Leseabstand Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
-
-Frank-

Leseabstand Gleitsichtbrille

Beitrag von -Frank- »

Hallo

Ich habe eine Frage zum ADD-Wert, irgendwie scheine ich das System nicht zu verstehen.

Brille alt
Rechts Sphäre +1,0, Cylinder -1,50, Achse 101, ADD 2,00
Links Sphäre +0,75, Cylinder -1,50, Achse 54, ADD 2,00

Brille neu
Rechts Sphäre +0,75, Cylinder -1,50, Achse 101, ADD 2,25
Links Sphäre +0,50, Cylinder -1,50, Achse 54, ADD 2,25

Ist der Leseabstand bei beiden Brillen wirklich gleich?
Gefühlt hat sich der Leseabstand bei der neuen Brille verringert, soll aber identisch zur alten Brille sein.

Gruß Frank
Lutz

Re: Leseabstand Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

-Frank- hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 08:15 irgendwie scheine ich das System nicht zu verstehen.
Mir scheint: doch. :wink:
-Frank- hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 08:15 Ist der Leseabstand bei beiden Brillen wirklich gleich?
Sollte er theoretisch sein, da die Werte für die Nähe gleich sind. Könnte aber unterschiedlich sein, wenn es sich um unterschiedliche Glastypen, möglicherweise von unterschiedlichen Glasherstellern mit unterschiedlich langen oder unterschiedlich konzipierten Übergangszonen zwischen Nah- und Fernbereich handelt.
-Frank- hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 08:15 Gefühlt hat sich der Leseabstand bei der neuen Brille verringert, soll aber identisch zur alten Brille sein.
Geeignete Messtools zur Überprüfung des Gefühls gibt es beim Augenoptiker Deines Vertrauens oder in jedem gut sortierten Baumarkt.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten