zu Obigem habe ich im Web nichts Konkretes gefunden, welches meine Frage beantwortet.
Nun also hier.

Vorab: Sommer 2022 hatte ich eine Katarakt- sowie Angleichungs-OP, Standardlinsen für die Ferne, welche den Knick in der Optik...ähm....meine Hornhautverkrümmung nicht ausgleichen. Vorher war ich kurzsichtig mit fluffigen - 8,x bzw. 9,x dpt; trug also schon immer eine Brille, ab Januar 2022 eine Gleitsichtbrille; von der Katarakterkrankung wusste ich damals noch nichts.
Nach den OP's erhielt ich 3 Mehrstärkengleitsichtbrillen, davon 1 Sonnenbrille und schloss, auch um die nicht unerheblichen Kosten zu minimieren, die Brillenversicherungen für je 50 €, da Mehrstärkengleitsichtgläser, ab.
Vorbenannte Versicherungen könnte ich zum Jahresende 2024 kündigen.
Ist es sinnvoll, obige Versicherungen zu kündigen, wenn ich bei Glasbruch pro Glas 70 € zurückerstattet bekomme (Zitat:Nach Ablauf von zwei Jahren haben Sie erneut Anspruch auf 15 € Gutschrift beim Kauf einer Einstärkenbrille oder 70 € Gutschrift beim Kauf einer Mehrstärkenbrille. "? Die Kosten für die Fassung sind unerheblich, da ich hier bestimmte Bedingungen/Vorstellungen (Federscharnier usw.) voraussetze/habe.
Eine Brillenversicherung bei meiner eigentlichen Versicherung rentiert sich nicht, da diese noch teurer wird.