlecht zu beantworten.
Als Weitsichtiger ist man gewöhnt ohne Brille mittels Akkommodation scharf zu stellen. Wenn jetzt die Brille kommt, dann kann es sein, daß die Augen diese Scharfstellarbeit nicht sofort beenden. Deshalb ist es anfangs noch nicht gestochen scharf. Durch konsequentes Tragen werden die Augen nach und nach entspannen und es wird besser.

Natürlich gibt es auch die Option, das die Korrektur etwas zu Stark ist und du deshalb in der Ferne nicht optimal siehst.
C
Chris72

Beitrag von Chris72 »

Hi, bin Laie, aber es macht mich stutzig dass du eine Fernbrille bekommst wenn du im Nahbereich schlecht sehen kannst.
+ 1,75 hört sich bei deinen Problemen nach einer Nahbrille an die auch nur für den Nahbereich geeignet ist.
optidi

Beitrag von optidi »

Doch, das ist bei Weitsichtikeit möglich.
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Chris72 hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 17:38 Hi, bin Laie, aber es macht mich stutzig dass du eine Fernbrille bekommst wenn du im Nahbereich schlecht sehen kannst.
+ 1,75 hört sich bei deinen Problemen nach einer Nahbrille an die auch nur für den Nahbereich geeignet ist.
Hallo Chris 72,
wie schon optidi geantwortet hat ist das möglich. Zur Erklärung: Weitsichtigkeit bedeutet, dass das System Augenlänge, Hornhaut und Augenlinse, das Bild eines Objektes in der Ferne nicht auf der Netzhaut abbildet. Durch eine Scharfstellung wie für die Nähe kann das aber korrigiert werden. Da man gerne scharfe Bilder sieht wird diese Scharfstellung unbewußt von den Augen vorgenommen. Allerdings mit Nebenwirkungen: 1): Die dauernde Anstrengung kann zu Augenjucken, Augenbrennen, Augenschmerzen und Kofschmerzen führen. 2): der Betrag der Scharfstellung (im Fachjargon Akkomodation genannt) für ein scharfes Bild in der Ferne, reduziert die Möglichkeit auf kurze Entfernung scharf zu stellen. Jemand hat z.B. noch eine Scharfstellfähigkeit von 4 dpt (Altersabhängig wir dieser Betrag immer weniger) und braucht 2 dpt davon schon für die Ferne, dann bleiben für die Nähe nur noch zwei dpt übrig. Das bedeutet diese Person kann nur noch bis 50cm scharf stellen.
Als bildlicher Vergleich: Du kaufst 25 Kilo Kartoffeln weil Du gerade eben 25kg heben kannst und der Händler leiht dir zum Transport eine massive Kiste, die selbst nochmal fünf Kilo wiegt. Die jetzt insgesamt 30kg sind dann zu viel.
J
JanvW

Beitrag von JanvW »

Danke für die Antworten, ist zwar besser geworden bisher. Aber ohne war die Bildqualität deutlich besser... Mal abwarten.
Antworten