Verschiedene Sehtestwerte welche nun nehmen und Zylinder nötig bei Gelegenheitsbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Leuchtreklame

Verschiedene Sehtestwerte welche nun nehmen und Zylinder nötig bei Gelegenheitsbrille?

Beitrag von Leuchtreklame »

Hallo ihr Lieben,

das Thema neue Brille zieht sich bei mir jetzt schon 1,5 Jahre und ich möchte mir diese jetzt endlich anfertigen lassen. Kurz zu mir, ich habe vor 12 Jahren mit 14 eine Brille bekommen mit niedrigeren Werten als die aktuellen, diese hat natürlich mächtig ausgedient und sorgt auch für Schwindelgefühle. Ich brauche diese Brille aber auch hauptsächlich nur Abends oder beim Autofahren, so im Alltag komme ich eigentlich gut zurecht und möchte die neue Brille nicht durchgängig tragen auch wenn das wahrscheinlich angebracht wäre. Zudem leide ich unter Zwangsgedanken, weshalb mich solche Angelegenheiten immer maximal beschäftigen, das lest ihr gleich auch Anhand meiner Bedenken:

1. In diesen 2 Jahren war ich insgesamt 4x beim Optiker zum Sehtest, habe es mit der Brille aber immer wieder aufgeschoben weil ich kein passendes Gestell gefunden habe. Jetzt war ich gestern wieder beim Sehtest da ich die Brille nun endlich anfertigen lassen will. In diesen 1,5 Jahren habe ich folgende Sehwerte bekommen:

12.01.2023:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -0,5 / Ach. 145
L: Sph. -1,25 / Zyl. -0,25 / Ach. 175

25.06.2023:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -1,0 / Ach. 145
L: Sph. -1,5 / Zyl. -0,25 / Ach. 170

27.04.2024:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -1,0 / Ach. 145
L: Sph. -1,25 / Zyl. -0,5 / Ach. 164

15.11.2024:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -1,0 / Ach. 147
L: Sph. -1,0 / Zyl. -0,75 / Ach. 171

Ich weiß das es zu Tagesformabhängigen Differenzen kommen kann, aber ich frage mich jetzt, welche Werte ich für die Brille nun nehmen soll. Das linke Augen war eigentlich schon immer schwächer, deshalb bin ich unsicher ob ich die Brille links jetzt mit -1,0 oder -1,25 anfertigen lassen soll und falls Sph. -1,25 dann auch -0,5 Zylinder oder? Da ich die Brille bei Mister S. bestellen möchte (mit anschließender Kontrolle in der Filiale) muss ich jetzt halt die Werte angeben. Aufgrund der aktuellen 20% Rabatt Aktion, würde ich gerne dieses Wochenende bestellen.

2. Wo wir bei meiner zweiten Frage wären: Da ich nicht vorhabe die Brille regelmäßig bzw. dauerhaft im Alltag zu tragen, könnte es da Probleme mit dem Zylinder und der Umgewöhnung geben? Also mal einen Tag ohne, dann wieder einen Tag mit. Das man eventuell besser auf den Zylinder verzichtet oder ist dieser essentiell für die scharfe Sicht? Oder speichert das Gehirn das Sehempfinden einmal durch die Brille und einmal ohne ab? Nicht das ich dann ohne Brille nicht mehr zurecht komme da sich die Augen an den Zylinder gewöhnt haben.

Ich bin dankbar für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende
optidi

Re: Verschiedene Sehtestwerte welche nun nehmen und Zylinder nötig bei Gelegenheitsbrille?

Beitrag von optidi »

Hallo,

was erwartest du jetzt für eine Antwort?

Kurzform deines Textes: Ich habe ein Problem, möchte aber keine wirkliche Lösung.
L
Leuchtreklame

Re: Verschiedene Sehtestwerte welche nun nehmen und Zylinder nötig bei Gelegenheitsbrille?

Hallo,

naja Fragen waren enthalten, eine richtige Antwort wäre schön gewesen.
optidi

Beitrag von optidi »

Eine Gleitsichtbrille funktioniert nur mit korrekter Korrektur der Sphäre, des Zylinders und der Achse.
Das liegt daran, das die Randunschärfen am Rand aus Cylinderwerten und Achslagen besteht.
Korregiert man also die Werte nicht richtig, sieht man nicht in den Bereichen die notwendig sind. sondern daneben. Damit sind die Bereich des deutlichen Sehens nicht da, wo das konvergeriende Augenpaar sie benötigt.

Die richtige Lösung heißt konsequentes Tragen der Brille.
Eventuell könnten auch Kontaktlinsen eine Möglichkeit sein. Aber auch das benötigt eine Gewöhnung, einmal vom Handling, vom Tragegefühl und auch vom Sehen.
L
Leuchtreklame

Ich habe vergessen zu erwähnen, das es sich um eine ,,Einstärkenbrille'' handelt. Ist es da eventuell etwas anders?

Aber vielen Dank schonmal für die Antwort.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Bestell' die Brille bei dem Optiker, bei dem Du den Sehtest hast machen lassen.

Da Du jetzt lebst und nicht mehr 2023, nimm einen aktuellen Wert.

Beim Optiker kann man Dir die verschiedenen Korrektionen in eine Testbrille setzen, und Du kannst die Seheindrücke vergleichen.

Beratung für Online-Käufe gibt's hier eigentlich und grundsätzlich eher nicht.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten