Hi @Lutz!
Danke für deine Antwort.
Ad 1+2)
Wie erwähnt: Ein Ausnahmefall - ich kann mir beim besten willen sowieso nicht vorstellen den Brillenkauf komplett ins Netz zu verlagern. Ich bin immer froh, wenn ich unkompliziert zu meinem Optiker gehen kann wenn eine Schraube verloren geht oder dieser kostenlos neu ausmisst. Vor allem wenns dann mal wirklich um komplexere Gläser geht.
Es gibt nur ein paar "Optiker"-Ketten die ich meide, das sind nämlich diejenigen die die Werbetechnik von den großen Möbelhändlern übernommen haben. Nämlich der Rabattschmäh: GLÄSERAKTION: - 50% (statt 400 Euro nur 200 Euro)! Diese Aktion gibts aber das ganze Jahr.
Am liebsten der kleine Optiker ums Eck, leider hatte er beim letzten mal keine einzige Brille die mir zusagte und die Kette ein paar Meter weiter sofort die die mir gefallen hat. Beim nächsten mal ist's vielleicht umgekehrt
Ad 3) Danke!
Lass mich mal nachrechnen:
R Sph: -0,50 // Zyl: -1,75 // Achse: 176° ergibt dann R Sph: -1,5 // Zyl: +1,75 // Achse: 86°
L Sph: -0,50 // Zyl: -3,75 // Achse: 7° ergibt dann R Sph: -1,50 // Zyl: +3,75 // Achse: 97°
Und der Addwert von u1.0 bzw. u0,95 - wird der einfach weggelassen bzw. vernachlässigt ?
Ad 4) Siehe 1 und 2 - keine Preisdiskussion oder Bewertung. Ein "günstigeres" Angebot in meinem Fall würde ich nur beim gleichzeitigen Kauf mehreren Brillen bekommen - in diesem Fall unnötig. Vor allem habe ich vor kurzem ja zwei neue Brillen dort gekauft im Set... wenig flexibel bei der 3.
Ad 5) Bin 100%ig bei dir.
Danke!