Guten Morgen,
mein Name ist Markus Schulz, ich bin 49 Jahre alt und habe Probleme mit der Fernsicht sowie dem Zwischenbereich in meiner ersten Gleitsichtbrille. Bin Ende September zum alteingesessenen, inhabergeführten Optiker, weil das Sehen mit meiner Einstärkenbrille nicht mehr so richtig war - insbesondere in der Nähe hatte ich mittlerweile ziemliche Probleme. Mir war natürlich bewusst, das jetzt die Alterssichtigkeit voll durchschlägt und es ohne Nahkorrektur nicht mehr geht. Die Refraktion war sowohl für die Ferne, als auch für die Nähe, sehr ausführlich.
Optiker vertreibt ausschließlich Rodenstock. Gemessen wurde mit DNEye sowie subjektiv
Subjektive Refraktion..
Re +1.0 Cyl -1.25 177° Add 1.5
Li +0.75 Cyl -0.25 18° Add 1.5
Die Werte in die Messbrille eingesetzt brachte sehr gute Sicht.
Aus den Werten der subjektiven Refraktion machte der DNEye-Scanner unter Berücksichtigung der Daten der Fassung..
Re +0.84 Cyl -1.30 177° Add 1.5
Li +0.72 Cyl -0.26 18° Add 1.5
Habe bis heute Probleme mit einer etwas unscharfen Fernsicht und dementsprechend auch Unschärfen in mittleren Entfernungen. Daraus resultieren Kopfschmerzen und ein unangenehmer Druck auf den Augen - . Die Nähe ist eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich gestern meine Frau zu ihrem Termin bei einem anderen Optiker begleitet und habe dort mal meine Probleme angesprochen, woraufhin der Optiker sich angeboten hat, meine Gläser einmal durchzumessen.
Ergebnis Stärkenmessung der Gläser:
Re +0.75 Cyl -1.25 177° Add 1.5
Li +0.5 Cyl -0.25 18° Add 1.5
Gläser sind Rodenstock Progressive B.I.G Excact Allround mit Index 1.5
Im Vergleich zur Messbrille habe ich jetzt in beiden Gläsern anscheinend 0.25 Diopt weniger, was mich vermuten lässt, dass diese Abweichung wahrscheinlich für das Problem verantwortlich ist, auch weil ich relativ sensibel auf Dioptrienänderungen reagiere. Können Sie nachvollziehen warum Rodenstock (für mich signifikant) abweichende Werte liefert? Wäre das ein Reklamationsgrund? Wer ist da eher in der Pflicht? Hersteller oder Optiker?
Ergänzung: Das wäre schon der 2. Gläsertausch, deswegen bin ich so verunsichert. Ursprünglich hatte mir der Optiker ein Mono+ Glas mit Nahzusatz von 1.1 empfohlen, was allerdings nicht zielführend war, zumindest nicht in der Nähe - Im Nachhinein auch erwartungsgemäß. Die Ferne war mit RE +1.0 Cyl -1.25 178° / Li +0.75 Cyl -0.25 24° gut (d.h. ich kann mich nicht daran erinnern, dass etwas gestört hat). Dann wurden die Gläser in oben besagte Gleitsichtgläser getauscht mit denen ich nun beschrieben Probleme habe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Markus Schulz