Probleme im Nahbereich mit Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stephan76

Probleme im Nahbereich mit Brille

Beitrag von Stephan76 »

Hallo zusammen,
Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für das Problem, dass ich jetzt seit einem halben Jahr habe.
Ich trage schon ewig eine Brille und die aktuellen Gläser jetzt seit zwei Jahren.
R -5.00 -0.25 10
L -3.25 -2.75 112
Fernsicht ist Ok, auch das Arbeiten am PC.
Aber seit einiger Zeit habe ich immer mehr Probleme damit im Nahbereich scharf zu sehen.
Wenn ich allerdings die Brille abnehme ist das gar kein Problem. Selbst die kleinsten Sachen lassen sich super erkennen. So war das vorher auch mit aufgesetzter Brille.
Erst dachte ich, dass Problem ist mit 48 so langsam die Altersweitsichtigkeit. Kann es aber doch nicht sein, weil es ohne Brille ja gut ist.
Brauch ich jetzt im Endeffekt eine Gleitsichtbrille mit Fensterglas für den Nahbereich?
In 6 Wochen habe ich einen Termin beim Augenarzt, aber vielleicht bekommen ich hier vorab schon mal einen Hinweis zu dem Problem.

Gruß
Stephan
optidi

Re: Probleme im Nahbereich mit Brille

Beitrag von optidi »

Du bist kurzsichtig, deshalb kannst du ohne Brille in der Nähe deutlich sehen, aber in der Ferne nicht.
Mit Brille ist die Fehlsichtigtkeit für die Ferne korregiert. Auf die Monitorentfernung kannst du mit deiner eigenen Resteinstellfähigkeit noch sehen. In der Leseentfernung von ca 40 cm oder näher geht das nicht mehr. Die Lösung dafür ist eine Gleitsichtbrille.

Nur so nebenbei, wenn du ohne Brille liest, dann am deutlichsten bei ca 25 cm. Aufgrund der Stärkenzusammensetzung aber auch nie optimal.
S
Stephan76

Beitrag von Stephan76 »

Danke für die Erklärung.
Mich wundert halt nur, dass das nah sehen früher immer mit Brille ging.
Oder lässt jetzt im Alter so langsam die Resteinstellfähigkeit nach, dass das jetzt nicht mehr funktioniert?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Stephan76 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 21:28 Erst dachte ich, dass Problem ist mit 48 so langsam die Altersweitsichtigkeit.
... ist gleichbedeutend mit:
Stephan76 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 08:03 Oder lässt jetzt im Alter so langsam die [Rest]Naheinstellfähigkeit nach, dass das jetzt nicht mehr funktioniert?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten