Brille spiegelt innen den Hintergrund

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Blubb78

Brille spiegelt innen den Hintergrund

Beitrag von Blubb78 »

Hallo,

folgende Werte:

rechts +2,75
links +4, Cyl -1, Achse 175

Meine Werte hatten sich verschlechtert, ich habe letzte Woche meine neue Brille abgeholt. Mir wurde empfohlen, die Gläser 2 Stufen dünner erstellen zu lassen. Ich habe ca. 350 Euro für diese Gläser bezahlt.

Nun ist es so, dass ich links und rechts außen deutliche Spiegelungen sehe. Lichter, den Himmel, ja, vor allem hellen Hintergrund. Eben saß ich auf dem Sofa, hinter mir ein großes Fenster, vermutlich flog ein Vogel vorbei. Ich bin sehr erschrocken und ausgewichen, weil mein Hirn dachte, mir fliegt eine Fliege ins Gesicht.
Ist das normal? Werde ich mich daran gewöhnen? Bei meinen bisherigen Brillen hatte ich das nie.

Hilfe!
Lutz

Re: Brille spiegelt innen den Hintergrund

Beitrag von Lutz »

Blubb78 hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:12 Meine Werte hatten sich verschlechtert, ich habe letzte Woche meine neue Brille abgeholt. Mir wurde empfohlen, die Gläser 2 Stufen dünner erstellen zu lassen. Ich habe ca. 350 Euro für diese Gläser bezahlt.
Höhere Pluswerte -> flachere Rückfläche -> Wirkung, als ob man beim Auto die Rückspiegel weiter nach außen klappt -> mehr Spiegelungen der Objekte hinter einem und weniger des eigenen Kopfes

Dünnere Gläser, sofern damit eine höhere Brechzahl verbunden ist und/oder asphärische Gläser verwendet wurden, führen ebenfalls zu flacheren Rückflächen -> Effekte s.o.

Größere Gläser gegenüber den vorherigen führen ebenfalls zu einem stärkeren "Rückspiegeleffekt".

Lösung: Kleinere Glasform, Brechzahl runter, sphärisch statt asphärisch -> dickere Gläser, weniger Reflexe (wobei man die Glasdicke durch kleinere Gläser auch wieder reduzieren könnte).

Man kann auch versuchen, die Brillenanpassung noch zu optimieren (Durchbiegung der Fassung erhöhen), aber da gibt es sicherlich Grenzen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Also das ist natürlich aus der Ferne und bei der Informationsflut schwer bis gar nicht zu beurteilen...ich rate -> ab zum ausführenden Opticus und ihm mit fester Stimme und entsprechender Körperhaltung dein Begehr vortragen.

Ein ausgebildeter und dazu noch fähiger Opticus wird dein Beschwerdebild schon einordnen können und dann für Linderung sorgen... :?

Gutes Gelingen gewünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
B
Blubb78

Beitrag von Blubb78 »

Lutz hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 12:44
Blubb78 hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:12 Meine Werte hatten sich verschlechtert, ich habe letzte Woche meine neue Brille abgeholt. Mir wurde empfohlen, die Gläser 2 Stufen dünner erstellen zu lassen. Ich habe ca. 350 Euro für diese Gläser bezahlt.
Höhere Pluswerte -> flachere Rückfläche -> Wirkung, als ob man beim Auto die Rückspiegel weiter nach außen klappt -> mehr Spiegelungen der Objekte hinter einem und weniger des eigenen Kopfes

Dünnere Gläser, sofern damit eine höhere Brechzahl verbunden ist und/oder asphärische Gläser verwendet wurden, führen ebenfalls zu flacheren Rückflächen -> Effekte s.o.

Größere Gläser gegenüber den vorherigen führen ebenfalls zu einem stärkeren "Rückspiegeleffekt".

Lösung: Kleinere Glasform, Brechzahl runter, sphärisch statt asphärisch -> dickere Gläser, weniger Reflexe (wobei man die Glasdicke durch kleinere Gläser auch wieder reduzieren könnte).

Man kann auch versuchen, die Brillenanpassung noch zu optimieren (Durchbiegung der Fassung erhöhen), aber da gibt es sicherlich Grenzen.

Dankeschön, das hilft mir doch schonmal weiter, es hat also nicht wirklich was mit "erstmal dran gewöhnen" zu tun. Dann mach ich mich die nächsten Tage mal auf zum Optiker.
Ich hab tatsächlich sogar Aufpreis für größere Gläser bezahlen müssen. Da hatte mich bei der Auswahl des Gestells niemand darauf hingewiesen. Das fand ich grundsätzlich schon ärgerlich, aber dass ich damit nun auch noch störende Spiegelungen dazu gekauft habe, sehr schade. 😒
Antworten