Starke Reflexion in der neuen Brille trotz Entspiegelung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Puffington96

Starke Reflexion in der neuen Brille trotz Entspiegelung

Beitrag von Puffington96 »

Hallo,

ich habe meine „neue“ Brille endlich bekommen, da meine alter vom Ball zerschossen wurde. Tatsächlich ist es nochmal genau die gleiche Brille die ich hatte, auch mit den gleichen Gläsern. Voll entspiegelt von Zeiss.

Jetzt habe ich aber ein Problem, das ich mit meiner alten Brille nicht habe: Sobald irgendeine Lichtquelle von hinten einfällt spiegelt diese extrem an den Seiten der Brillengläser. Das hatte ich bei meiner
Brille zuvor gar nicht. Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen, ist allerdings immer noch sehr störend. Der Optiker meinte ist alles in Ordnung sind die gleichen Gläser.

Auf den Bildern sieht man mal wie unterschiedlich die Gläser spiegeln. Bei der neuen Brille ist das ganze Glas quasi grünlich verfärbt, bei der alten Brille spiegelt sich klar auch etwas, ist aber nicht so extrem.

Ist hier was falsch an den Gläsern oder liegt es irgendwie an der Wölbung der Gläser?

Freue mich auf eure Hilfe!

Liebe Grüße
Leo
Bild

Bild
Lutz

Re: Starke Reflexion in der neuen Brille trotz Entspiegelung

Beitrag von Lutz »

Puffington96 hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2024, 16:08Wölbung der Gläser
Das scheint mir die Ursache zu sein. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die alten Gläser sogar oben ein wenig nach vorne aus der Fassung herausragen. Kann sein, daß sie sich im Laufe der Zeit durch die Kräfte, welche die Fassung dauerhaft auf sie ausgeübt hat, stärker durchgebogen haben.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Wie Lutz schon sagt, das liegt an der Kurve. Sieht beim Vorgänger besser aus, aber nur weil die richtig "aus dem Leim" gegangen ist.
Je flacher desto flächiger der Reflex.
Das Reflexproblem beim Tragen lässt sich leicht durch eine kleine Korrektur an der Fassung beheben. Fachpersonal fragen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
P
Puffington96

Beitrag von Puffington96 »

Ok danke schon mal!

Der Optiker meinte er hat schon versucht die Brille etwas mehr zu biegen, das hat aber fast nichts gebracht, die Reflexe sind nach wie vor ziemlich groß vorhanden. Was sollte ich tun? Hatte das Problem auch bei bisherigen Brillen eigentlich nie..

Viele Grüße
Leo
Antworten