Hallo liebe Optiker,
ich habe mich extra angemeldet um zu erfahren, was denn der beste Weg ist eine Brille mit diesen Eigenschaften zu beschaffen, denn scheinbar ist es unmöglich eine Brille mit Stärke und 100% Blau-und Grünlichtfilterung in Europa zu bekommen, während das ganze in Amerika ganz anders aussieht ( buchstäblich!).
Weiß jemand wo und wie das gehen könnte?
Kurze Frage nebenbei:
ich habe heute meine "Spezialanfertigungsgläser" in meiner Brille vom Optiker abholen können. Mir wurde mehrmals versichert, dass die Brille doch 100% Blaulicht-Anteile rausfiltert. Aber zu meinem Erstaunen, ist das Blau immer noch so kräftig wie vorher. Es ist lediglich eine leichte Gelb-Tönung zu erkennen. Dass die Brille nicht Grün rausfiltert war mir bewusst, aber dennoch überrascht mich, dass die Farbverzerrungen so gering ist.
Ist es überhaupt möglich, dass eine Brille 100% blaues Licht rausfiltert ohne eine starke Gelb-und oder Orangetönung vorzuweisen? Am liebsten würde ich persönlich nachmessen aber ein Spektrometer habe ich leider nicht parat.
Ich will diesen Optikern nicht vorwerfen, mich hinters Licht geführt zu haben, aber diese Tatsache macht mich stutzig und ich rechne eher damit, dass es aus Unwissenheit und falscher Kommunikation mit dem Glashersteller hervorging.
Mir ist auch bewusst, dass das Thema mit Blaulichtfilter kontrovers ist, aber das soll hier bitte nicht Thema sein. Es soll reichen zu betonen, dass ich mich ausreichend mit der Materie befasst habe, und mich bewusst für eine Brille mit 100% Blau-und Grünfilterung entschieden habe. Wenn es denn eine solche Brille mit Stärke in Europe zu kaufen gäbe.....