Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich war letzte Woche beim Augenarzt, da ich auf dem linken Auge nicht mehr wirklich scharf sehe. Meine aktuelle Brille ist bereits 5-6Jahre alt. Generell gehe ich 1x pro Jahr zum Augenarzt, zuletzt im Januar wo mir auch schon eine neue Brille empfohlen wurde (hatte ich aber noch ignoriert da ich mit beiden Augen gut sehen konnte).
Die alten Werte hatten eine Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge von -0,75 171° und nach Messung und Sehtest sind die neuen Werte bei -3,5 und 170°. Das kommt mir etwas merkwürdig vor, da doch eigentlich die Hornhautverkrümmung gleich bleiben sollte. Kann es sich hier evt. um ein Keratokonus handeln, oder gibt es da auch andere Ursachen? Ich bin 23 Jahre alt, also in dem exakten Alter wo man sowas feststellen würde.
Ich habe vor jetzt nochmal zum Augenarzt zu gehen und explizit nach einer Keratokonus Untersuchung zu fragen.
Felixkruemel hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 10:08
Die alten Werte hatten eine Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge von -0,75 171° und nach Messung und Sehtest sind die neuen Werte bei -3,5 und 170°. Das kommt mir etwas merkwürdig vor, da doch eigentlich die Hornhautverkrümmung gleich bleiben sollte.
Gleich bleiben sollte Woher hast du diese Erkenntnis
Kann es sich hier evt. um ein Keratokonus handeln, oder gibt es da auch andere Ursachen? Ich bin 23 Jahre alt, also in dem exakten Alter wo man sowas feststellen würde.
Klar könnte ein Konus der Übeltäter sein...aber das ist schon wirklich SEHR selten. Aber was hat dein Alter damit zu tun
Ich habe vor jetzt nochmal zum Augenarzt zu gehen und explizit nach einer Keratokonus Untersuchung zu fragen.
Grundsätzlich keine schlechte Idee damit deine Vermutung ggf verifiziert werden kann. Bitte aber vorher nach den Kosten einer solchen Untersuchung fragen
Ich persönlich kann dir raten ggf einen fähigen Optometristen aufzusuchen und die Messung zu wiederholen. Immerhin könnte man(n) damit Meßfehler ausschließen und du erfährst Interessantes über deinen vorderen HH-Abschnitt... ...aber bitte auch hier VORHER nach den Kosten einer solchen Untersuchung fragen
Mein Augenarzt will sich Morgen früh mit Termin und anfallenden Kosten melden, bin gespannt.
Ist denn eine Veränderung der Hornhautkrümmung innerhalb der Jahre in so einem Ausmaß auch anders erklärbar oder gar nicht so unüblich? Sämtliche Artikel die man online findet deuten halt immer nur auf den Konus hin, ich vermute deswegen mache ich mir auch so Sorgen.
Bro - lass dir aus Erfahrung berichten: in den allermeisten Fällen wo Kunden zu mir kommen und die einen Tumor im Gehirn vermuten (Quelle -> Dr. Google) ist da buchstäblich nix, aber auch GAR NIX
Es gibt in der Tat solche Veränderungen und manchmal gibt es einen medizinischen Grund dafür (Hormone, Medis, versteckte Molesten...aber dein Augenarzt wird sich bestimmt mit seiner ganzen kuscheligen Nestwärme um dich kümmern und alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten...
Meine Augenärztin möchte noch keine Untersuchung machen und erstmal die neue Brille abwarten. Leider
Dadurch mache ich mir immer noch Sorgen, das ist echt Mist.
Ich habe jetzt noch einen Optiker im Bekanntenkreis der mich testen könnte, aber sicherlich nicht mit Pentacam oder wie das heißt. Bin mir daher unsicher, ob man dann das Ganze damit ausschließen kann, damit ich mir keine Sorgen mehr mache. Ich bin leider echt so ein Angstpatient der sich viel Sorgen um sicherlich nichts macht.