Wo bestellt man eine Blaulichtfilter Brille mit 100% Filterung bis 550nm in Europa?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
HansHelmerich

Wo bestellt man eine Blaulichtfilter Brille mit 100% Filterung bis 550nm in Europa?

Beitrag von HansHelmerich »

Hallo liebe Optiker,

ich habe mich extra angemeldet um zu erfahren, was denn der beste Weg ist eine Brille mit diesen Eigenschaften zu beschaffen, denn scheinbar ist es unmöglich eine Brille mit Stärke und 100% Blau-und Grünlichtfilterung in Europa zu bekommen, während das ganze in Amerika ganz anders aussieht ( buchstäblich!).

Weiß jemand wo und wie das gehen könnte?

Kurze Frage nebenbei:

ich habe heute meine "Spezialanfertigungsgläser" in meiner Brille vom Optiker abholen können. Mir wurde mehrmals versichert, dass die Brille doch 100% Blaulicht-Anteile rausfiltert. Aber zu meinem Erstaunen, ist das Blau immer noch so kräftig wie vorher. Es ist lediglich eine leichte Gelb-Tönung zu erkennen. Dass die Brille nicht Grün rausfiltert war mir bewusst, aber dennoch überrascht mich, dass die Farbverzerrungen so gering ist.

Ist es überhaupt möglich, dass eine Brille 100% blaues Licht rausfiltert ohne eine starke Gelb-und oder Orangetönung vorzuweisen? Am liebsten würde ich persönlich nachmessen aber ein Spektrometer habe ich leider nicht parat.
Ich will diesen Optikern nicht vorwerfen, mich hinters Licht geführt zu haben, aber diese Tatsache macht mich stutzig und ich rechne eher damit, dass es aus Unwissenheit und falscher Kommunikation mit dem Glashersteller hervorging.

Mir ist auch bewusst, dass das Thema mit Blaulichtfilter kontrovers ist, aber das soll hier bitte nicht Thema sein. Es soll reichen zu betonen, dass ich mich ausreichend mit der Materie befasst habe, und mich bewusst für eine Brille mit 100% Blau-und Grünfilterung entschieden habe. Wenn es denn eine solche Brille mit Stärke in Europe zu kaufen gäbe.....
Karoshi

Re: Wo bestellt man eine Blaulichtfilter Brille mit 100% Filterung bis 550nm in Europa?

Beitrag von Karoshi »

https://www.schweizer-optik.de/de/produ ... utzfilter/

Die Zahl hinter KF (Kantenfilter) gibt an bis wie viel Nanometer das Licht geblockt wird. Die Farbe in etwa die Glasfarbe.
Straßenverkehrstauglich ist sowas natürlich nicht ( Ampel, Blaulicht usw. nicht mehr sichtbar), die Alltagstauglichkeit musst du selbst beurteilen. Ohne Blau und Grün wäre dann KF 585. Dann ist die Welt aber nur noch gelb und rot.

Viele Optiker haben sowas zum ausprobieren da. Es gibt auch Vorhänger die man sich evtl. mal ausleihen könnte.
Einfach mal bei der Fachhändlersuche auf der Seite umschauen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Lutz

Re: Wo bestellt man eine Blaulichtfilter Brille mit 100% Filterung bis 550nm in Europa?

Beitrag von Lutz »

1. Die Behauptung, man könne in Europa keine Kantenfilter 550 kaufen, ist Unsinn. Man geht zum Optiker, sagt, was man haben möchte, und wenn der Optiker weiß, was Kantenfilter sind, dann weiß er auch, wo er sie herbekommt. Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern (und ein vielfaches mehr an Optikern), die da in Frage kommen. Der zuvor genannte Link ist da sicher ein guter Einstieg.

2. Kantenfilter > 400 nm (üblicherweise 425, 450, 500, 550, 585) sind ebenso üblicherweise "medizinische" Kantenfilter.

3. Wenn man ohne medizinische Indikation nach Blaufiltern verlangt, geht man als Optiker üblicherweise von Filtern aus, die bis ca. 420nm filtern. Diese Gläser haben dann in der Tat eine leicht gelbliche Tönung, verfälschen die Farben aber nicht allzu stark.

4. Ich kenne keinen Grund, warum man ohne medizinische Indikation 550er Kantenfilter verwenden sollte. Die Natur hat uns Rezeptoren für blau, rot und grün in der Netzhaut spendiert, und meiner persönlichen Ansicht nach kann man die auch ruhig im Alltag benutzen. Macht die Welt schön bunt... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 6. Juni 2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
H
HansHelmerich

Beitrag von HansHelmerich »

Karoshi hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 22:48 https://www.schweizer-optik.de/de/produ ... utzfilter/

Die Zahl hinter KF (Kantenfilter) gibt an bis wie viel Nanometer das Licht geblockt wird. Die Farbe in etwa die Glasfarbe.
Straßenverkehrstauglich ist sowas natürlich nicht ( Ampel, Blaulicht usw. nicht mehr sichtbar), die Alltagstauglichkeit musst du selbst beurteilen. Ohne Blau und Grün wäre dann KF 585. Dann ist die Welt aber nur noch gelb und rot.

Viele Optiker haben sowas zum ausprobieren da. Es gibt auch Vorhänger die man sich evtl. mal ausleihen könnte.
Einfach mal bei der Fachhändlersuche auf der Seite umschauen.
Perfekt! Ich danke dir. Meine Optikerin meinte es gaebe Blocker mit Blaulichtanteil aber keine die das gruene Licht rausfiltert. Wenn ich einen Kantenfilter mit 585nm bestelle, waere die Filterung dann wirklich zu >99% bei Grün-und Blaulicht? Das waere quasi meine Nacht-und Computerbrille.

Gruß und vielen Dank fuer die hilfreiche Antwort
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Aus meiner Erfahrung heraus gibt es bessere Korrekturmöglichkeiten für Nachts und am Computer als medizinische Kantenfilter, die bei bestimmten Augenerkrankungen indiziert sind.
Möglicherweise ist Ihre Brillenglasstärke in der Nacht eine Andere als bei Helligkeit, genauso kann es sein, dass Sie am Computerarbeitsplatz eine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigen.
Welche Probleme Sie immer haben,sie lassen sich über das Netz sich nicht lösen.
Allein die starke Tönung der Kantenfilter ist eine eine Kontraindikation für die Nacht und den PC.

Ich empfehle den Besuch eines Augenarztes mit genauer Problemschilderung und anschließendes Aufsuchen eines Augenoptikbetriebes in dem qualifiziertes Personal arbeitet.

Schöne Grüße
Luigi
Lutz

Beitrag von Lutz »

Darf man mal fragen, worin dieser spezielle Farbwunsch begründet ist?

Mir stellt sich die Frage: Wieso soll nachts, wenn es sowieso relativ dunkel ist, noch zusätzlich ein so starker Filter wirken, tagsüber aber nicht? Mir ist dieser Bedarf bisher noch nie begegnet, aber ich lerne gerne dazu...

Nebenbei: Am PC könnte man im übrigen (annähernd) den gleichen Effekt erzielen, wenn man am Monitor bei den Farbeinstellungen die Regler für blau und grün komplett auf "null" stellt.

Und zu der fett geschriebenen Frage: Wenn man blau und grün komplett herausfiltert, bleibt ein (annähernd) monochromes, rot-oranges Bild übrig. Das geht leider nicht anders. (Bei einer Farbsinnstörung würde möglicherweise auch ein anderer Farbeindruck wahrgenommen, relativ monochrom bleibt es aber.)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten