Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo, ich habe seit letzter Woche eine neue Prismenbrille von Fielmann. Prismen wurden neu ausgemessen und die Achse verändert, obwohl ich mit meiner Prismenbrille von Zeiss super gucke. Tatsächlich brauche ich nur eine neue Brille, weil die alte (2 Jahre) mittlerweile Kratzer hat und die Entspiegelung abblättert.
Mit der neuen Brille habe ich sofort Druck auf den Augen und mir wird schwindelig, obwohl die Werte an sich die gleichen sind. Habe die beiden Werte angehangen (oben neu unten die alten vom Zeiss Optiker)
Kann mir wer sagen wieso die neue Brille für mich sogar nicht funktioniert?
Dateianhänge
IMG_20241113_191450.jpg (154.56 KiB) 2493 mal betrachtet
Also erst einmal ab zu F und reklamieren.
Was mir aufgefallen ist. Fielmann hat aspärische Gläser verwendet und zudem entspricht das Prisma nicht dem deiner früheren Brille, da zur horizontalen Komponente noch eine vertikale fehlt.
Woran erkenne ich ob die Gläser sphärisch oder asphärisch sind? Der Optiker meinte, ich hätte nur die Achse leicht verändert, den Unterschied würde ich gar nicht merken. Leider doch.
Ja, Ja, da steht auf dem Fielmann-Brillenpass "asph" und auf dem Zeiss-Brillenpass steht "SYN ES SPH". Ich würde sagen, es handelt sich um SYchrony EinStärken SPHärisch.
Stimmt alles nicht so überein. Aber das sollen mal die freundlichen Mitarbeiter/innen von F erklären.