46J Brillenneuling braucht Rat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Laemat

46J Brillenneuling braucht Rat

Beitrag von Laemat »

Hallo Miteinander,

ich hätte da gern mal ein..zwei Tipps oder Verhaltensregeln.

kurz zu mir,

Ich bin 46, sitze am Tag ca. 10 h vor zwei 34 Zoll (Homeoffice) bzw. zwei 27 Zoll Monitoren (Arbeit).

Ich habe im Grunde schon seit 2016 mit Sehproblemen zu tun, die Tagesform abhängig aufgetreten sind.
Die Probleme äußerten sich in unscharfem Sehen im Nahbereich, wie ich heute weiß einhergehend mit Schwindelgefühlen.
Das Ganze aber nicht jeden Tag

Da ich in der Zeit einen Schicksalsschlag zu verdauen hatte, habe ich die Probleme auf Stress geschoben.

Werte 2021
Re Sp 0,25 Zyl 0,75 A 120
Li Sp -1,00 Zyl 1,00 A 80,00

Die Brille habe ich sehr selten getragen.

Die Schwierigkeiten beim scharfen Sehen wurden zum Dauerzustand und nun, wo ich die analoge Telefonliste nicht mehr lesen konnte führte mein Weg wieder zum Augenarzt und Optiker.
(die Werte Beider)

Lesebrille (Optiker)
Re Sp 2,5 Cyl -0,75 A 30
Li Sp 1,25 Cyl -1,25 A 177

Augenarzt
Re Sp 2,25 Cyl -0,75 A 8
Li Sp 1,25 Cyl -2,00 A 176

Mein rechtes Auge war schon immer schwächer und das linke stark dominant. Wenn ich durch ein Doppelfernglas sehe dauert es ne ganze Zeit bis ich mit beiden Augen schau, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Die Werte von 2021 weichen vollständig von den aktuelle Werten ab, warum keine Ahnung, da ich die Brille eh nie getragen hab ist es auch egal.
Ich habe nun eine Officebrille Add 1,00 bekommen, mit der ich überhaupt nicht zurecht kam. Durch die zwei Monitore habe ich immer im Übergangsbereich gelesen, das hat mich völlig fertig gemacht.

Ich habe mir dann eine Lesebrille und eine Fernsichtbrille zum Autofahren (bisher habe ich keine Probleme auch nicht Nachts) anfertigen lassen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Fragestellung.

Die Umstellung von im Prinzip keine Brille auf diese Hornhautkorretur ist schon sehr belastend. Ich habe vor allem mit Gangunsicherheit zu kämpfen, daraus resultierend starke Nackenverspannung und noch mehr Schwindel, auf den durch die Arbeit ohnehin schon belasteten Nacken aber ich will mich da jetzt durch kämpfen.

Welche Brille sollte man dauerhaft tragen?

Lesebrille hört sich so nach "nur lesen" an aber sie gleicht auch die Hornhautkrümmung aus, was ich auch auf Raumentfernung angenehm finde.
Die Fernbrille funktioniert halt erst ab ca. 70 cm, davor ist Alles unscharf.

Ich bin mit der Lesebrille auch 500 km Auto gefahren, das fand ich auch sehr angenehm. (grundsätzlich wohl auf Grund der Korrektur der Hornhautkrümmung). Da hatte ich die Fernbrille noch nicht.

Lesebrille dauerhaft tragen, Fernbrille im Auto lassen?

Falls euch bei den geposteten Werten noch etwas auffällt, braucht ihr nicht hinterm Berg halten :)

Danke führ eure Tipps
Onkel Bob
Re: 46J Brillenneuling braucht Rat

Beitrag von Onkel Bob »

Laemat hat geschrieben: Freitag 15. November 2024, 22:31
...Die Brille habe ich sehr selten getragen...
Ich glaube in diesem Satz liegt die Wurzel allen Übels... :?

Damit hast du über viele Jahre deinen gesamten Sehapparat 'krumm und schief' gezogen und dir ein Sehen 'angewöhnt' was ne Zeitlang irgendwie gut ging...aber wir wissen das alles ein Ende hat - nur ein Fleischereierzeugnis nicht... 8)

Bis das alles wieder 'auf Kurs' ist wird das vermutlich ne ganze Weile dauern - aber ich empfehle dir damit anzufangen deine KOPRREKTE 'Fernbrille' für alle Tätigkeiten in der Ferne zu tragen und dann natürlich auch deine KORREKTE Lese-/Arbeitsbrille halt zum Lesen oder Arbeiten.

Wenn du erneut 500 Km mit deiner Lesebrille rumgurken möchtest so sei doch so nett und sag hier Bescheid damit ich Zuhause bleiben kann... :roll:

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten