Meine neue Gleitsichtbrille ist in der Fernsicht unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
-
-Frank-

Meine neue Gleitsichtbrille ist in der Fernsicht unscharf

Beitrag von -Frank- »

Hallo

Bei meiner neuen Gleitsichtbrille habe ich in der Fernsicht eine Unschärfe, die z.B. dazu führt, dass ich Verkehrsschilder und Straßennamen nicht besonders gut lesen kann.
Lese- und Mittelbereich sind perfekt, auch habe ich mich nach einer Woche schon gut an die Verzerrungen gewöhnt, die meine neue Brille mitbrachte.
Auch mit dem Seheindruck bin ich sehr zufrieden, das hatte ich schon schlechter.

Ich bin 60 Jahre alt und habe bereits Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen.

Da ich mich nicht erinnern konnte, bei dem Sehtest in der Ferne so schlecht gesehen zu haben, bin ich heute nochmals zum Optiker gegangen.
Die Brillengläser wurden ausgemessen und überprüft und würden den Werten in der Bestellung entsprechen. Alles wäre so in Ordnung.

Ich hatte dann die Idee, eine Probebrille mit den Brillenwerten aufzusetzen und siehe da, die Fernsicht war glasklar. So würde ich es mir auch für meine Brille wünschen.

Meine Frage, ob bei der Herstellung der Gläser vielleicht ein Fehler unterlaufen sein könnte, wurde verneint.

Nun bin ich als Laie verwirrt.
Warum kann ich dann durch meine Brillengläser soviel schlechter im Vergleich zur Probebrille sehen.
Diese Frage konnte man mir vor Ort nicht beantworten.
Deshalb weiß ich nun nicht, was ich machen soll.
Geht es wirklich nicht besser und ich muss die Unschärfe akzeptieren, weil die Schärfe von der Probebrille u.U. nicht auf mein Brillenglas übertragen werden kann?

Die Brillenhöhe habe ich schon von ganz hoch bis tief variiert und konnte keine Besserung ich der Weitsicht erzielen. Eher verschlechterten sich Nah- und Mittelsicht.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank schon mal.

Hier meine Brillenwerte.
Rechts Sphäre 1,0, Cylinder 1,50, Achse 101
Links Sphäre 0,75, Cylinder 1,50, Achse 54
Es handelt sich hierbei, sofern ich es richtig verstanden habe, um das Standardglas dieser Optikerkette mit dem Namen Variview, Hersteller soll Essilor sein.
Das Glasherstellerkürzel auf der Rechnung lautet BBGR SASU.

Gruß Frank
optidi

Re: Meine neue Gleitsichtbrille ist in der Fernsicht unscharf

Beitrag von optidi »

Oft hilft es bei Gleitsichtbrillen den Sitz zu Verfeinern, d.h. Vorneigung, Fassungsscheibenwinkel und falls Konstruktionsbedingt möglich den Abstand Brille Auge.
Wurde denn auch die Zentrierung Kontrolliert?

Gruß
Optidi
-
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

Hallo Optidi

Ich konnte leider nicht genau sehen, was hinter dem Tresen bei meiner Brille überprüft wurde.
Die Gläser der Brille wurden in bzw. auf ein Gerät gelegt, mehr konnte ich nicht sehen.

Die Höhe der Brille hatte ich zunächst mittels der Nasenpads erfolglos verändert.
Nun habe ich, so gut es eben ging, die Neigung der Brille verändert, also nach vorne abgekippt, außerdem bei normalem Brillensitz den Augenabstand zur Brille händisch verändert und dabei die Brille nach oben und unten verschoben, sowie anschließend die Gläser auch jeweils leicht nach links und rechts bewegt.
Die Seheindrücke veränderten sich natürlich, aber die Fernschärfe hat sich leider bei keiner der Änderungen verbessert.

Gruß Frank
Lutz

Beitrag von Lutz »

-Frank- hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 16:42
Ich hatte dann die Idee, eine Probebrille mit den Brillenwerten aufzusetzen und siehe da, die Fernsicht war glasklar. So würde ich es mir auch für meine Brille wünschen
Dann soll Dein Optiker dafür sorgen, daß das auch so ist. Weil es so sein sollte.

Ursachen? Brille sitzt nicht richtig, die Zentrierung der Gläser stimmt nicht, die Stärken stimme nicht, Achsen verdreht, falsch bestellt, schlampig eingearbeitet... - Schwer zu sagen, so aus der Ferne. Fehler können passieren, aber dann sollte man sie beheben (können)...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
-
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

So, nun war ich eben nochmals beim Optiker und habe mich dort an eine andere Mitarbeiterin gewandt.
Diese war wie immer sehr engagiert und wirkt in meinen Augen auch kompetent.

Sie hat sich im Gegensatz zum Kollegen sehr viel mehr Mühe gemacht und die Kartei mit den Daten geholt und die Brille mittels Schablonen, dem Gerät von Gestern und die Zentrierung der Gläser am Kopf überprüft.
Leider konnte Sie keinen Fehler an den Gläsern oder dem Brillensitz feststellen und kam zu dem gleichen Ergebnis wie ihr Kollege von gestern, dass die Sehstärke in der Fernsicht bei mir nicht besser zu machen sei.

Die bessere Sicht mit der Probebrille hat sie mit der stärkeren Focussierung der kleinen runden Gläser erklärt und das diese Sicht leider nicht 1 zu 1 auf meine relativ großen Brillengläser übertragen werden könne.
Die Sehschärfe kann bei mir auch nur noch auf ca. 80 % links und 90 % rechts korrigiert werden (hoffe, das hatte ich so richtig verstanden).

Tja, nun stehe ich da mit meiner neuen Brille. Was machen?
Ich bin zwar unzufrieden, aber zwei Personen vom Fach haben sich für mich Zeit genommen und kommen zum gleichen Ergebnis.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch, da sich die Fernschärfe alte Brille/neue Brille kaum unterscheidet und es ist eben so wie es ist?
Ich könnte die Brille ja zurückgeben, aber ich benötige nach 6 Jahren unbedingt eine neue, weil mit der alten Nah-und Mittelsicht gar nicht mehr gingen.
Aber jetzt unnötig Kosten durch die Rückgabe zu verursachen, um dann bei der neuen Brille bei einem anderen Optiker das gleiche Ergebnis zu erhalten bringt ja eigentlich auch nichts.

Hat jemand vielleicht noch nen Ratschlag, auch wenn der lautet, dass es manchmal sein kann, dass man mit einer gewissen Unschärfe leben und es akzeptieren muss, weil es nicht besser geht?

Gruß Frank
Antworten