Brille bei Adie-Pupille?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
s
semmel80

Brille bei Adie-Pupille?

Beitrag von semmel80 »

Hallo in die Runde,

ich habe eine diagnostizierte Adie-Pupille. (seit 5 Monaten)

Das Adie-Syndrom besteht aus:

Pupillotonie (verzögerte Pupillenreaktion und tonische Konvergenzreaktion): hierdurch sichtbare Anisokorie, Blendempfindlichkeit
Akkommodotonie (verzögerte Akkommodation) mit anisometrischer Hyperopie, gelegentlich hierdurch Sehunschärfe im Nahbereich (z.B. Probleme beim Lesen)

Ich sehe im Nahbereich (Handy, Buch lesen) und erweiterten Nahbereich (z.B. am PC) mit dem rechten Auge verschwommen. Auf Dauer ist das anstrengend. Kopfschmerzen und Augenschmerzen kommen dazu.

Alles schulmedizinischen Untersuchungen sind erfolgt:

1. Vorstellung in der Augenklinik ist erfolgt (LMU München), Adie Pupille wurde diagnostiziert
2. Augenarzt weiß nicht so recht weiter, verweist auf erneute Vorstellung in der Augenklinik
3. Neurologe und MRT erledigt, Kopf OK, kein Tumor oder ähnliches (irgendein Nerv reagiert nicht korrekt, "kann" damit zusammen hängen)

Ich war bereits bei 2 verschiedenen Optikern. Beide hatten dieses Phänomen noch nie. Meine Sehkraft ist auf beiden Augen sehr gut. Dies wurde alles getestet.

Überlegung wäre:

- die Adie Pupille mit einer farbigen Kontaktlinse etwas zu schützen bzw. mir etwas das Blenden zu nehmen
- eine Gleitsichtbrille anzufertigen, diese wäre aber am PC ungünstig meinte der Optiker

Zur Erklärung: Beim Auto fahren sehe ich in der Ferne fast normal. Mein linkes Auge ist ja in Ordnung und gleicht quasi aus. Die Anzeigen im Auto sind aber verschwommen.

Meine Bildschirmbrille ist für die Computerarbeit angefertigt wurden, damit ich überhaupt arbeiten kann.
Habe ich aber ein Schriftstück vor mir liegen, ist wieder alles verschwommen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;-)

Hat jemand eine Idee welche Brille am Besten wäre?
Macht eine farbige Kontaktlinse Sinn?

Hat jemand Erfahrung mit einer Adie-Pupille?

Ich bin für jede Idee, Tipps etc. dankbar.

LG Anja
Dateianhänge
tempImageYukzTI.gif
tempImageYukzTI.gif (192.7 KiB) 4336 mal betrachtet
Antworten