Hallo ihr Lieben,
das Thema neue Brille zieht sich bei mir jetzt schon 1,5 Jahre und ich möchte mir diese jetzt endlich anfertigen lassen. Kurz zu mir, ich habe vor 12 Jahren mit 14 eine Brille bekommen mit niedrigeren Werten als die aktuellen, diese hat natürlich mächtig ausgedient und sorgt auch für Schwindelgefühle. Ich brauche diese Brille aber auch hauptsächlich nur Abends oder beim Autofahren, so im Alltag komme ich eigentlich gut zurecht und möchte die neue Brille nicht durchgängig tragen auch wenn das wahrscheinlich angebracht wäre. Zudem leide ich unter Zwangsgedanken, weshalb mich solche Angelegenheiten immer maximal beschäftigen, das lest ihr gleich auch Anhand meiner Bedenken:
1. In diesen 2 Jahren war ich insgesamt 4x beim Optiker zum Sehtest, habe es mit der Brille aber immer wieder aufgeschoben weil ich kein passendes Gestell gefunden habe. Jetzt war ich gestern wieder beim Sehtest da ich die Brille nun endlich anfertigen lassen will. In diesen 1,5 Jahren habe ich folgende Sehwerte bekommen:
12.01.2023:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -0,5 / Ach. 145
L: Sph. -1,25 / Zyl. -0,25 / Ach. 175
25.06.2023:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -1,0 / Ach. 145
L: Sph. -1,5 / Zyl. -0,25 / Ach. 170
27.04.2024:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -1,0 / Ach. 145
L: Sph. -1,25 / Zyl. -0,5 / Ach. 164
15.11.2024:
R: Sph. -1,0 / Zyl. -1,0 / Ach. 147
L: Sph. -1,0 / Zyl. -0,75 / Ach. 171
Ich weiß das es zu Tagesformabhängigen Differenzen kommen kann, aber ich frage mich jetzt, welche Werte ich für die Brille nun nehmen soll. Das linke Augen war eigentlich schon immer schwächer, deshalb bin ich unsicher ob ich die Brille links jetzt mit -1,0 oder -1,25 anfertigen lassen soll und falls Sph. -1,25 dann auch -0,5 Zylinder oder? Da ich die Brille bei Mister S. bestellen möchte (mit anschließender Kontrolle in der Filiale) muss ich jetzt halt die Werte angeben. Aufgrund der aktuellen 20% Rabatt Aktion, würde ich gerne dieses Wochenende bestellen.
2. Wo wir bei meiner zweiten Frage wären: Da ich nicht vorhabe die Brille regelmäßig bzw. dauerhaft im Alltag zu tragen, könnte es da Probleme mit dem Zylinder und der Umgewöhnung geben? Also mal einen Tag ohne, dann wieder einen Tag mit. Das man eventuell besser auf den Zylinder verzichtet oder ist dieser essentiell für die scharfe Sicht? Oder speichert das Gehirn das Sehempfinden einmal durch die Brille und einmal ohne ab? Nicht das ich dann ohne Brille nicht mehr zurecht komme da sich die Augen an den Zylinder gewöhnt haben.
Ich bin dankbar für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende