Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
stewe85

Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen

Beitrag von stewe85 »

Servus!

Seit über 6 Monaten kämpfe ich mit meinen Gläsern. Das Problem ist hier, das ich bei leuchtenden Dingen wie Fernseher, Rücklichter,... die Lichtquelle immer unterhalb der eigentlichen Quelle nochmals verschoben und schwächer sehe. Wie eine Art Schatten, Geisterschrift, ...

Die ursprünglichen Gläser sind Zeiss SL Individual 3. Der ursprüngliche Optiker wollte leider nicht helfen, daher habe ich es bei einem anderen probiert und es wurde sich sehr bemüht. Gläser vermessen, abgeglichen mit den bestellten Werten, nochmal neu die Augen vermessen, Messebrille getragen,...

Aber gravierende Unterschiede konnten nicht festgestellt werden. Jetzt wurden nochmal günstige, andere Gläser bestellt und probiert. Kein Erfolg. Auffällig ist aber, das dieser Effekt verschwindet, wenn ich die unteren ca. 40% der Gläser mit den Fingern abdecke (ohne das Bild bzw. die Quelle zu verdecken).

Kennt ihr so etwas? Woran kann es liegen?

Hier meine Werte:

Sph cyl A

R: -5,25 -1,00 1

L: -3,50 -1,50 9

Danke!
T
Tobykl

Re: Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen

Beitrag von Tobykl »

Hallo. Ich kämpfe gerade auch mit so einem Thema. Nur anders herum. Bei mir ist die Zentrierung der gläser wahrscheinliche Ursache. Der Fehler ist eine falsche Position vor dem Videozentriergerät gewesen. Klärt sich leider erst am Mittwoch.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Vermute mal, es liegt an der Entspiegelung. Entweder, weil sie eine besondere Farbe hat, oder weil sie nicht vorhanden ist.

Gibt es eine genaue Glasbezeichnung/-beschreibung? Brillenpass?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Oder sind die Ränder der Gläser poliert/glänzend?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
s
stewe85

Beitrag von stewe85 »

Servus!

Also die Gläser sind entspiegelt (sowohl die Ursprünglichen Zeiss Individual3) wie auch die jetzt nachträglich gefertigten Synchrony E HD HX.

Der Glasrand ist matt.

Die vorige Brille, bei der ich es nicht so gemerkt habe, hatte asphärische Gläser von Optovision. Vielleicht liegt es einfach daran. Oder an der größeren (höheren) Brille? Oder an der Kombination?! Ich weiß es nicht. Fakt ist, das ich auch mit den neuen Gläsern im dunklen echt Probleme habe :(
N
NHK

Beitrag von NHK »

Das Problem ist hier, das ich bei leuchtenden Dingen wie Fernseher, Rücklichter,... die Lichtquelle immer unterhalb der eigentlichen Quelle nochmals verschoben und schwächer sehe. Wie eine Art Schatten, Geisterschrift, ...
Interessantes Thema, wollte ich auch eröffnen.

Mir ist es erst kürzlich aufgefallen. Also am Fernseher mit Abgedunkelten Raum z.B. beim PlayStation 5 Login-Menü. Der mittlere Runde Kreis hat nach oben nochmals einen Leuchtschatten/Chromashift. Augenarzt meinte eher, das liegt am Cylinder, aber der war bei der letzten Augenuntersuchung eher besser. Nur ich habe eh schon seit diesen Jahr Probleme mit dem Augen... Kann es sein, das liegt an der Altersichtigkeit ?

EDIT:
Auffällig ist aber, das dieser Effekt verschwindet, wenn ich die unteren ca. 40% der Gläser mit den Fingern abdecke (ohne das Bild bzw. die Quelle zu verdecken).
Stimmt, hast Recht. Bei mir ist der Effekt oben. Habe es soeben ausprobiert und es funktioniert. Jetzt wüsste ich gerne an was das liegt. Beim dunkeln Autofahren tu ich mich nämlich schwer.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Edit:
Lutz hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 10:21 Vermute mal, es liegt an der Entspiegelung. Entweder, weil sie eine besondere Farbe hat, oder weil sie nicht vorhanden ist.

Gibt es eine genaue Bezeichnung der jeweils verwendeten Entspiegelung?
s
stewe85

Beitrag von stewe85 »

Nein, ich kann leider nicht sagen was für eine Entspiegelung verwendet wurde. Wie relevant ist das? Gibt es bekannte Fälle bei denen eine bestimmte Entspiegelung zu Problemen geführt hat?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Es gibt unterschiedliche Entspiegelungen mit unterschiedlich intensiven unterschiedlich farbigen unterschiedlich stark wahrnehmbaren Restreflexen.
Antworten