Kreise wieder rund sehen mit -1,75 Zylinder, aber wie?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sandro555

Kreise wieder rund sehen mit -1,75 Zylinder, aber wie?

Beitrag von Sandro555 »

Hi,

seit Monaten finde ich keine Lösung hierfür:
Ich sehe mit meiner Brille zwar scharf, aber Kreise nicht mehr rund. sondern leicht oval. das macht mich wahnsinnig.
Seit Oktober tu ich rum.
Alle sagen immer das Gehirn gewöhnt sich dran. Bei mir nicht. Ja am Anfang hatte ich schief gesehen, das war aber nach wenigen Tagen weg. Kreise sind troztdem nicht rund auch nicht nach 7 Monaten.

ich habe folgende Werte:
R: 0,5 -1,75 91
L: 0,5 -1,75 90

Vorher hatte ich beim Zylinder nur 0,5 dpt weniger, also -1,25. Da waren die Kreise noch rund, aber das sehen irgendwann zu anstrengend.

Wie ist es denn bei anderen Brillenträgern mit ähnlichen Astigmatismuswerten. Seht ihr einen Kreis oder ein Quadrat im richtigen Seitenverhälnis. Bei mir ist alles etwas höher als breit. Nicht viel, aber so das es mir ständig und überall auffällt.
Gibt es dafür eine andere Lösung als Kontaktlinsen oder Augen lasern?

Danke und VG

Sandro
Karoshi

Re: Kreise wieder rund sehen mit -1,75 Zylinder, aber wie?

Beitrag von Karoshi »

So aus der Praxis heraus: ja, daran gewöhnt man sich im Sinne von das Gehirn rechnet den Fehler wieder raus.
Die physikalisch verzerrte Abbildung (anamorphotische Verzeichnung) bleibt natürlich vorhanden.
Individualgläser können das lindern (kann dir aber keiner garantieren), die werden so genau durchsimuliert, da kann man sowas ein wenig kontern.
Ich kann mich nach tausenden abgegebenen Brillen nur an 2 Fälle erinnern, wo gar nix ging mit Gewöhnung.
Aber schon oft hab ich erlebt: Lange und viele diffuse Probleme und irgend wann "rastet" was ein und alles ist gucci.

Drück dir die Daumen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Sandro555

Beitrag von Sandro555 »

Aber wenn das in 7 Monaten noch nicht eingerastet ist? rastet das dann jemals ein? Hab keine Lust mein ganzes Leben Verzerrst zu sehen ... was meinst du genau mit individualgläser?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Ob das noch was wird kann ich dir nicht sagen.
Wurde denn nochmal nachgemessen in neuerer Zeit? Evtl. lässt sich ein Kompromiss finden.

Individualgläser werden auf die jeweilige Tragesituation berechnet und gefertigt, nicht nur nach Stärke.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Ich persönlich würde, wie Karoshi schrieb, es noch mal nachmessen lassen. Bei mir ist es so: ich habe auf dem linken Auge auch -1,75 dpt. Vorher -1,25 dpt, vor 6 Jahren. Bei mir ist es so, dass im Dunkeln sich der Astigmatismus erhöht, wenn auch nur leicht. Und ja, man gewöhnt sich dran... Es dauert halt nur. 7 Monate sind lange ja. Mit meiner neuen Brille gab es drei Wochen Kopfschmerzen, dann war alles gut...
S
Sandro555

Beitrag von Sandro555 »

Bzgl der Gewöhnung: gewöhnt man sich dran, dass das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt oder bekommt das Gehirn wieder ein 1:1 Seitenverhältnis hin?

Wenn ich z. b. eine Weißen Kreis auf Schwarz (aus der Nähe) betrachte. ändert sich das Seitenverhältnis mit und ohne Brille schon ziemlich.

Oder bei einem Quadrat. Da müssen ja die horizontalen Seiten genauso lang sein wie die vertikalen. Mit Brille sind die vertikalen länger ...

Bin ich der einzige mit Astigmatimus der das sieht? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja das Gehirn gewöhnt sich dran. Bzw. Das Gehirn gewöhnt sich auch ans falsch gucken. Mein Gehirn hat die Unterkorrektur im Zylinder rausgerechnet. Nach einer 4-wöchigen Eingewöhnung war alles gut. Das Gehirn muss halt neu lernen.
Antworten