Probleme mit Addition und TV Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
JuleM

Probleme mit Addition und TV Brille

Beitrag von JuleM »

Hallo,

ich bin erst vor ein paar Jahren mit Anfang 40 mit Brille gestartet und dann gleich Gleitsicht 🫣… bin davor jahrelang mit verschwommener Sicht rumgelaufen (ist aber ein anderes Thema)

Vor 2 Jahren hatte ich auf beiden Augen noch -2,5 und Add 2… dann wurde die Sicht schlechter und jetzt trage ich -3,5 (laut Optiker könnten wir auch auf 3,75 hoch) auch Add 2.

Nun habe ich aber folgendes Problem: auf die Nähe sehe ich noch perfekt, weshalb ich fürs Handy etc oft die Brille absetzen, weil ich mit der Brille lesen eher nicht so toll finde. Als ich den Optiker fragte, ob man weniger Add machen könnte, damit ich die Brille auflassen könne, verneinte er, weil der Nahbereich dann nurnoch ein schmaler Streifen wäre.

Nun ist es so, dass ich mit -2,5 perfekt TV gucken und nebenbei häkeln konnte…. was mit der neuen Brille nicht geht 😢… hatte daher ne zeitlang meine alte Brille abends angezogen, auch wenn die Sicht auf den TV nicht mehr so gut war uns ich nahe dransitzen musste. Kennt jemand das Problem und hat ne Idee, was man da machen könnte? Ne Brille mit -3 machen lassen? Oder -3,5 mit weniger Add und nur nem kleinen Streifen scharf?

Generell: wenn meine Altersichtigkeit ausbleibt (ist bei meiner Vater so), und es mehr -Dioptrien werden, muss ich dann zum Lesen mit Brille alles weiter weghalten oder die Brille abziehen?

LG, Jule
M
Maurice1986

Re: Probleme mit Addition und TV Brille

Beitrag von Maurice1986 »

Ich bin kein Experte aber mein Vater hat ähnliche Probleme und beim TV gucken nutzt er mit ADD von 2,5 beidseits eine Raum-Komfort-Brille. Geht super.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

JuleM hat geschrieben: Dienstag 19. November 2024, 17:44
Als ich den Optiker fragte, ob man weniger Add machen könnte, damit ich die Brille auflassen könne, verneinte er, weil der Nahbereich dann nurnoch ein schmaler Streifen wäre.
Moin Jule,

sicher das der Opticus DAS gesagt hat :?: Ich kenn das irgendwie 'anders rum'... :?

Verrate uns doch bitte dein momentanes Alter

sagt
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Lutz

Beitrag von Lutz »

Add 2,00 Anfang 40 erscheint mir eher hoch, aber nichts ist unmöglich...

Wenn -2,5 für's Nahsehen reicht, entspräche das bei -3,5 für die Ferne einer Addition 1,0. Und, wie Kollege Onkel Bob schon sagte, wird der Nahbereich bei geringerer Addition breiter.

Zur Alterssichtigkeit: die bleibt nicht aus, die beginnt anscheinend gerade... :wink:

Ansonsten wird der Nahwert normalerweise auf die gewünschte Leseentfernung abgestimmt.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
J
JuleM

Beitrag von JuleM »

Huhu,
mittlerweile 46 😉… okay, vielleicht hab ich das selbst falsch verstanden aber ich meinte, ob man nicht den Plus Bereich der Brille unten reduzieren könnte, dass ich zum Beispiel nur noch +0,25 oder +0,5 haben könnte

Onkel Bob hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 10:37
JuleM hat geschrieben: Dienstag 19. November 2024, 17:44
Als ich den Optiker fragte, ob man weniger Add machen könnte, damit ich die Brille auflassen könne, verneinte er, weil der Nahbereich dann nurnoch ein schmaler Streifen wäre.
Moin Jule,

sicher das der Opticus DAS gesagt hat :?: Ich kenn das irgendwie 'anders rum'... :?

Verrate uns doch bitte dein momentanes Alter

sagt
Onkel Bob
J
JuleM

Beitrag von JuleM »

Hallo,

Wir hatten es erst mal mit einer Einstärken-Brille versucht, aber meine Augen waren leider schon so schlecht, dass wir direkt zur Gleitzeit greifen mussten. Wir hatten dann erst mal mit -2 begonnen und sind dann schnell auf -2,5 hoch.

wie gesagt, sehe ich auf die Nähe perfekt und mein Vater (über 70), braucht für die Nähe keine Brille und zieht seine Gleitsicht dann auch immer ab
Lutz hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 10:46 Add 2,00 Anfang 40 erscheint mir eher hoch, aber nichts ist unmöglich...

Wenn -2,5 für's Nahsehen reicht, entspräche das bei -3,5 für die Ferne einer Addition 1,0. Und, wie Kollege Onkel Bob schon sagte, wird der Nahbereich bei geringerer Addition breiter.

Zur Alterssichtigkeit: die bleibt nicht aus, die beginnt anscheinend gerade... :wink:

Ansonsten wird der Nahwert normalerweise auf die gewünschte Leseentfernung abgestimmt.
J
JuleM

Beitrag von JuleM »

… mal ne Idee: wenn ich Bifokalbrille machen lasse mit dem Weitbereich -3 fürs TV gucken und für den Nahbereich fürs Handarbeiten keine Stärke brauche, wäre der ADD dann +3?
J
JuleM

Beitrag von JuleM »

… mal ne Idee: wenn ich Bifokalbrille machen lasse mit dem Weitbereich -3 fürs TV gucken und für den Nahbereich fürs Handarbeiten keine Stärke brauche, wäre der ADD dann +3?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Genau. Und der Leseabstand wäre dann bei ca. 33 cm.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten