Wieviel Dioptrien für Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sab

Wieviel Dioptrien für Lesebrille

Beitrag von Sab »

Hallo,
ich benötige ohne Brille eine Lesebrille mit +3,5 Dioptrien.
Für die Ferne trage ich eine Brille oder Kontaktlinsen mit -2,5 Dioptrien.
Wenn ich nun im Sommer meine Kontaktlinsen mit -2,5 D trage- wieviel Dioptrien müsste dann die Lesebrille haben? Wie rechnet man das?
(Ich habe noch so viele Tageslinsen)….

Vielen Dank für eure Antworten.
Onkel Bob
Re: Wieviel Dioptrien für Lesebrille

Beitrag von Onkel Bob »

Also ich 'rechne' das nicht sondern ermittel deinen Add-Bedarf unter Miteinbeziehung deines Lebensalters und deinen Anforderungen... :| ...es gibt zwar 'Schätz-Tabellen' - aber ich möchte nicht schätzen sondern es von vornherein 'richtig' machen...verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Sab

Beitrag von Sab »

Hallo Onkel Bob,
ja, verstehe.
Ich könnte jetzt auch einfach zum Optiker gehen, und die Werte ermitteln lassen. Da gehe ich aber total ungern hin.
Also falls das bei der Ermittlung der Werte hilft:
Ich bin fast 50 Jahre alt, und arbeite recht viel im Nahbereich (präzises Malen, Nähen).
Ich hoffe, Du kannst helfen.
VG
optidi

Beitrag von optidi »

Irgendetwas stimmt da nicht. Du bist mit -2,5 kurzsichtig und 50 Jahre alt. Dann benötigst du ohne Brille/Kontaktlinsen keine Lesebrille.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Sab hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 10:42... Da gehe ich aber total ungern hin...präzises Malen, Nähen...
Morgääääähn Liebelein... :wink: ...an das frühe aufstehen werd ich mich wohl NIE gewöhnen... 8) ...aber mal zur Sache:

1) Ungerne zum Opticus :?: Woher diese Animosität :?: Erzähl doch mal... :wink:

2) Hier erkenne ich schon einen gewissen Widersrpruch: präzises Malen vs. schätzen des geeigneten Hilfsmittels... :|

3) Kollege optidi hat Recht -> irgendwas scheint da nicht zu stimmen... :?

Ich glaube da wird dir der Gang zum hiesigen Opticus wohl nicht erspart bleiben - aber wenns hilft: es gibt auch nette Opticusse... :?

Gutes gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten